Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linearen Frequenzgang erreichen
20.08.2013, 13:21
Beitrag #11
RE: Linearen Frequenzgang erreichen
(20.08.2013 09:16)CarHifi-Store-Bünde schrieb:  Vielleicht kannst du mir ja erklären warum ein aktives FS (egal von welchem Händler!) jetzt besser als eine Suberweiterung sein soll?

Ich habe nicht behauptet, dass ein aktives FS für jeden immer die allein selig machende Lösung
ist, aber ich bin ganz sicher nicht allein mit meiner Auffassung, dass das einfache Seriensystem
(es geht hier eben nicht um Dynaudio) derartig große tonale wie dynamische Mängel aufweist,
dass für die meisten Leute eben der größte klangliche Gewinn in einem besseren Frontsystem
liegt, ob nun passiv oder (besser) aktiv (und möglichst LZ-korrigiert).

Da Walter ja ohnehin auch ein aktives FS mit DSP plant, ist die Diskussion ohnehin müßig, also
lassen wir es gut sein.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.08.2013, 15:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 15:18 von RIWA.)
Beitrag #12
RE: Linearen Frequenzgang erreichen
Genau das mein ich auch, ihr kommt halt total vom Thema ab Big Grin

Ich sehe das ganze mehr als Grundsatzdiskussion, denn das Thema betrifft mittlerweile alle Modelle aus dem VAG Konzern und wird in Zukunft sicher immer öfter aufkommen.

Ich sehe daher jetzt folgende Lösungsvorschläge:

A) bei Einbau eines kompletten Systems (alles über Verstärker):

1--> einpegeln bis zur Hälfte wo der Frequenzgang noch nicht beschnitten wird und den Gain der Endstufe dafür mehr aufziehen (Nachteil mögliche Störsignale)

2--> Nachrüsten eines digitalausganges was sicher klanglich die beste Lösung darstellt (teuer, DSP mit optischen Eingang notwendig, Lautstärkeregelung nur noch über DSP möglich, zzt nur bei RCD/RNS510 machbar)

3--> Das Radio auf Dynaudio codieren (stellt für mich persönlich die Interessanteste Lösung dar wobei noch nicht ganz klar ist welches Signal dann im Endeffekt ausgegeben wird.


Weiters suche ich bzw sicher einige andere hier auch noch nach ner akzeptablen Lösung wenn nur ein Sub nachgerüstet werden soll. Denn in diesem Fall kann ich die oben genannten Punkte getrost vergessen weil das verstärkte Signal immer beschnitten wird (evtl. liegt aber bei der Dynaudio Codierung doch ein "High" Signal an, dann wäre es wohl die perfekte Lösung).


Ich will damit bestimmt keine Kaufberatung hervorrufen, sondern suche für mich und auch alle anderen die was ähnliches Vorhaben alle Möglichkeiten wie man aus der Originalen Headunit (für mich kommt nichts mehr anderes in Frage), mit zumindest akzeptablen Einschränkungen, doch noch nen ordentlichen Klang ohne den internen herumpfuschereien des installierten DSP Chips herausholt.

Vllt. hat sich hier ja jemand schon mit den verschiedenen Soundcodierungen gespielt und kann so berichten was sich am Frequenzverlauf bzw Gain tut. Ich hab hier leider kein VCDS (mehr) zur Verfügung, sonst hätt ich eh schon längst selber probiert Blush


lg Walter!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.12.2016, 10:00
Beitrag #13
RE: Linearen Frequenzgang erreichen
Das Thema ist schon etwas älter aber gibt es denn keine neuen Infos?
Hat schon jemand den Axton A580DSP installiert in Verbindung mit original Headunit (RCD310), Mono Endstufe fürn Sub (Emphaser EA1350D) und ner richtigen Basskiste (nein nicht die kleinen Dinger für die Reserveradmulde Kaputtlachen,unter 10" würde ich es nicht Sub nennen ). Habe bis jetzt noch nichts in der Art im Forum gefunden.
Das RCD soll auf Fälle bleiben zwecks MFL MFA usw.
Can Bus Adapter und Austauschradio mit EQ + Laufzeitkorrektur hatte ich in meinem vorhergehenden Fahrzeug, hat trotz teurer Adaptierung nicht alles am MFL funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.12.2016, 19:30
Beitrag #14
RE: Linearen Frequenzgang erreichen
Was genau willst denn wissen?

VW Scirocco R - 300PS / PP Performance
www.hfb-audio.de - Car Hifi Hannover
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.12.2016, 10:04
Beitrag #15
RE: Linearen Frequenzgang erreichen
Gibt es andere Radiocodierungen oder funktioniert nur Endstufen aufdrehen? Lautstärke möchte ich übers Radio bzw MFL bedienen.

Die Kombi aus High In, DSP, Smartphone App und alles in einem Gerät für den Preis wäre schon interressant ABER was kommt tatsächlich an Leistung raus beim Axton A580DSP. 4x76WRMS sind angegeben, wären bei 13,8V aber 22A Platt( 20A Sicherung ist verbaut ) und das Line Out für die Sub Endstufe zieht auch noch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.12.2016, 22:38
Beitrag #16
RE: Linearen Frequenzgang erreichen
Die Axton ist ne digitale Endstufe. Heißt: Sehr hoher Wirkungsgrad. Die 4x76 RMS passen. Zumal Axton nen namenhafter Hersteller ist, da kann man sich auf die Angaben in der Regel verlassen.
Das Line Out fürn Sub zieht fast null.

Codieren wirst du nichts müssen, bis über das oberste ~Drittel der Lautstärkeregelung am Radio solltest du eh nicht mehr gehen, da die Endstufen im Radio dann anfangen zu clippen, was mit einem zweiten Verstärker zwischen Radio und Lautsprechern sehr unangenehm für Ohren und Lautsprecher werden kann. Über den Frequenzverlauf, bzw die Veränderung im oberen Bereich brauchst du dir also eh keine Sorgen machen.

VW Scirocco R - 300PS / PP Performance
www.hfb-audio.de - Car Hifi Hannover
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap