Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rasseln beim R/EA113
29.08.2013, 19:09
Beitrag #1
Rasseln beim R/EA113
Hallo zusammen,

habe neulich festgestellt das mein R wenn der Motor warm ist, zwischen 1800 und 2200 Umdrehungen Rasselt. Kennt jemand dieses Geräusch? Muss ich mir sorgen machen? Leistungsverlust habe ich keinen. Werd morgen mal Video davon machen.

Bei VW war ich schon, wären angeblich Strömungsgeräusche aus der AGA...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2013, 20:48
Beitrag #2
RE: Rasseln beim R/EA113
Kann durchaus sein das es sich um stromungsgeräusche handelt..

Wie äußert sich den das Rasseln?? Also laut leise usw

Yahoo Golf 7R Variant Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2013, 18:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2013 18:31 von menaceman.)
Beitrag #3
RE: Rasseln beim R/EA113
Hier mal ein Video von jemandem der das selbe "Problem" hat.

http://www.youtube.com/watch?v=bxcHrImO1...e=youtu.be

Am Ende hört man es am deutlichsten.

Das Geräusch tritt aber auch während der Fahrt auf, z.b. beim fahren im dritten Gang bei der o.g. Drehzahl und ist auch beständig wenn man diese hält.

Achja meine AGA ist Serie und es wurde nichts an der Klappe gemacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2013, 23:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2013 23:52 von the bruce.)
Beitrag #4
RE: Rasseln beim R/EA113
Tickern darf der EA113, rasseln nicht.

Probiere doch mal aus, ob sich bei getretener Kupplung was ändert. Falls ja,
kommt es vom Getriebe, falls nicht, naja, das liegt dann jetzt wohl nahe.

Mit den YT-Videos, abgehört über einen Laptop, ist das so eine Sache. Ich
persönlich finde, dass man das so schwer raus hören kann.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2013, 14:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2013 14:20 von menaceman.)
Beitrag #5
RE: Rasseln beim R/EA113
Getriebe/ZMS lässt sich ausschliessen, Geräusch ist da, trotz getretener Kupplung.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass mir das Geräusch erst nach meiner letzten Inspektion aufgefallen ist bei der von Longlife auf Festintervall umgestellt wurde, weil Longlife bei meiner Jahresfahrleistung (~6000km p.A.) keinen Sinn macht da ich sowieso jedes Jahr zur Inspektion muss. Bin von 5W30 auf Mobil1 0W40 (wovon so viele Schwärmen) umgestiegen. Kann es sein dass ich es vorher nur nicht wahrgenommen habe weil ich "dickeres" Öl drin hatte? Nixweiss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2013, 15:12
Beitrag #6
RE: Rasseln beim R/EA113
Aloha, gleiches problem trat beim kollegen auf, war anscheinend die wastegate verstellstange vom turbo. Als Abstellmaßnahme wird eine Klammer (ET-Nr. 06J 145 220A) an der Wastegate-Verstellung montiert.

Dürfte kein großer kostenaufwand sein, hör doch mal nach und meld dich bei gelegenheit obs geholfen hat :-)

Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2013, 15:15
Beitrag #7
RE: Rasseln beim R/EA113
(31.08.2013 15:12)Wayne the Rocco Johnson schrieb:  Aloha, gleiches problem trat beim kollegen auf, war anscheinend die wastegate verstellstange vom turbo. Als Abstellmaßnahme wird eine Klammer (ET-Nr. 06J 145 220A) an der Wastegate-Verstellung montiert.

Dürfte kein großer kostenaufwand sein, hör doch mal nach und meld dich bei gelegenheit obs geholfen hat :-)

Mfg

War das ein EA888 oder EA113 (R, Ed30).
Eigentlich klappern nur die IHI Lader beim EA888....!? Huh

meinR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2013, 15:18
Beitrag #8
RE: Rasseln beim R/EA113
Oh warte mal, da bin ich glaub grad durcheinander. Zahlendreher am wochenende kann ja mal vorkommen, höre fix nach aber ich glaub du hast rechtSad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2013, 16:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2013 16:49 von Ricos.)
Beitrag #9
RE: Rasseln beim R/EA113
Für den R gibt es diese Klammer nicht, da das Wastgate fest ist und nicht rasseln kann. Vereinfacht gesagt! Habe jetzt keine Lust, das zu erklären Tongue

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.09.2013, 00:00
Beitrag #10
RE: Rasseln beim R/EA113
(31.08.2013 14:18)menaceman schrieb:  Bin von 5W30 auf Mobil1 0W40 (wovon so viele Schwärmen) umgestiegen. Kann es sein dass ich es vorher nur nicht wahrgenommen habe weil ich "dickeres" Öl drin hatte?

Da kann ich mir eigentlich keinen Zusammenhang vorstellen. Das M1 ist sehr gut, klar besser als ein LL3
und bei normalen Temperaturen sind die Viskositäten nicht sooo unterschiedlich. Du kannst dir ja mal die
Datenblätter ansehen (sind auf allen Herstellerseiten einsehbar).

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap