Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scirocco fotografieren, Tipps der "Profis"
03.09.2009, 11:09
Beitrag #105
RE: Scirocco fotografieren, Tipps der "Profis"
Hier meine letzten Versuche:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...5#pid66665

Aufgenommen mit Canon EOS 450d (wobei das wurscht is ;o)) und nem Canon EF-S 10-22 mm Weitwinkel. Allerdings habe ich gemerkt, das zuviel Weitwinkel nicht unbedigt gut ist. Alles ab 17 mm ist optimal.

Was ich beim nächsten mal anders machen würde: Den Hintergrund mehr freistellen. Also kleinere Blende + evtl. Polfilter (oder ND Filter).

Die Fotos wurden alle im RAW Modus aufgenommen (höhere farbtiefe, erlaub im Nachinein mehr Nachbearbeitung).

Bei der Entwicklung habe ich eigentlich generell alle Bilder dunkler gemacht (Himmel kommt wieder zum vorschein) und anschließend die dunklen bereiche wieder aufgehellt. Das geht in Photoshop Lightroom ganz einfach mit dem Aufhellen-Regler.

Anschließend habe ich die meisten Fotos mit einer Vignette versehen (Abschattung zum Rand hin). Das lenkt den Blick mehr auf das Hauptmotiv, also das Auto. (da es dann heller als der rest ist, Menschen schauen oft erst zu den Hellen sSachen in einem Bild).

Zur Nachbearbeitung: Bei den beiden farbigen Bildern oben habe ich alles um das Auto herum etwas entsättigt, also Farbe weggenommen. Das geht ganz gut mit dem PS Plugin "Nik Viveza". dadurch kommt das Auto noch etwas mehr raus. das S/W Bild, oder besser Blau/Grün Bild habe ich auch mit einem Nik Plugin gemacht, mit "Nik Silver Efex".

LG Sunny

“You don’t take a photograph, you make it." - Ansel Adams
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Scirocco fotografieren, Tipps der "Profis" - SunboX - 03.09.2009 11:09



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap