Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehmoment DSG 2.0 TSI (200Ps)
27.10.2013, 00:13
Beitrag #1
Drehmoment DSG 2.0 TSI (200Ps)
Moin moin,

ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage an euch.
Vielleicht kurz zu mir:
Ich heisse Nico bin 28 Jahre und komme aus dem schönen sonnigen Ueckermünde in Mecklenburg Vorpommern, zur Zeit aber in Berlin Wohnhaft wegen Studium.

Nun zu meiner Frage:
Die Frage wurde bestimmt schon öfter gestellt aber ich hoffe dennnoch auf Antwort. Fahne

Ich habe einen der ersten Scirocco Bj. 02/2009 mit dem 2.0l TSI (200Ps) und DSG getriebe.

Habe den chipen lassen und da hieß es er wird auf nur 350 NM angehoben da das DSG nicht mehr verträgt, und ab 355NM sowieso abregelt!?

Nun wüsste ich gern wieviel verträgt das DSG wirklich? und kann man diese "Abriegelung" irgendwie freischalten lassen? ... Huh
Auf nem Schalter hätte mein Dealer mir ca 255PS und 389NM frei gemacht, aber beim DSG hat es nur zu 237PS und 350NM gereicht...

Wäre sehr cool wenn ein paar alte Hasen mir weiterhelfen könnten, dann würde ich ggf gern nochmal anheben lassen. Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.10.2013, 07:47
Beitrag #2
Drehmoment DSG 2.0 TSI (200Ps)
Die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen, habe nen Kupplungthread gefunden aber daraus wurde nur klar das immer die Rede von 350Nm für Serie ist und theoretisch 385-400 Nm kein Problem sein sollten (grob plus 10%)
Nur weiß ich noch immer nicht ob das DSG Getriebe abregelt oder nicht und wie man das entfernen lassen kann?

Danke im Voraus für eure Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.10.2013, 08:54
Beitrag #3
RE: Drehmoment DSG 2.0 TSI (200Ps)
Das DSG "erträgt" weit mehr als 350NM! So bis ~500NM kommt es klar.
(Zumindest für Laufleistungen die bis jetzt so erreicht wurden)

Serie ist es aber bei 350NM begrenzt. Das muss per Software aufgehoben werden.
Mit dem serienmäßigen Lader wirst du dem DSG keine Schwierigkeiten machen können, da kann dein Tuner locker noch nachschärfen.

(Das sollte er allerdings schon von Anfang an gemacht haben, von daher würde ich den Tuner ggf. mal wechseln!?)

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.10.2013, 10:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2013 10:42 von Sciroccotuner1986.)
Beitrag #4
RE: Drehmoment DSG 2.0 TSI (200Ps)
Ich stell mir zudem gerade die Frage ob man da nicht ein wenig betuppt wurde....

Aber ein Chiptuning auf 237PS beim 2.0L?

Ich bin wirklich kein Experte was das angeht, vlt. äußere ich hier auch totalen Müll....

Aber dadurch das die TSI weit nach oben streuen, hat der nicht Serie schon FAST die angestrebte Leistung? (Meine Gedanken gehen zu 220PS Serie?) das Drehmoment jetzt mal Außenvor.

FTS macht ja mit reiner Softwareanpassung schon 250PS das wäre ja ein Unterschied um +26%.

Wie gesagt die genauen Werte kenne ich nicht, und soviel Ahnung davon habe ich auch nicht. Aber ihr wisst in welche Richtung meine Gedanken gehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.10.2013, 11:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2013 12:03 von Barragan.)
Beitrag #5
RE: Drehmoment DSG 2.0 TSI (200Ps)
Die 237ps waren auf dem Prüfstand (wobei der alt war) und von nem freien Händler.
Hab dann nochmal nachgefragt und er meinte halt nur weil sie es auf maximales Drehmoment von 350 Nm angehoben haben.

Wo lass ich mir jetzt das DSG freischalten? Huh


Dann ruf ich ihn nochmal an, vllt weiß er inzwischen mehr... ist ja schon 2011 gewesen wo ichs hab machen lassen.
Wüsste nur noch gern wie und wo ich mir das DSG freischalten lassen kann.

Hat das jemand machen lassen oder vllt sogar selbst gemacht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.10.2013, 13:30
Beitrag #6
RE: Drehmoment DSG 2.0 TSI (200Ps)
Das lässt du bei demselben Menschen machen wie auch die Leistungssteigerung, ist auch meistens im Preis mit drin. Sollte dein freier Händler das nicht machen, frag einen der anderen hundert.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.10.2013, 21:34
Beitrag #7
RE: Drehmoment DSG 2.0 TSI (200Ps)
Mal ehrlich, wenn man statt 280 Nm nun derer 350 hat, dann merkt man das
doch schon ziemlich deutlich.
Ist es denn wirklich ein Grund schlecht zu schlafen, wenn man nur diese 350 Nm
hat und eben nicht 360 oder 370 Nm? Wohlgemerkt: ein Scirocco R hat 350 Nm
und der ist wohl kaum untermotorisiert.

Nur mal so nebenbei: Je mehr Drehmoment da ist, umso stärker wird der gesamte
Antrieb belastet, vom Motor über dessen Aufhängung, das Getriebe und die Nass-
kupplungen bis zu den Antriebswellen.
Soll heißen: Es ist immer ein Kompromiss aus Bumms und Haltbarkeit, man kann
nicht alles gleichzeitig haben.

Ob man nun 255 oder 237 PS erreicht hat mit dem Drehmomenthöchstwert ohne-
hin nicht viel zu tun. Letzteres liegt vielleicht bei 2500 oder 3000/min an, ersteres
eher bei 5000 bis 6000/min. Und außerdem kann ein geringerer Wert breitbandiger
anliegen. Wer extrem abstimmt, der bekommt Peaks, die zwar Spaß, aber nicht
schnell machen.

Irgendwelche Zahlen von zweifelhaften Prüfständen sollte man sowieso nicht über-
bewerten.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.10.2013, 06:42
Beitrag #8
Drehmoment DSG 2.0 TSI (200Ps)
Genau meine Meinung.
Ich habe mir aus Gründen der Haltbarkeit genau die 350nm programmieren lassen. Laut VCDS Messung habe ich die Konstant und am Ende etwa 235PS.
Ohne weitere Hardwareänderungen (Ansaugung, Lager, Downpipe, SUV...) würde ich nicht höher gehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.10.2013, 16:05
Beitrag #9
Drehmoment DSG 2.0 TSI (200Ps)

(28.10.2013 06:42)tuttla84 schrieb:  Genau meine Meinung.
Ich habe mir aus Gründen der Haltbarkeit genau die 350nm programmieren lassen. Laut VCDS Messung habe ich die Konstant und am Ende etwa 235PS.
Ohne weitere Hardwareänderungen (Ansaugung, Lager, Downpipe, SUV...) würde ich nicht höher gehen

Na dann klingt meine Angabe mit ca 355Nm und 237 PS ja durchaus realistisch.
Sicher ist das auch schon nett, aber ich hätte schon gern noch das "bißchen" mehr ;)
Ich telefonier nacher mal mit meinem Dealer, mal sehen was der sagt.
Muss halt sehen wie ich das Getriebe freigeschalten bekomme

Danke erstmal für eure Antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap