Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Meguiars Hot Rims All Wheel & Tire Cleaner?
16.08.2013, 14:41
Beitrag #1
Erfahrungen mit Meguiars Hot Rims All Wheel & Tire Cleaner?
Hallo Felgensäuberer,

ich hab mir dieser Tage mal einen neuen Felgenreiniger geholt, den säurehaltigen Meguiars Hot Rims All Wheel & Tire Cleaner.

Jetzt bin ich mir allerdings ein wenig unsicher ob ich das Zeufs für meine Felgen überhaupt benutzen kann, die sind nämlich pulverbeschichtet. Nixweiss

Was würdet ihr sagen, muss ich da etwas beachten oder kann ich sie bedenkenlos auch in diesem Fall anwenden?

Bisher hatte ich immer den säurefreien Dr. Wack P21S.

Besten Dank füe eure Einschätzungen und Antworten,

liebe Grüße,
Patrick

[Bild: j8bx-h-70ef.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.08.2013, 14:46
Beitrag #2
RE: Erfahrungen mit Meguiars Hot Rims All Wheel & Tire Cleaner?
Hatte den Reiniger auch mal und war leider absolut nicht zufrieden.

Mit Milch geputzt hätte die schwarz matten Felgen besser ausgesehen.

Auf den Interlagos war er allerdings ganz gut zu gebrauchen.

Wie Pulver auf Säure reagiert weiß ich nicht, wäre aber auch mal vorsichtig...

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.08.2013, 15:02
Beitrag #3
RE: Erfahrungen mit Meguiars Hot Rims All Wheel & Tire Cleaner?
Eigentlich komplett falscher Ansatz. Meiner Meinung ist mit einer guten Oberflächenbehandlung und Pflege kein Felgenreinger nötig...

Die Oberfläche der Pulerbeschichtung ist noch zu offenporig und daher wird sich Schmutz ähnlich wie bei einem Schwamm in den Poren festsetzen...

http://www.autopflege24.net/ap24shop/gte...elung.html

Porsche Boxster S
Speedart
VW Scirocco 2,0 TDI @ 205PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.08.2013, 19:25
Beitrag #4
RE: Erfahrungen mit Meguiars Hot Rims All Wheel & Tire Cleaner?
Wenn die Alufelgen pulverbeschichtet sind, wofür nutzt du dann überhaupt ein Felgenreiniger??
Solange du die Fahrzeugpflege nicht vernachlässigst, kannst du die Verunreinigungen auf einer Pulverbeschichtung immer mit einem herkömmlichen Mikrofaserhandschuh und Schampoo/Wassergemisch entfernen.
Da ist ein "aggresiver" Felgenreiniger absolute Verschwendung.
Also nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen, sonder auch mal die schonende Variante wählen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.08.2013, 20:42
Beitrag #5
Erfahrungen mit Meguiars Hot Rims All Wheel & Tire Cleaner?
(17.08.2013 15:02)LANDO schrieb:  Eigentlich komplett falscher Ansatz. Meiner Meinung ist mit einer guten Oberflächenbehandlung und Pflege kein Felgenreinger nötig...

Die Oberfläche der Pulerbeschichtung ist noch zu offenporig und daher wird sich Schmutz ähnlich wie bei einem Schwamm in den Poren festsetzen...

http://www.autopflege24.net/ap24shop/gte...elung.html

Sorry wenn ich mich hier mal einklinke, lando, kann man den versiegeler auch für Felgen nehmen die mit plasti dip besprüht sind? Weißt du das was von?

Gruß Inka

[Bild: 6p7fimrm.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.08.2013, 22:45
Beitrag #6
RE: Erfahrungen mit Meguiars Hot Rims All Wheel & Tire Cleaner?
Um die Farbe des Plast Dips etwas satter zu gestalten oder um die Sprühfolie auch minimal zu schützen, empfiehlt sich in dem Bereich ein Kunststoffpflegemittel.
Bei einem Wachs oder einer Versiegelung(je nach Zusamensetzung) kann es passieren das sich die Folie ablößt bzw. diese angegriffen wird.

Daher würde ich wenn überhaupt zu einem Kunststoffpflegemittel greifen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2013, 15:53
Beitrag #7
RE: Erfahrungen mit Meguiars Hot Rims All Wheel & Tire Cleaner?
Fazit für mich aus euren Antworten: Der Meguiars Reiniger war für die Sommerfelgen also ein Fehlkauf. Kann passieren, kein Beinbruch.
Dann nutze ich ihn eben für die klarlackierten Talladegas, die ich im Winter fahre. Tongue

Bis dato hab ich die Felgen auch immer mit normalem Autoshampoo und Schwamm vor meiner Garage gesäubert, aber das wird in Zukunft nicht mehr so einfach sein. Ich muss zu einem Hydrostar.
Deswegen wollte ich etwas zum aufsprühen, mit selbstständiger Reinigungswirkung, etwas was eben schnell geht und mit Hochdruck wegzuspritzen ist, also keine unbedingte Schwammschwingaktion nach sich zieht.

Ich bin zugegeben auch kein Hardcoreautoreiniger der jedem Wasserkranz und jeder Mückenleiche hinterher putzt. Der Wagen muss technisch in Schuss sein und optisch sollte er so sein, dass ich mich nicht für ihn schämen muss. Mit diesem Motto komme ich auch ganz gut durch mein Kfz Leben. Cool

Meine bisherigen Erfahrungen mir Felgenreinigern zeigen mir jedoch, dass das Reinigen mit Schwamm immer notwendig sein wird. Denn die Reiniger an sich schaffen es nicht die Felgen selbstständig komplett zu meiner Zufriedenheit zu säubern. Also der Schwamm muss zumindest jede 3. Reinigung ran. Smile

Ich bedanke mich für eure Antworten. Auch Dir, Inka...Du weisst schon, was ich meine Wink

Liebe Grüße,
Patrick

[Bild: j8bx-h-70ef.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2013, 22:26
Beitrag #8
RE: Erfahrungen mit Meguiars Hot Rims All Wheel & Tire Cleaner?
Ich hab noch nie bei all meinen Autos die ich hatte einen Felgenreiniger gebraucht ich hab einfach meine Felgen gründlich gewaschen und danach ordentlich eingewachst und das 2 mal im Jahr zum reinigen reicht dann eine sprühflasche mit Glasreiniger und einen Lappen,da wisch ich kurz drüber und die Felge glänzt fast wie neu auch Bremsstaub bleibt nicht haften

DSG_KW-DDC_H&R Stabis_Xenon _LED Rückleuchten_Motorhaubenlift _LED TFL_Alpine CD R_ Endst v Audio Sys_ Lautsprecher v Audio Sys ,30er Subw i Reserveradmulde_ Motorhaube clean_DP u Duplex AGA_Caractere Heck_R-Look Grill
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2013, 06:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 06:29 von LANDO.)
Beitrag #9
RE: Erfahrungen mit Meguiars Hot Rims All Wheel & Tire Cleaner?
(17.08.2013 20:42)Inka1987 schrieb:  
(17.08.2013 15:02)LANDO schrieb:  Eigentlich komplett falscher Ansatz. Meiner Meinung ist mit einer guten Oberflächenbehandlung und Pflege kein Felgenreinger nötig...

Die Oberfläche der Pulerbeschichtung ist noch zu offenporig und daher wird sich Schmutz ähnlich wie bei einem Schwamm in den Poren festsetzen...

http://www.autopflege24.net/ap24shop/gte...elung.html


Sorry wenn ich mich hier mal einklinke, lando, kann man den versiegeler auch für Felgen nehmen die mit plasti dip besprüht sind? Weißt du das was von?

Gruß Inka

Mit Plast Star von Koch Chemie

http://www.ebay.de/itm/Koch-Chemie-Plast...415e836b82

Porsche Boxster S
Speedart
VW Scirocco 2,0 TDI @ 205PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2013, 13:58
Beitrag #10
AW: RE: Erfahrungen mit Meguiars Hot Rims All Wheel & Tire Cleaner?
(18.08.2013 22:26)RoccoRalf schrieb:  Ich hab noch nie bei all meinen Autos die ich hatte einen Felgenreiniger gebraucht ich hab einfach meine Felgen gründlich gewaschen und danach ordentlich eingewachst und das 2 mal im Jahr zum reinigen reicht dann eine sprühflasche mit Glasreiniger und einen Lappen,da wisch ich kurz drüber und die Felge glänzt fast wie neu auch Bremsstaub bleibt nicht haften


Glasreinger löst aber die wachsschicht an. Vllt hast du es einfach so oft gemacht das gar nichts haften konnte

LG

Cutty

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap