Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scirocco fotografieren, Tipps der "Profis"
05.08.2009, 19:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2009 21:41 von Viper67.)
Beitrag #1
Scirocco fotografieren, Tipps der "Profis"
Da ja leider der erste Thread zu den Thema geschlossen wurde, jetzt mal ein neuer Versuch.

Einige User versuchen wohl ihre "Lieblinge" in schönen Fotos zu konservieren.
Jetzt ist die Hilfestellung der Hobbyfotografen gefragtExclamation

Ich zitiere mal aus dem ersten Thread:

Hallo,

über die SuFu habe ich bisher noch keinen Thread gefunden. In den "Show-Room" passt die Frage nicht, von daher ist sie hier:

Viele fotografieren hier ja ihren Rocco, also denke ich mir, der ein oder andere hat entweder eine Fotografische Ausbildung oder einfach ordentlich Ahnung davon. Ich nicht Undecided Nun würde ich aber dennoch gerne qualitativ gute Fotos machen, auch bei schwierigen Lichtverhältnissen, also "pralle Sonne" und "Glanzpolierter Lack".
Vielleicht kann der ein- oder andere Fotokingkong mir und anderen unerfahrenen Usern einige Tipps geben?

Ich besitze nur eine durchschnittliche, recht alte "Canon PowerShot S50". Ne bessere Pocketkamera also. Die ist zwar alt, aber "damals" konnte man damit ja auch gute Fotos machen. Nur ich anscheinend nicht....

Ich stelle mal 3-4 Fotos rein, deren Qualität mich abschreckt.
Ich benutze entweder den "Portrait"-Modus oder natürlich den "Auto"-Modus.
Ich drücke nicht einfach den Auslösebutton, sondern focussiere erst und drücke ihn dann durch. Dennoch sind ne Menge Bilder mies.

Frage nun, doch lieber "manuel" und wenn ja, bitte wie? Ohne Stativ mit ner langen Belichtungsdauer kanns ja nun nichts werden, oder doch?

Danke, und anbei einige Bilder:

Damit bin ich "zufrieden", qualitativ, nicht vom Motiv natürlich: (Interessanterweise mit Handy Nokia 5800)
http://img32.imageshack.us/i/01072009060test.jpg/


völlig überbelichtet...
[Bild: bild129.jpg]

viel zu hell... Sad:
[Bild: bild124.jpg]

Glanz des Lacks an der Seite ist ok, aber ansonsten finde ich es farbarm und unscharf.
[Bild: bild118test.jpg]



Wo sind die Fehler?

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2009, 19:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2009 19:52 von MichaelN.)
Beitrag #2
RE: Scirocco fotogrfieren, Tipps der "Profis"
Puh. Wollten wir uns nicht mal mit Mindcage zum Shooting trefffen? DER kann uns bestimmt Tips geben.
Aber ich versuchs mal:

1. Handy-Foto Kotz - sieht man sofort am Rauschen und der Unschärfe. Geht gar nicht.

2. Gegenlicht vermeiden. In der Bildbearbeitung die Tonwertkurve anpassen. Oder besser etwas unterbelichten, weil das viele Schwarz die Belichtungsmessung fehlleitet

3. unterbelichten - s.o.
Schärfepunkt scheint aber auch auf den Bäumen zu liegen?
Genauer fokussieren. Harte Kontrast anviesieren, z.b. Kante des Wagen ins AF-Feld nehmen. Automatische AF-Feld-Wahl deaktivieren, nur einen zentralen AF-Punkt! Dann kannst Du bestimmen wo fokussiert wird, statt es der Kamera zu überlassen.

4. auf Anhieb würde ich an dem Foto nicht aussetzen. Kontraste sind iO. Farbe auch? (Ist Dein Monitor kalibiert?) Schärfe könnte besser sein -> auf die vordere Felge fokussieren. Hat gute Kontraste und hier fällt eine Unschärfe am ehesten auf. Kannst evt. in der Bildbearbeitung noch was mit Tonwertkurve rausholen.

-> Ich habs gerade mal ausprobiert. Man kann noch einen Tacken mehr Kontrast und Schärfe rausholen, aber viel ist es nicht:
[Bild: 7fx9qwet.jpg]

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2009, 19:58
Beitrag #3
RE: Scirocco fotogrfieren, Tipps der "Profis"
Hab ich ganz vergessen zu erwähnen, die Initiative ging von NoFear2.0 aus.

Meine Fotokünste sind hier ja schon legendär, nicht wahr IROC (Uli) Wink

Hier mal Ulis Zitat: na, das mit dem fotografieren üben wir wohl mal besser nochUgly

Ich habe jetzt einfach mal etwas mit der Farbe und der Belichtung gespielt.
Mit etwas mehr Zeiteinsatz geht da aber noch mehr.

vorher:
[Bild: 050809204829_sonstige_bild118test.jpg]
nachher:
[Bild: 050809204830_sonstige_bild118test2.jpg]

Und bitte nicht nur Tipps mehrer Hundert Teuronen in eine neue Kamera zu investieren. Besser in der Technik geht immer Wink

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2009, 20:02
Beitrag #4
RE: Scirocco fotogrfieren, Tipps der "Profis"
Hast n bissl übertrieben, die Straße schaut etwas rosa aus Ugly

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2009, 20:10
Beitrag #5
RE: Scirocco fotogrfieren, Tipps der "Profis"
ganz wichtig beim Fotografieren sind in diesem Zusammenhang Licht und Schatten.

1) Fotografiert nie im prallen Mittagslicht! Gibt harte Schatten, völlig überbelichtete und völlig unterbelichtete Bildbestandteile. Der Himmel frisst aus... usw. Besser morgens oder abends fotografieren! Ganz toll ist die "Blaue Stunde" am Abend (kurz vor Sonnenuntergang!).

2) Schaut genau von wo das Licht kommt!

3) Fotografiert nicht aus Augenhöhe! (im Stand) Bei Car-Shootings machen sich Fotos mit der Kamera nah überm Boden ganz gut. Fotografiert auch nich unbedingt voll von Vorne oder von der Seite... lieber etwas schräg.

4) Achtet auf den Hintergrund! Ein Motiv lebt auch durch den richtigen Hintergrund. (am 29.08. gehts nach Ferropolis. ;o)) Was einfach ist, und immer gut kommt ist den rocco auf ne Wiese zu stellen, oder vor einen Wald. Alte Industriegebäude sind auch ganz interessant.

das sind nur paar Anfängertips. Falls sich Jemand mehr dafür interessiert, können wir gerne bei einem Trffen mal quatschen. Ich bin seit ca. einem Jahr Hobby-Fotograf und hab auch schon zwei Ausstellungen gemacht. Ansonsten kann ich nur das dslr-forum empfehlen!

LG Sunny

“You don’t take a photograph, you make it." - Ansel Adams
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2009, 20:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2009 20:15 von MichaelN.)
Beitrag #6
RE: Scirocco fotogrfieren, Tipps der "Profis"
Seh ich auch so - das ist ein bisserl bunt.
Du solltest mal Deinen Monitor kalibrieren. Geht ganz einfach und umsonst:
http://www.chip.de/artikel/Workshop-Moni...16656.html

Und speziell zum Scirocco den Tip: Das Heck _NIE_ von tief unten fotografieren. Diese Ansicht sieht total Kotz aus

[Bild: 3zm3pmyz.jpg]

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2009, 20:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2009 20:22 von Viper67.)
Beitrag #7
RE: Scirocco fotogrfieren, Tipps der "Profis"
(05.08.2009 20:02)Alex2501 schrieb:  Hast n bissl übertrieben, die Straße schaut etwas rosa aus Ugly

War ja auch nur auf die Schnelle Wink

Wichtig wären halt mal einige Tipps die bei der Portraitauswahl zu beachten sind.
Wie gehe ich mit Reflektionen um, was ist bei Gegenlicht zu beachten, wo visiere ich das Objekt an, etc.
(05.08.2009 20:10)MichaelN schrieb:  Seh ich auch so - das ist ein bisserl bunt.
Du solltest mal Deinen Monitor kalibrieren. Geht ganz einfach und umsonst:
http://www.chip.de/artikel/Workshop-Moni...16656.html

Und speziell zum Scirocco den Tip: Das Heck _NIE_ von tief unten fotografieren. Diese Ansicht sieht total Kotz aus

Ich war mal wieder zu langsam Wink
Mein Monitor ist schon kalibriert, hat 46" und hängt an der Wand.
Ich habe nur ganz auf hastig mit dem Office Picture Manager dran rumgefummelt.
Sollte ja nur ein schnelles Beispiel sein Big Grin

Mit dem Heck das finde ich garnicht so gruselig.
Hier mal eine Aufnahme von DarkShadow:
[Bild: aosv-q.jpg]

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2009, 20:59
Beitrag #8
RE: Scirocco fotogrfieren, Tipps der "Profis"
Was haltet ihr von dem Foto? Ist noch unbearbeitet.

[Bild: p1010161cmv7.jpg]

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2009, 21:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2009 21:03 von SHIQZAL.)
Beitrag #9
RE: Scirocco fotogrfieren, Tipps der "Profis"
Schei*e

NEXT!

:totlach: Big Grin warte ich hab auch noch eins, ich mach mit beim battle! Big Grin
Was hält man von dieser Optik? Tongue

[Bild: 8f36413338a91a543f513ad16cc34769.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2009, 21:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2009 21:08 von Viper67.)
Beitrag #10
RE: Scirocco fotogrfieren, Tipps der "Profis"
(05.08.2009 21:02)shiqzaL schrieb:  Schei*e

NEXT!

:totlach: Big Grin warte ich hab auch noch eins, ich mach mit beim battle! Big Grin
Was hält man von dieser Optik? Tongue

Das soll kein Battle werdenExclamation

Wenn Alex aber eine Bewertung seines Bildes will geht das schon in Ordnung.
So kann man gezielt Tipps einholen was besser zu machen ist.

Zu deinem Bild:
wenn der Hintergrund jetzt nicht nach unten links aus dem Bild rutschen würde fänd ich es gut.
Ein neutralerer Hintergrund wäre da wohl idealer.

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap