Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scirocco fotografieren, Tipps der "Profis"
02.09.2009, 20:10
Beitrag #92
RE: Scirocco fotografieren, Tipps der "Profis"
(02.09.2009 18:46)friesenfrank schrieb:  Wobei das Portfolio von der Seite für mich nur noch entfernt mit Fotografie zu tun hat. Mag aber auch sein, das ich mittlerweile von HDRI oder Colorkey die Schnauze ziemlich voll habe. Eben weil es jeder macht. Einmal eine Action und Photoshop angelegt und rummms, haste mit einem Mausklick aus einem Schnappschuß was gemacht, was jeder gleicht für Fotokunst hält. Für das was es ist (Bildbearbeitung) ist das Portfolio aber prima.

Also - ich muss meine Motive mit sehr viel Sorgfalt "knipsen" - denn mit schlechtem Ausgangsmaterial nutzt auch der dollste Photoshop-Filter nichts ... ich bearbeite meine Fotos sicherlich sehr stark - aber warum hat das dann nichts mehr mit Fotografie zu tun ??? Diese Theorie kapier ich immer noch nicht und ich mußte sie mir schon oft anhören ... sei es im DSLR-Forum oder in der FC ...

Sicherlich ist HDRI und Konsorten zu einem Trend verkommen und das Netz ist überschwemmt mit mehr als schlechten Beispielen für diese Technik ... auch ich bin mittlerweile davon ab und mache jetzt nur noch manuelle Exposure Blendings - eben weil die Kameras noch lange nicht perfekt sind und dort wo ich mich rumtreibe herrschen meist schlechte Lichtbedingungen ... mit einfach hinstellen und knipsen ist es nicht getan - und auch die Bearbeitung ist nicht einfach ne Photoshop-Action die ich über das Bild baller und fertig ... ich glaube da pauschalisierst Du ein wenig ...

Eine DSLR bringt keine Wunder hervor - man muss sie schon bedienen können ... und Photoshop macht aus einem schlechten Foto auch kein Kunstwerk ... aber die Bildbearbeitung wird von einigen Puristen immer verteufelt, dabei ist das nichts weiter als eine digitale Dunkelkammer ... früher wurde auch gebastelt und getrickst - heute gibt es Photoshop und die Möglichkeiten sind schier endlos ... aber darüber kann man sich prima streiten ... ich mag nur diese Pauschalisierungen nicht!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Scirocco fotografieren, Tipps der "Profis" - Mindcage - 02.09.2009 20:10



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap