Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrung mit Hinterachsverstrebung
09.10.2013, 17:45
Beitrag #1
Erfahrung mit Hinterachsverstrebung
Moin

wollte nur kurz meine erfahrungen mit der selbstbau Ha Verstrebung breittreten:

http://abload.de/img/20130928_130159abkl1.jpg
http://abload.de/img/20131004_1215224dkwi.jpg

ist nen 30min quick&dirty nachbau von dem was die bei unibrace verkaufen. Bei denen ist feines Alu ich hab 25x1 oder so Nahtloses Rohr benutzt... Verschraubt ists an den original vorhandenen Bohrungen mit M8er Schrauben


wenn mans nachbaut sollte man den Winkel zwischen den 2 Rohren die von vorn nach hinten gehn etwas spitzer wählen da man das Teil dann besser montieren kann...


Zur wirksamkeit: ich hatte vorher ewig gepolter und knirschen/quietschen irgendwo im Kofferraum bzw in oder unter den hinteren Sitzen. Das ist jetzt alles weg bis auf das Klopfen der Heckklappenpuffer... in Kurven oder beim Bremsen ist das unruhige heck imho auch besser... fühlt sich irgendwie ruhiger hinten an...


Werd die tage noch eine für nen G6 Gti bauen da das Teil 15€ an Material kostet und ruck zuck zusammengebastelt ist...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2013, 06:25
Beitrag #2
RE: Erfahrung mit Hinterachsverstrebung
Baust du mir auch eine? Big Grin

Mein Rocco:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23233
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2013, 06:29
Beitrag #3
AW: Erfahrung mit Hinterachsverstrebung
Schaut gut aus :) aber der tüv wird dir da sicher den vogel zeigen :P

Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2013, 06:43
Beitrag #4
RE: AW: Erfahrung mit Hinterachsverstrebung
(10.10.2013 06:29)Dan.ON schrieb:  Schaut gut aus Smile aber der tüv wird dir da sicher den vogel zeigen Tongue

Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2

Warum? Wegen einer an orginalpunkten verschraubten Stange?
Das Risiko gehe ich gerne ein...

PS: Gibt es hierfür auch ein Originalteil? Schraubpunkte scheinen ja vorhanden zu sein?

Seit dem ich Gewinde udn Stabis nachgerüstet habe knarzt und ächst der hintere Teil des Autos extrem.
Außerdem sieh man am Kofferraumdeckel wie weit sich die Karosserie verformt, wenn man mal schrägt steht.

Mein Rocco:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23233
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2013, 06:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2013 06:55 von Dan.ON.)
Beitrag #5
AW: RE: AW: Erfahrung mit Hinterachsverstrebung
Zitat:Warum? Wegen einer an orginalpunkten verschraubten Stange?
Das Risiko gehe ich gerne ein...

PS: Gibt es hierfür auch ein Originalteil? Schraubpunkte scheinen ja vorhanden zu sein?

Seit dem ich Gewinde udn Stabis nachgerüstet habe knarzt und ächst der hintere Teil des Autos extrem.
Außerdem sieh man am Kofferraumdeckel wie weit sich die Karosserie verformt, wenn man mal schrägt steht.

Kein Material gutachten oder überhaupt eins, da sagt tüvons hmm das kann bestimmt abfliegen und Verkehrsteilnehmer in mitleidenschaft gezogen werden ^^ oder einzelabnahme die ordentlich was kostet. Hätte es auch lieber drin, wegen ruhigen hack aber bevor ich das jedesmal aus- einbauen muss wenn ich tüv fahre, ne danke Dodgy

Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2

2,0 TFSI|Deep Black Perleffekt|
Sachs Performance Gewinde|Corniche challenge 8,5x19 ET32 235/35|BullX Streetline ab Kat|
Showroom
[Bild: 6gag.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2013, 08:10
Beitrag #6
RE: Erfahrung mit Hinterachsverstrebung
Gutachten haben ist eine Sache aber wenn es ordentlich verschweißt (bestenfalls von einem Mit schweißschein) ist und dann schwarz matt beschichtet, da sieht kein TÜV ob das von VW oder selber gemacht ist. Genauso hätte ich da wenig bedenken dass was bricht Wink Aber wenn der nur halb verschweiße Rundrohre sieht, dann merkt der das sofort und es macht wirklich keinen stabilen Eindruck^^

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2013, 09:49
Beitrag #7
RE: Erfahrung mit Hinterachsverstrebung
Wieso sollte der TÜV ein Problem mit versteifenden Karosseriestreben haben?
Die sind dem völlig egal. Das ist letztlich nichts anderes als eine Domstrebe
und sowas ist ebenfalls eintragungsfrei.

Wenn ich noch einen Vorschlag machen darf: Ich würde das schräge Rohr in
flacherem Winkel direkt bis zum äußeren Aufnahme führen. Wenn die Kraft so
mitten ins gerade Rohr eingeleitet wird dürfte das nicht ganz so optimal sein.
Es ist aber sicherlich allemal besser als ohne die Verstärkung.
Ich kann heute Abend auch mal nachsehen, was ich noch so an Streben auf
der Festplatte habe. Die Amis bauen sich gerne sowas ein, dementsprechend
viel wird in US-Foren darüber berichtet.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2013, 12:41
Beitrag #8
RE: AW: Erfahrung mit Hinterachsverstrebung
(10.10.2013 06:43)tuttla84 schrieb:  Warum? Wegen einer an orginalpunkten verschraubten Stange?

dann kann ich mir auch ein Nagelbrett ans Auto schrauben...solange es an original Befestigungspunkten angeschraubt wirdWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2013, 13:00
Beitrag #9
RE: Erfahrung mit Hinterachsverstrebung
Ne Domstrebe hast aber im Innenraum. Da ist es dem Tüv Furz ob du falsch gerechnet hast und die Nähte Brechen, weil das landet im Kofferraum egal ob 250 oder 10 fährst und dann ist es dein Problem. Wenn du aber durch Vibration und schlechter Verarbeitung das Teil auf der Autobahn verlierst und der nächste das in der Windschutzscheibe hat, das interessiert den Tüv Wink

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2013, 13:30
Beitrag #10
Erfahrung mit Hinterachsverstrebung

(10.10.2013 12:41)INeedNOS schrieb:  
(10.10.2013 06:43)tuttla84 schrieb:  Warum? Wegen einer an orginalpunkten verschraubten Stange?

dann kann ich mir auch ein Nagelbrett ans Auto schrauben...solange es an original Befestigungspunkten angeschraubt wird;)

Der Vergleich hinkt aber schon gewaltig... Für ein Nagelbrett würde man keinen Tüv bekommen - Domstreben sind aber sogar in Italien komplett legal....
... Und wir dürfen noch nicht mal Federn mit ABE einbauen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap