Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RECARO - Pole Position & Sportster CS
12.07.2011, 17:12
Beitrag #11
RE: Recaro Sporster CS Edition 2011
@bluerocco: warum postest du immer alles doppelt?!=?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.07.2011, 18:15
Beitrag #12
RE: Recaro Sporster CS Edition 2011
nich aus absicht, kann im betrieb nur IE9 verwenden und der macht Probleme

Die Standfestigkeit einer Bremse erweist sich nach der Dritten Kehre, und an den Blauen Flecken und den Schmerzen in der Linken Schulter...

Rising Blue, alles außer Leder, Navi, Pano Dach
Haubenlifter, Led Innenraumbeleuchtung, Abt Gewindefahrwerk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.10.2013, 14:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2013 14:41 von aNdre.)
Beitrag #13
Recaro Pole Position
Da in einem Showroom jetzt über die Recaro Pole Position diskutiert wurde erstelle ich hier einfach mal ein neues Thema.

Am Nürburgring fahren dort schon viele Roccos mit den PP (Pole Position) Sitzen rum. Wie auch die Raeder und Mathilda Ringtools.

Kostenpunkte:
Sitz an sich: ~645-700€
Konsole + Adapter: 250-300€
Airbagwiderstand: ~20€
Eintragung ist eine Einzelabnahme und der hintere Sitz muss ausgetragen werden! Da der Sitz nicht klappbar ist und es den Rocco nun nicht als 5 Türer gibt. Mit einem PP Sitz fährt man sozusagen nur noch einen 3 Sitzer.

Da es für den Sitz aber eine Abe ist das ganze nicht ganz so tragisch. Spätestens wenn man bei zb Reader-Motorsport anfragt ist das Problemlos machbar.

Ich habe den Sitz ohne die ~2cm dicken Platten verbaut um den Sitz "noch" höher zu montieren. Die braucht man im Rocco wirklich nicht. Dazu muss der Sitz (meines Erachtens) sogar noch mach unten korrigiert werden. (Werde ich im Winter machen).
Einsteigen, um den Sitzplatz hinter dem PP Sitz doch zu nutzen ist, Naja "umständlich" und sehr sehr schwierig.
Denn:
1. Ist der Platz sehr gering zwischen Sitz und B-Säule/Himmel &
2. Geht dort dann dann auch noch der Gurt lang, da er ja unten in der einen Aussparung lang. Somit möglich aber aus diesem Grund wird der Sitz auch ausgetragen.

Zum Schluss dann noch ein paar Bilder

http://www.bilderbob.de/galerie/13816125...c48800.jpg

Für jede Zeit über 8.00 min setze ich auf der Nordschleife keinen Helm auf!
-Walter Röhrl-

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen.
-Walter Röhrl-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.10.2013, 15:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2013 15:32 von the bruce.)
Beitrag #14
RE: Recaro Pole Position
Wichtig bei einer Bestellung (oder Gebrauchtkauf): Es gibt den Pole Position in zwei Varianten,
mit und ohne ABE. Ob es einen technischen Unterschied gibt, bspw. mehr oder weniger Breite,
weiß ich momentan nicht mehr.

So richtig optimalen Halt hat man übrigens erst zusammen mit Vier- oder Sechspunktgurten.
Es bieten sich die alltagstauglichen Schroth Quick Fit an:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=26362

Teurere und schwerere Alternative sind die Motorsportschalen von VW, der Vollständigkeit
halber hier für spätere Mitleser der Link:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=16584

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.10.2013, 16:56
Beitrag #15
RE: RECARO - Pole Position & Sportster CS
Es gibt den PP Sitz einmal in der "normalen" Version mit ABE und dann in einer FIA Version NUR für den Rennsport! Da bekommt Raeder sogar große Probleme die FIA Sitze einzutragen.

Kann ich auch nur so bestätigen, dass man erst mit einem festen 4 o. Sechspunktgurt richtig "fahren" kann. Dafür ist es dann aber wieder notwenig die Rücksitzbank komplett raus zu machen und dann wird aus dem "3" Sitzer dann ein reiner 2 Sitzer und Alltagstauglichkeit soll dann jeder selber entscheiden Wink

Für jede Zeit über 8.00 min setze ich auf der Nordschleife keinen Helm auf!
-Walter Röhrl-

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen.
-Walter Röhrl-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.10.2013, 17:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2013 17:24 von the bruce.)
Beitrag #16
RE: RECARO - Pole Position & Sportster CS
Wieso muss man für die Quick-Fit die Rücksitzbank ausbauen?
Die kommen an die vorhandenen Gurtschlösser und sie sind immer zugänglich.

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...362&page=3

http://www.schrothshop.de/product_info.p...h=1_9#down

[Bild: quickfit.jpg]

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2013, 06:51
Beitrag #17
RE: RECARO - Pole Position & Sportster CS
Danke, ist schonmal gut zu wissen, dass man mit etwas Mühe trotzdem noch auf die Rückbank kommen würde.
Da könnte man dann vielleicht doch noch eine Saison als 2+2 Sitzer fahren, bevor die Rückbank fliegt.
(Verstehe ich aber trotzdem nicht ganz, warum die Rücksitze ausgetragen werden. Der Sicherheit tun die PP ja keinen Abbruch und wie ich auf die Rückbank komme, sollte doch mein Problem sein!?)

Wenn dir langweilig ist André, kannst du ja die seriensitze mal auf die Waage stellen.
Wobei mich am meisten das Gewicht der Rückbank interessiert, da die beim Golf immer als Schwergewicht bezeichnet wird. Ich vermute, dass die beim Scirocco deutlich (~50%) leichter ist.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2013, 08:03
Beitrag #18
RE: RECARO - Pole Position & Sportster CS
(14.10.2013 06:51)Caveman8 schrieb:  ......(Verstehe ich aber trotzdem nicht ganz, warum die Rücksitze ausgetragen werden. Der Sicherheit tun die PP ja keinen Abbruch und wie ich auf die Rückbank komme, sollte doch mein Problem sein!?).......

Das auf die Rückbank kommen ist sicher nicht das Problem, sondern das wieder nach vorne bzw. das nach draußen.

Was ist wenn dich das nach hinten klettern so anstrengt das du einen Herzinfarkt bekommst, wie sollen dich die Helfer da nur wieder rausholen.
Was ist wenn das Auto plötzlich anfängt zu brennen, dann will man schnell raus und nicht erst noch eine Kletterpartie einlegen.
Was ist bei einem Unfall wo dann hinten ein Verletzter sitzt.
……………usw……………..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2013, 13:52
Beitrag #19
RE: RECARO - Pole Position & Sportster CS
Genau das ist der Grund. Auch weniger gelenkige Passagiere müssen raus kommen
können. Man ja schlecht den Zusatz in die Papiere schreiben "nicht für Gebrechliche".


(14.10.2013 06:51)Caveman8 schrieb:  Wobei mich am meisten das Gewicht der Rückbank interessiert, da die beim Golf immer
als Schwergewicht bezeichnet wird. Ich vermute, dass die beim Scirocco deutlich (~50%)
leichter ist.

Da wäre ich jetzt wenig optimistisch. VW wird an den Scirocco die gleichen Anforderungen
stellen und mit ihm die gleichen Crashtests fahren wie mit einem Golf auch. Außerdem ist
die Lehne ebenfalls geteilt, was sie auch schwerer macht. Die Sitzbank selbst wiegt nichts,
der dicke Brocken ist immer die Lehne. Der Hersteller geht ja immer von voll beladenem
Kofferraum aus, dem muss die Lehne auch noch bei einem Aufprall mit etwa 60 standhalten.

Aber wir werden es sehen sobald jemand das Ding auf die Waage stellt oder mal bei Raeder
gefragt hat.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2013, 23:05
Beitrag #20
RE: RECARO - Pole Position & Sportster CS
Zum Thema Einstieg nach hinten: ich frag mich wann Recaro endlich mal die Kunden bedient, die ein Coupe fahren, Vollschalensitze und dennoch nicht auf die Rückbank verzichten wollen... beim alten M3 CSL gib es doch auch mit Klappkonsolen:

http://www.audi4life.com/images/BWM/M3/2..._E46_6.jpg

Oder die Porsche Schalen mit Teilung, wo man den oberen Teil wegklappen kann.... aber irgendwie finde ich bei google kein Bild mehr davon, auch nicht mehr von der gekippten M3 CLS Schale. Seltsame Suchmaschine O_o
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap