Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RNS510 Kompatibilität mit aktuellen Smartphones
11.02.2014, 20:48
Beitrag #41
AW: RNS510 Kompatibilität mit aktuellen Smartphones
:D Du hast dein S3 aber "sichtbar" gemacht oder? ...

[Bild: iu20-6p-577e.jpg]
VCDS in the House...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.02.2014, 20:50
Beitrag #42
RE: RNS510 Kompatibilität mit aktuellen Smartphones
(11.02.2014 20:33)Peppi1990 schrieb:  Habe jetzt ein paar Seiten mitgelesen und wollte jetzt mal Fragen da Ihr hier sehr viele Abkürzungen benutzt blicke ich da nicht so sehr durch ich habe ein Galaxy S3 und das RNS510 mein Problem ist da ich keine Verbindung Via Bluetooth herstellen kann mein Gerät wird nicht mal gefunden.
Was kann ich dagegen tun?

Vielen dank schon mal ;-)

RNS510 hat keine Freispreicheinrichtung mit drin. Du brauchst ne Freispreicheinrichtung erst damit geht das verbinden dann. Schau unter den Beifahrer Sitz ob da unten über dem Teppich eine Box ist wenn nicht, haste keine...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.02.2014, 21:01
Beitrag #43
RE: RNS510 Kompatibilität mit aktuellen Smartphones
CrAzYToMmY: Kaputtlachen ja auf die Idee bin ich gekommen.

32Domi: Ja eine Freisprecheinrichtung hat er das Handy von der Vorbesitzerin wird auch noch angezeigt ein Nokia irgendwas.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.02.2014, 21:25
Beitrag #44
RE: RNS510 Kompatibilität mit aktuellen Smartphones
Hast du vielleicht eine FSE Premium die noch kein Handsfree-Protokoll kann?
Das war bis Modelljahr 2012 so, wenn ich mich recht erinnere.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.02.2014, 21:58
Beitrag #45
RE: RNS510 Kompatibilität mit aktuellen Smartphones
(11.02.2014 21:25)pixelflicker schrieb:  Hast du vielleicht eine FSE Premium die noch kein Handsfree-Protokoll kann?
Das war bis Modelljahr 2012 so, wenn ich mich recht erinnere.

Bitte nochmal für Laien :-D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.02.2014, 22:53
Beitrag #46
RNS510 Kompatibilität mit aktuellen Smartphones
Was für ein BJ hat dein Auto?
2012 und älter heißt du brauchst eine neue Freisprechanlage. Guck nach Kufatec Fiscon hier im Forum - nicht zu teuer und einfach umzubauen.

2.0 Stage 1, BullX Aga ab Kat, Folierung, KW DDC, Stabis, Bremsbelüftung, Interlagos für die Straße, Autec Wizard 8x18 9kg mit Federal FZ201 für'n Ring

[Bild: signatur.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2014, 00:29
Beitrag #47
RE: RNS510 Kompatibilität mit aktuellen Smartphones
@Peppi:
Sorry. War so schnell dahingeschrieben:

Es gibt zwei möglichkeiten bei VW das Handy per Bluetooth mit der FSE zu verbinden:

Einmal per Hands-Free Protokoll, das ist das Protokoll, das auch die Freisprech-Headsets verwenden. Damit kann man nur die Sprache übertragen, es wird also nur Micro und Lautsprecher (in relativ schlechter Qualität) übertragen und es gibt ein paar einfache Steuerfunktionen wie Abheben und Auflegen oder Nummern wählen. Zusätzlich kann - je nach Gerät - das Telefonbuch übertragen werden.

Die zweite Möglichkeit ist das rSAP Protokoll. Dabei wird quasi die SIM-Karte die im Handy eingebaut ist, von der FSE übernommen und ein in das Auto eingebautes Handy übernimmt die Telefonfunktion. Dein Handy selbst wird dadurch also Funktionsuntüchtig. Vorteil: Sprachqualität ist deutlich besser, es kann die Außenantenne am Auto verwendet werden und du kannst das Ganze besser über das Radio steuern. Nachteil: Du musst ein eigenes Telefonbuch im Autoradio pflegen, das Handy verliert die Netzverbindung und damit auch die Internetverbindung und - und das ist der Knackpunkt - aktuelle Smartphones unterstützen dieses Protokoll durchgehend gar nicht (beim Galaxy S3 war es wohl mal möglich, beim aktuellen Softwarestand aber auch nicht mehr, so viel ich weiß). Alte Handys unterstützen das aber schon. Deswegen hat mich deine Info mit dem Nokia-Handy aufhorchen lassen.

Die drei Freisprecheinrichtungen von VW (also die normale, die Plus und die Premnium) unterstützen alle das Hands-Free protokoll und die Premium zusätzlich das rSAP Protokoll. Leider aber erst ab Modelljahr 2012 (beim Modelljahr bin ich mir aber nicht ganz sicher). Alle Sciroccos vor diesem Modelljahr die die Premium FSE haben können nur das rSAP Protokoll und können sich daher nicht mit aktuellen Smartphones verbinden. Ich fürchte solch eine FSE hast du erwischt.



Nun hast du zwei Möglichkeiten:

Die Sauberere, aber auch die teure:
Rüste deine FSE (das ist der Kasten unter dem Beifahrersitz) auf das neue Modell um oder hol dir die bereits angesprochene Nachrüstlösung von Kufatec, wobei das in deinem Fall etwas Unsinnig wäre, da du ja Micro usw. von VW verbaut hast.

Die günstigere, aber ich weiß nicht ob es klappt, da ich es nie probiert habe:
Es gibt eine App, die rSAP bei Android Smartphones nachrüstet. Dafür brauchst du allerdings Root. Praktisch ist, dass das zum Testen nichts kostet, aber du musst dir zutrauen dein Gerät zu rooten und dann kannst du die App installieren. Hier gibts die Infos dazu:
http://www.android-rsap.com/installation-deutsch.html


Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen. Ich hatte das Problem auch mal und hab mich dann informiert. Da ich das Auto dann aber wieder abgegeben habe und mein aktueller Scirocco die Plus-FSE hat und ich somit das Problem nicht mehr hatte, hab ich keine der Maßnahmen ausprobiert.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2014, 02:29
Beitrag #48
RE: RNS510 Kompatibilität mit aktuellen Smartphones
Mal Ne Frage zum RSAP.
Es dient doch quasi nur das Auto als Antenne und Nachrichten von z.b. Whatsapp werden durch die MFA angezeigt ?
Es ist. Nur quasi so dadurch die SIM Karte im Radio wäre oder ?
Wie verbindet man sich denn damit ? Muss das im Radio aktiviert werden ?
Laut dem Datenblatt kann das meiner nämlich auch


LG

Cutty aka Nic

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2014, 09:36
Beitrag #49
RE: RNS510 Kompatibilität mit aktuellen Smartphones
(11.02.2014 22:53)Azekiel schrieb:  Was für ein BJ hat dein Auto?
2012 und älter heißt du brauchst eine neue Freisprechanlage. Guck nach Kufatec Fiscon hier im Forum - nicht zu teuer und einfach umzubauen.

Das wäre BJ 2009
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2014, 09:53
Beitrag #50
RE: RNS510 Kompatibilität mit aktuellen Smartphones
@Cutty

Du verbindest dich ganz normal entweder durch Pineingabe im Radio/Navi oder per MFL und MFA.

SMS kannst du dann in der MFA lesen.
Whatsapp geht nicht, da die Freisprecheinrichtung nicht auf diese Daten zugreifen kannst, außerdem hast du bei einer aktiven rSAP-Verbindung keine Empfang auf dem Handy, deshalb auch kein Internet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap