Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifen/Räderwechsel von vorn nach hinten - und umgekehrt...?
14.08.2013, 20:38
Beitrag #1
Reifen/Räderwechsel von vorn nach hinten - und umgekehrt...?
Hallo Alle...,

so richtig hab ich in der Suche nichts gefunden, darum frage ich hier nochmal. Es dauert ja noch eine Weile, aber spätestens, wenn der Winterreifen-Wechsel wieder bevor steht, habe ich wieder das Problem: Ich kenne es eigentlich so, dass man die Reifen/Räder beim Wechsel auch tauscht, also die von vorn nach hinten und umgekehrt. Seit ich bei VW bin, gibt es da jedes mal Probleme... Da wird bedeutungsvoll mit dem Kopf geschüttelt... und das ginge ja gar nicht... weil das Rad sei auf seiner Position "eingelaufen"... und deshalb könne man das nicht machen...?!?!

Ich hab mich bisher jedes mal davon beeindrucken lassen. Nur habe ich auch immer den Verdacht gehabt, dass man den Reifenverschleiß, speziell auf den Antriebsrädern ganz gern beschleunigt hätte, damit man dann neue braucht... Deshalb hier mal meine konkrete Frage an Leute, die mehr Ahnung haben als ich: Ist dieser Reifenwechsel von vorn nach hinten und umgekehrt, also in der gleichen Laufrichtung, möglich und unbedenklich - oder nicht?

Falls das eine Rolle spielt, ich habe Sommer: 235/40 R18 von Continental, Winter: 205/50 R17 93 von Continental...

Danke - G_Merrick

Scirocco 2.0 TDI|170 PS| gefahren bis 13.04.2013 = ca. 61.000 km — Getauscht gegen einen VW CC | gleiche Motorisierung | schwarz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.08.2013, 21:35
Beitrag #2
RE: Reifen/Räderwechsel von vorn nach hinten - und umgekehrt...?
das ist meiner Meinung nach blödsinn - ich tausche beim Wechsel immer vorne hinten (natürlich auf die Laufrichtung der Räder auf passen!).

Vorteil ist ganz klar, das alle Reifen nahezu gleich abgefahren werden und man den ganzen Satz erneuern kann anstatt nur ein Paar. Wüsste auch nicht was dagegen sprechen soll - die Reifen passen sich relativ schnell an die neue Situation an Smile

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.08.2013, 01:13
Beitrag #3
RE: Reifen/Räderwechsel von vorn nach hinten - und umgekehrt...?
Zu dieser Frage habe ich mich bereits wiederholt geäußert. Wink

Ich kann auch nur jedem dringend raten, regelmäßig vorne und hinten zu tauschen.
Nur so fahren sich die Reifen weitgehend gleichmäßig ab, man kann dann wieder
vier identische Reifen kaufen und ist dabei frei in der Wahl des Typs, bspw. den
aktuellen Testsieger.
Gerade bei einem Fronttriebler wie dem Scirocco unterliegen die vorderen Reifen
einem deutlich höheren Verschleiß. An der HA, wo der Verschleiß insgesamt gering
ist, hat man durch den höheren Sturz vor allem Verschleiß an der Innenkante.

Außerdem beugt der regelmäßige Tausch der Sägezahnbildung vor. Für Vielfahrer
ist es sogar sinnvoll, auch mal mitten in der Saison zu tauschen, insbesondere
wenn da sowieso ein Werkstatttermin anliegt.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.08.2013, 04:01
Beitrag #4
RE: Reifen/Räderwechsel von vorn nach hinten - und umgekehrt...?
Wenn ich nicht irre steht es sogar in der Betriebsanleitung Wink

Gruß, Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.08.2013, 04:57
Beitrag #5
RE: Reifen/Räderwechsel von vorn nach hinten - und umgekehrt...?
(15.08.2013 04:01)dbrom99 schrieb:  Wenn ich nicht irre steht es sogar in der Betriebsanleitung Wink

Kann ich bestätigen!
Zu finden unter:
Heft 3.2 “Rat und Tat“; Seite 69

2.0TSI DSG; VOLKSPIPES DOWNPIPE; EDEL01 AGA;CB DYNAMICS STAGE 3CA. 270PS/450NM; CB DYNAMICS DSG STAGE 1++, HG-LLK, DTH OSC-ANSAUGUNG; OZ SUPERTURISMO 18"; MICHELIN PSS; BILSTEIN B14; TTRS-BREMSANLAGE VA; FERODO DS PERFORMANCE; EVOLITY STAHLFLEX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.08.2013, 10:48
Beitrag #6
RE: Reifen/Räderwechsel von vorn nach hinten - und umgekehrt...?
Fahne

Wie jetzt? Pray Ich schreibe mir die Finger wund und all die Leute müssten einfach nur mal ihre BDA lesen?

Kaputtlachen

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.08.2013, 14:26
Beitrag #7
RE: Reifen/Räderwechsel von vorn nach hinten - und umgekehrt...?
Jepp - machen nur die meisten nicht - fragen lieber im Forum.....und beschäftigen Dich Big Grin

Gruß, Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.08.2013, 20:23
Beitrag #8
RE: Reifen/Räderwechsel von vorn nach hinten - und umgekehrt...?
Danke für die schnellen Antworten! Ich denke, ich werds ab Herbst dann auch machen (lassen)...

G_Merrick

Scirocco 2.0 TDI|170 PS| gefahren bis 13.04.2013 = ca. 61.000 km — Getauscht gegen einen VW CC | gleiche Motorisierung | schwarz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.08.2013, 20:31
Beitrag #9
RE: Reifen/Räderwechsel von vorn nach hinten - und umgekehrt...?
Eine Marktlücke Holger!

.:R - Indium grau - DSG - DCC - Pano - Schalensitze - H&R Federn - RC 17 8x19 - RNS510
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.09.2013, 12:10
Beitrag #10
RE: Reifen/Räderwechsel von vorn nach hinten - und umgekehrt...?
Hab eine ähnliche Frage zu dem Thema:

Ist das eigentlich für das Material, will sagen: Felge/Reifen, irgendwie problematisch, wenn man sich einen zweiten Satz Felgen erst einmal spart und sich auf eine Felge immer im Wechsel Sommer und Winterreifen aufziehen lässt? Insbesondere problematisch durch das Runterziehen und Draufziehen....?

Klar, ist etwas stressig und kostet jedesmal ca. 80 EUR für Montage und Wuchten....aber, als erste Notlösung....

Hoffe, die Frage ist hier richtig und es ist nicht schon mal was dazu geschrieben worden...

Danke für Eure Meinungen......

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap