Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gittereinlage im Luftfilterkasten
31.07.2013, 22:58
Beitrag #1
Gittereinlage im Luftfilterkasten
Hallo zusammen,

ich habe gestern entdeckt, dass im Luftfilterkasten unter dem Filter so ein Gitter ist. Ein Bekannter meinte, dass man das ohne Bedenken entfernen kann, um ein, wenn auch nur geringes, "Turbopfeifen" zu erzeugen, bzw. das vorhandene zu verstärken.

Stimmt das, oder dient das Gitter als eine Art Sieb um die groben Schmutzteile vom eigentlichen Luftfilter fernzuhalten und sollte drinbleiben?

Vielen Dank

1.4 TSI * 6-Gang * Dark Maroon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.07.2013, 23:04
Beitrag #2
Gittereinlage im Luftfilterkasten
Der bekannt JPP? ;) wollt auch mal nachschauen ob das beim scirocco ist. Aber ich denk mal nicht das da was passieren kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.07.2013, 23:16
Beitrag #3
RE: Gittereinlage im Luftfilterkasten
Wen kenne ich? Nixweiss
Mein Bekannter hat das bei sich zwar gemacht, allerdings hat er nen anderen Luftfilter in dem Kasten drin, sodass ich nicht weiß, ob es am Filter und / oder an dem Gitter liegt, dass sich ein Golf 1.4 (122 PS) etwas anders anhört.

1.4 TSI * 6-Gang * Dark Maroon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2013, 00:25
Beitrag #4
Gittereinlage im Luftfilterkasten
Also JPP is JP Performance, kennst vielleich von den PS Profis auf Sport 1. Der hatnin nem Youtube video gezeigt das es solch ein Gitter beim Golf 7 GTI gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2013, 08:08
Beitrag #5
RE: Gittereinlage im Luftfilterkasten
Hallo,
jaja der Bekannter. Sorry aber glaubst du bei dem heutigen Kostendruck im Fahrzeugbau das das ein Teil eingebaut was unnütz ist und nicht gebraucht. Glaub mir VW hätte das schon von sich selber aus entfernt wenn kein Sinn macht. Wäre vorsichtigt mit so pseudo Aussagen vom Bekannten ausser er übernimmt Garantie wenn in die Hose geht.

LG
BJ 1969
Scirocco 3 Team 43/2010, Modelljahr 2011, 2.0Tsi 155kW DSG Candy weiß, MFA+
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2013, 08:17
Beitrag #6
RE: Gittereinlage im Luftfilterkasten
(01.08.2013 08:08)BJ 1969 schrieb:  Hallo,
jaja der Bekannter. Sorry aber glaubst du bei dem heutigen Kostendruck im Fahrzeugbau das das ein Teil eingebaut was unnütz ist und nicht gebraucht. Glaub mir VW hätte das schon von sich selber aus entfernt wenn kein Sinn macht. Wäre vorsichtigt mit so pseudo Aussagen vom Bekannten ausser er übernimmt Garantie wenn in die Hose geht.

Das Teil wenn es beim Scirocco denn verbaut sein sollte dient dazu den "Lärm" vorm Turbo zu vermindern ! JP hat das beim Gti letztens gezeigt...das Ding ist quasi Unnütz !

MfG


Alfi

[Bild: agarg4fbpzt.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2013, 11:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2013 11:27 von Jucki.)
Beitrag #7
RE: Gittereinlage im Luftfilterkasten
(01.08.2013 08:08)BJ 1969 schrieb:  Sorry aber glaubst du bei dem heutigen Kostendruck im Fahrzeugbau das das ein Teil eingebaut was unnütz ist und nicht gebraucht.
Wäre vorsichtigt mit so pseudo Aussagen vom Bekannten ausser er übernimmt Garantie wenn in die Hose geht.

Deswegen habe ich auch gefragt, denn der ist, was sowas angeht, eher ziemlich schmerzfrei. Er ist auch mal eine Zeit lang, mit seinem vorherigen Auto, mit ausgebautem Luftfilter und Kasten gefahren, weil er meinte, es hört sich besser an und so viel Schmutz wird da schon nicht angesaugt werden.

Außerdem ist es auch bekannt, dass manche Hersteller absichtlich eine nicht sonderlich strömungsgünstige Ansaugung bauen um eben die Geräusche zu reduzieren.

1.4 TSI * 6-Gang * Dark Maroon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2013, 12:02
Beitrag #8
RE: Gittereinlage im Luftfilterkasten
Guck mal hier....

https://www.youtube.com/watch?feature=pl...q_soAli8Qs

[Bild: agarg4fbpzt.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2013, 19:30
Beitrag #9
RE: Gittereinlage im Luftfilterkasten
Das teil hat nix mit geräusch am hut... Was soll son grobes gitter da auch dran ändern? Wenn leitet das festkörper um damit die keinen schaden am filter auslösen oder es fängt wasser/schnee vorm filter ab da der dadurch kaputt geht... Das teil nennt sich auch schneegitter..

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2013, 20:13
Beitrag #10
RE: Gittereinlage im Luftfilterkasten
...laut deiner aussage würde ja auch in Schalldämpfern die "Löcherrohre" nichts bringen.
Natürlich kann es was bringen wenn die Luft anders geführt wird. Ob es in diesem Fall was bringt wage
ich nicht zu beurteilen, da ich es noch nicht ausprobiert habe.

LG

LG Marcel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap