Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen: 29" 21:9 Monitore??
19.10.2013, 11:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2013 11:58 von SHIQZAL.)
Beitrag #1
Erfahrungen: 29" 21:9 Monitore??
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht bzw. hat vielleicht selbst einen?
Ich überlege mir so einen für das kommende BF4 Spektakel anzuschaffen.
Ganz speziell habe ich diesen ins Auge gefasst: http://www.lg.com/de/monitore/lg-29EA93

Nur irgendwie finde ich keinen Testbericht, wo speziell Shooter getestet worden sind. Oder ich habs vielleicht überlesen. Latenz und Reaktion sind mir sehr wichtig, ich möchte keine Schlieren oder sonst was.

Hat einer ne Ahnung?

Achja, zu der Grafikkarte: Mir schwebt diese vor : http://www.caseking.de/shop/catalog/Graf...tAodJGsANg

Beim Vergleich der BF3 Benchmarkts ist diese extrem weit oben, sogar auf Platz 2! Für 250€ und 75FPS bei höchster Auflösung (2560x1440) und maximalen Details sollte diese doch wohl unschlagbar sein?
http://www.gamestar.de/hardware/grafikka...662,3.html

Liebe Grüße
Euer Mod der Herzen Heart Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2013, 12:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2013 12:03 von El Junior.)
Beitrag #2
RE: Erfahrungen: 29" 21:9 Monitore??
Mit der Auflösung dürfte es schwierig werden, das die Spiele die können - ist doch eher exotisch Wink

Wenn du wirklich viel Platz willst --> Surround Gaming, sprich 3 HD-Monitore nebeneinander Wink oder wenn du das Geld hast, nen 4K-Monitor (kosten aktuell noch 3k€ und mehr!) - für alles brauchst du aber arsch viel Leistung, dann einem SLI/Crossfire mit nem stark übertakteten Quadcore (bei BF4 am besten mit Hyperthreading!) - sonst wird das nix mit Ultra Details Wink

Also Zwischenschritt würde ich dir eher einen WQHD-Monitor (2560×1440) empfehlen, so ab 27" gibts die, was eine sehr gute Größe ist! Aber dann solltest du auch schon ordnetliche Hardware haben, alles über HD frist Leistung! Die R9-280X reicht sicherlich für HD @ max. Bei WQHD dürfte es auf Ultra schon schwieriger werden, sobald man AA/AF dazu haben möchte und ~60fps!

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2013, 12:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2013 12:08 von SHIQZAL.)
Beitrag #3
RE: Erfahrungen: 29" 21:9 Monitore??
(19.10.2013 12:02)El Junior schrieb:  Mit der Auflösung dürfte es schwierig werden, das die Spiele die können - ist doch eher exotisch Wink

Wenn du wirklich viel Platz willst --> Surround Gaming, sprich 3 HD-Monitore nebeneinander Wink oder wenn du das Geld hast, nen 4K-Monitor (kosten aktuell noch 3k€ und mehr!) - für alles brauchst du aber arsch viel Leistung, dann einem SLI/Crossfire mit nem stark übertakteten Quadcore (bei BF4 am besten mit Hyperthreading!) - sonst wird das nix mit Ultra Details Wink

Also Zwischenschritt würde ich dir eher einen WQHD-Monitor (2560×1440) empfehlen, so ab 27" gibts die, was eine sehr gute Größe ist! Aber dann solltest du auch schon ordnetliche Hardware haben, alles über HD frist Leistung!

Du sprengst gerade den Rahmen. Haha. Big Grin
Also alle wichtigen Spiele unterstützen diese Auflösung eigentlich, sprich BF, Crysis, CoD (?!).
Mich reizt dieses 21:9 Format einfach wahnsinnig!
Und die angegebene Grafikkarte oben sollte dies eigentlich locker wegmachen. Habs gerade erst editiert, vielleicht hast du es nicht gelesen.

EDIT: Also 60FPS sind jetzt nicht unbedingt Zwang! Da reichen auch ein paar weniger. Hauptsache ich kann das Spiel genießen. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2013, 12:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2013 12:18 von El Junior.)
Beitrag #4
RE: Erfahrungen: 29" 21:9 Monitore??
Kann sein, das weiß ich nicht, kenne keinen der das Format hat^^

Zur Graka - BF3 und 4 sind verschiedene paar Schuhe - ohne AA siehts vielleicht so aus - aber spiele mal mit sehr vielen Leute auf nem Pub - dann bekommst du mit der 280X (sprich 7970 Ghz-Edition Wink) keine 60fps+ hin Wink da wirst du massive Framedrops haben Wink Und die stören richtig - mMn ist alles, was halbwegs gleichmäßige fps liefert, ruckelfrei (>30fps), am besten ist VSync @ 60Hz (also 60fps) - konstant, da gibts dann keine Probleme! Die Frage halt, was deine restliche Hardware ist, gerade Prozessor ist schon wichtig bei BF!

Edit: ich würde dann vllt lieber die nehmen: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-28...13478.html - übertaktet ab Werk und der Kühler war zumindest bei den Vorgängerkarten immer ziemlich gut und nicht so sehr laut Wink

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2013, 12:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2013 12:20 von SHIQZAL.)
Beitrag #5
RE: Erfahrungen: 29" 21:9 Monitore??
(19.10.2013 12:09)El Junior schrieb:  Kann sein, das weiß ich nicht, kenne keinen der das Format hat^^

Zur Graka - BF3 und 4 sind verschiedene paar Schuhe - ohne AA siehts vielleicht so aus - aber spiele mal mit sehr vielen Leute auf nem Pub - dann bekommst du mit der 280X (sprich 7970 Ghz-Edition Wink) keine 60fps+ hin Wink da wirst du massive Framedrops haben Wink Und die stören richtig - mMn ist alles, was halbwegs gleichmäßige fps liefert, ruckelfrei (>30fps), am besten ist VSync @ 60Hz (also 60fps) - konstant, da gibts dann keine Probleme! Die Frage halt, was deine restliche Hardware ist, gerade Prozessor ist schon wichtig bei BF!

Ich habe gerade mal geschaut was die WQHD kosten.
Pfff, das sprengt meinen Rahmen. Big Grin
Hier gibts übrigens das Video zu den Monitoren, wo auch BF3 gezeigt wird.
http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardwa...d-1078885/
Klar, die 280X ist quasi eine 7970, nur schneller! Aber wenn man sich die Preise mal anschaut, tut sich da gar nichts. Sind beide ab ca. 250€ zu haben.
Hier die 7970 OC http://www.mifcom.de/product/1234/sapphi...tAodF0EAJQ

Mit meiner jetzigen 560 GTX konnte ich BF3 auf jeden Fall in FHD, maximale Details und auf einem 64 Slot Server ohne Probleme spielen.

Die BF4 Beta hat schon auf HIGH echt Probleme gemacht.

Prozessor habe ich einen Phenom II X6 1090T, der ebenfalls nicht zu beanstanden ist, was Spiele angeht. Speicher hab ich auch genügend (16GB).

BF4 Benchmarks wären echt interessant und das würde mir den Kauf echt erleichtern.

Also ich möchte schon gern das 21:9 Format haben, die Frage ist und bleibt aber welche Grafikkarte dazu und da ist die o.g. für das Geld sehr attraktiv.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2013, 12:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2013 12:26 von El Junior.)
Beitrag #6
RE: Erfahrungen: 29" 21:9 Monitore??
Naja, der Prozessor ist zumindest @ Stock zu langsam für die 280X Wink @4Ghz oder mehr, sollte das besser sein - die Erfüllung ist er aber leider nicht, zum Zocken reicht es halt mit kleineren Abstrichen, gerade die minFPS werden da nicht so toll sein.

zum Monitor: Du kannst es ja testen, hast ja 14 Tage Rückgaberecht Wink Es wird schon laufen, allerdings wie gut - kein Plan - hoch geht auf alle Fälle, Ultra - naja, muss man probieren! Wobei die BF4-Beta keine Performancegrundlage bietet, die soll da noch eher scheiße sein^^ Bin halt CoD-Spieler - und da reichen aktuelle Mid+-System locker für 100fps weil die Anforderungen fast lächerlich sind Big Grin

zur Graka: schau dir oben die von mir gepostete mal! Lohnt sich. ABER: Warte nocht etwas, das never Settlement-Prog von AMD ist noch nicht aktualisiert, möglich, das es da BF mit drinn gibt Wink zumindest die R9-290(X) sollte zusammen mit BF im Package kommen!

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2013, 12:31
Beitrag #7
RE: Erfahrungen: 29" 21:9 Monitore??
(19.10.2013 12:23)El Junior schrieb:  Naja, der Prozessor ist zumindest @ Stock zu langsam für die 280X Wink @4Ghz oder mehr, sollte das besser sein - die Erfüllung ist er aber leider nicht, zum Zocken reicht es halt mit kleineren Abstrichen, gerade die minFPS werden da nicht so toll sein.

zum Monitor: Du kannst es ja testen, hast ja 14 Tage Rückgaberecht Wink Es wird schon laufen, allerdings wie gut - kein Plan - hoch geht auf alle Fälle, Ultra - naja, muss man probieren! Wobei die BF4-Beta keine Performancegrundlage bietet, die soll da noch eher scheiße sein^^

zur Graka: schau dir oben die von mir gepostete mal! Lohnt sich. ABER: Warte nocht etwas, das never Settlement-Prog von AMD ist noch nicht aktualisiert, möglich, das es da BF mit drinn gibt Wink zumindest die R9-290(X) sollte zusammen mit BF im Package kommen!

Also was Prozessor angeht, wollte ich ggf. nächstes Jahr aufrüsten, sprich neues Board und neuen CPU, dann aber Intel.
Hätte damals schon lieber einen Intel gehabt, aber der PC stand so zum Verkauf und ich hab ihn dann mitgenommen. Big Grin

Die BF4 Beta war in jedem Fall grottig, was die Performance angeht, das unterschreibe ich dir so! -.-

Grafikkarte hab ich mir schon abgespeichert, ich werde abwarten. Big Grin
Den LG Monitor bekomm ich bei den Amazon Warehouse Deals schon für 360€, was eigentlich ein guter Kurs ist. Smile Sprich 600€ - 200€ für alte Hardware. Das sollte schon klargehen. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2013, 12:33
Beitrag #8
RE: Erfahrungen: 29" 21:9 Monitore??
Also ein Grund zum Testen ist es alle mal! Du solltest dich nur nicht wundern - die 29" Diagonale werden in der höhe vllt wie ein 21-22" HD-Monitor sein - also eher klein Big Grin Aber bin ich verwöhnter 27"-Zocker Big Grin

Oh ja, hatte bis vor 1 Monat auch noch AMD (aber noch ein Phenom X4!) - jetzt @ Xeon E3-1230v3 @ Allcore-Turbo - schon geil, wie krass die minFPS bei gleicher Graka (noch meine "alte" HD7850) gestiegen sind!

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2013, 12:37
Beitrag #9
RE: Erfahrungen: 29" 21:9 Monitore??
(19.10.2013 12:33)El Junior schrieb:  Also ein Grund zum Testen ist es alle mal! Du solltest dich nur nicht wundern - die 29" Diagonale werden in der höhe vllt wie ein 21-22" HD-Monitor sein - also eher klein Big Grin Aber bin ich verwöhnter 27"-Zocker Big Grin

Oh ja, hatte bis vor 1 Monat auch noch AMD (aber noch ein Phenom X4!) - jetzt @ Xeon E3-1230v3 @ Allcore-Turbo - schon geil, wie krass die minFPS bei gleicher Graka (noch meine "alte" HD7850) gestiegen sind!

Ich finds einfach total reizvoll, ist mal was Anderes! Hab jetzt einen 23" und ich hab mir auch schon gedacht, dass sich da in der Höhe vielleicht noch minimale Abstriche machen muss, dafür hab ich dann aber die Breite.
Ich bin schon gespannt wie CS 1.6 aussieht, wenn ich es über das ganze Bild strecke. Hahaha. Big Grin

Ich überleg schon ob ich die PS4 einfach erstmal nicht kaufe, weil das einzige Spiel, was mich dafür wirklich reizt kommt eh erst nächstes Jahr, dann kann ich die 400€ erstmal in den Rechner stecken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap