Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scirocco fotografieren, Tipps der "Profis"
05.08.2009, 19:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2009 19:52 von MichaelN.)
Beitrag #2
RE: Scirocco fotogrfieren, Tipps der "Profis"
Puh. Wollten wir uns nicht mal mit Mindcage zum Shooting trefffen? DER kann uns bestimmt Tips geben.
Aber ich versuchs mal:

1. Handy-Foto Kotz - sieht man sofort am Rauschen und der Unschärfe. Geht gar nicht.

2. Gegenlicht vermeiden. In der Bildbearbeitung die Tonwertkurve anpassen. Oder besser etwas unterbelichten, weil das viele Schwarz die Belichtungsmessung fehlleitet

3. unterbelichten - s.o.
Schärfepunkt scheint aber auch auf den Bäumen zu liegen?
Genauer fokussieren. Harte Kontrast anviesieren, z.b. Kante des Wagen ins AF-Feld nehmen. Automatische AF-Feld-Wahl deaktivieren, nur einen zentralen AF-Punkt! Dann kannst Du bestimmen wo fokussiert wird, statt es der Kamera zu überlassen.

4. auf Anhieb würde ich an dem Foto nicht aussetzen. Kontraste sind iO. Farbe auch? (Ist Dein Monitor kalibiert?) Schärfe könnte besser sein -> auf die vordere Felge fokussieren. Hat gute Kontraste und hier fällt eine Unschärfe am ehesten auf. Kannst evt. in der Bildbearbeitung noch was mit Tonwertkurve rausholen.

-> Ich habs gerade mal ausprobiert. Man kann noch einen Tacken mehr Kontrast und Schärfe rausholen, aber viel ist es nicht:
[Bild: 7fx9qwet.jpg]

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Scirocco fotogrfieren, Tipps der "Profis" - MichaelN - 05.08.2009 19:46



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap