Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linearen Frequenzgang erreichen
16.08.2013, 08:59
Beitrag #1
Question Linearen Frequenzgang erreichen
Hallo Leute,

Jetzt hab ich mal gedacht ich mach ein Thema auf, weil es mich wundert dass, das nicht schon öfters diskutiert wurde, weil es eigtl. Jeden betrifft der einen Subwoofer oder ähnliches nachrüsten will.
Denn wenn ich mein RCD510 etwas lauter mache clippt das ganze erstmals ordentlich und dann zack nach einer Sekunde in etwa nicht mehr, allerdings ist dann aber der komplette Bassbereich auch weg. Der Radio schneidet also die tiefen Frequenzen soweit raus, dass es nicht mehr übersteuert. Spätestens wenn ich jetzt einen Subwoofer mittels High/Low Adapter anschliessen will wirds richtig verheerend, denn welche Frequenzen soll der denn spielen wenn sie vom Radio bereits verschluckt wurden!?
Folgedessen habe ich mir gestern die Finger wund gesucht um etwaige Abhilfe zu schaffen und bin darauf gestoßen, dass es von Frank Miketta eine Lösung gibt einen digital-Ausgang ans RCD/RNS510 nachzurüsten. Das ist klanglich natürlich das non-plus-ultra, jedoch hat es auch grpewisse Nachteile wie:
-nur teuer zu realisieren, da ein DSP mit optischen bneötigt wird
-Lautstärkeregelung nur noch über DSP Bedienteil möglich.

Eine andere Möglichkeit von der ich gelesen habe; Das Radio einfach auf Dynaudio zu codieren. Angeblich sollte dieses dann einen linearen Frequenzgang ausgeben und wird nicht durch den Radio internen Fleischwolf gejagen.
Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher welches Signal ich dann an den LS Klemmen noch erhalte: Low-Level, High-Level? Einfach gesagt: funktionieren die Lautsprecher noch wenn man kein Dynaudio verbaut hat der Radio aber Dynaudio codiert ist.
Vllt kann jemand der mittels OEM Radio seine Hifi Anlage aufgebaut hat mehr dazu sagen, denn das Problem müsste eigtl. Jedem der in die Richtung geht bekannt sein. Tongue


Lg Walter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.08.2013, 12:05
Beitrag #2
RE: Linearen Frequenzgang erreichen
Wirklich niemand der bspw einen Woofer installiert hat? Nixweiss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2013, 00:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2013 00:33 von the bruce.)
Beitrag #3
RE: Linearen Frequenzgang erreichen
Hi Walter. Bevor dir nun gar keiner antwortet:

Du hast kein Dynaudio? Dann rüste auf ein aktives Frontsystem von Miketta
um bevor du dir um einen Sub Gedanken machst. Damit ist dann die Pegel-
festigkeit auch kein Thema mehr, u.a. auch weil sich das Frontsystem dann
hochpassfiltern lässt. Qualität vor Quantität !!

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2013, 11:32
Beitrag #4
RE: Linearen Frequenzgang erreichen
Hi Bruce,

Danke für die Antwort, aber ich ein bisschen Ahnung davon hab ich schon, hatte das die letzten3,5 Jahre hauptberuflich gmeacht Big Grin

Mein Plan sieht ohnehin vor vollaktives Frontsystem mit DSP, die Frage ist aber nun ob ich wirklich Spidf vom Frank nachrüsten lassen muss oder ein einfacheres DSP mit High Eingängen reicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2013, 11:57
Beitrag #5
RE: Linearen Frequenzgang erreichen
Der Vorteil vom Digi-Out liegt ja nur bei CD Betrieb, alles andere wird dann doch immer noch analog übertragen, oder? Und warum ein aktives FS jetzt der bessere Schritt als ein Subwoofer sein soll entzieht sich mir auch.

Was Walter geschrieben hat ist so weit schon richtig, wir rüsten hier trotzdem nach und bleiben mit dem Pegel dann in dem Bereich wo das RCD/RNS eben noch nicht mit dem Limitter arbeitet und haben so auch einen Frequenzgang der passt.

Mit der Dynaudio Codierung ist der FG dann wirklich linearer, es liegt dann ein Low Level Signal an, mit dem man aber problemlos arbeiten kann.

mfg
Frank

CarHifi-Store Bünde
Weseler Str. 9-11
32257 Bünde
[Bild: zenec_forum_banner.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2013, 12:09
Beitrag #6
RE: Linearen Frequenzgang erreichen
Genau das wollte ich wissen.
Das mit bis zur Hälfte einpegeln hatte ich auch schon im Kopf, hab da aber immer die alte regel je höher das Eingangssignal desto besser im Hinterkopf. Tongue

Bei mir wärs jetzt auch egal ob da ein Low-Level Signal anliegt, mit dem kann ich arbeiten da ich sowieso die komplette Anlage neu aufbaue und alles über Verstärker läuft. Die Frage ist aber dahingehend noch interessant, da ich z.b. Letztens nem Kumpel nen kleinen Aktivwoofer in seinen Leon mit RCD310 reingezimmert habe welches dann das selbe Phänomen aufwies und er natürlich nur schwammigen bis gar keinem Bass aufzeigte. Wie geht ihr in diesem Fall vor, da ist mit Low Level Signal nichts mehr zu erreichen weil sonst aus den LS auch nichts mehr kommt. Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2013, 17:07
Beitrag #7
RE: Linearen Frequenzgang erreichen
(19.08.2013 11:57)CarHifi-Store-Bünde schrieb:  Und warum ein aktives FS jetzt der bessere Schritt als ein Subwoofer sein soll entzieht sich mir auch.

Tja, wenn dem so ist, dann ist es traurig. Vielleicht mochtest du ja
auch den Namen nicht so gerne hören, den ich eingestreut habe.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2013, 18:47
Beitrag #8
RE: Linearen Frequenzgang erreichen
Bleiben wird doch beim Thema.
Das rumgezanke bringt doch nichts mirmgehts nur drum welche Möglichkeiten es gibt um ein ordentliches Signal aus dem Originalen Blechkasten zu zaubern.

Ich möcht mir ohnehin beides einbauen FS & Subwoofer, aber ohne ordentliche Ansteruerung wird aus beiden nichts. Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.08.2013, 09:16
Beitrag #9
RE: Linearen Frequenzgang erreichen
(19.08.2013 17:07)the bruce schrieb:  
(19.08.2013 11:57)CarHifi-Store-Bünde schrieb:  Und warum ein aktives FS jetzt der bessere Schritt als ein Subwoofer sein soll entzieht sich mir auch.

Tja, wenn dem so ist, dann ist es traurig. Vielleicht mochtest du ja
auch den Namen nicht so gerne hören, den ich eingestreut habe.

Was ist das denn für ein Argument? Vielleicht kannst du mir ja erklären warum ein aktives FS (egal von welchem Händler!) jetzt besser als eine Suberweiterung sein soll? Ich denke das liegt immer an den Anforderungen des Besitzers, vielen reicht z.B. vielen das normale oder Dynaudiosystem und es fehlt nur Bass! Und genau das stellt sich oft heraus. Es gibt natürlich auch Leute die mehr wollen, in dem Falle verbaut sich aber fast niemand nur ein aktives Frontsystem sondern eine komplette Anlage mit Sub (und DSP).

Und nein, ich hab nix dagegen wenn hier Lösungen von Frank gezeigt werden, er ist jahrelang im Geschäft und versteht etwas davon.

CarHifi-Store Bünde
Weseler Str. 9-11
32257 Bünde
[Bild: zenec_forum_banner.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.08.2013, 11:01
Beitrag #10
RE: Linearen Frequenzgang erreichen
Hi

also ich habe als Frontsystem den Andrian A165 und Diabolo D19.
Sub von exactaudio ESW 308.

Habe mir selber eine Minimalweiche dafür eingemessen und kann auf jeden Fall behaupten das ein aktives System nicht unbedingt erforderlich ist. Auch ein Subwoofer muss bei einem guten Frontsystem nicht unbedingt sein. Es kommt ebend immer auf die Vorlieben und Geldbeutel des Besitzers an.

Mehr geht immer, wenn man es braucht.

Die ganze Dämmung als auch eventuell ein DSP mit Aktivierung sind meiner Meinung die größten Schritte zur Klangverbesserung.

Porsche Boxster S
Speedart
VW Scirocco 2,0 TDI @ 205PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap