Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seitenschweller durch Wagenheberaufnahme beschädigt!
04.11.2013, 07:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2013 07:45 von Del_Rocco.)
Beitrag #1
Seitenschweller durch Wagenheberaufnahme beschädigt!
Hallo Leute!

Schönen Wochenstart erstmal,

Mir ist gestern etwas beschissenes passiert bzw. einem Bekannten beim
Reifenwechseln meines Sciroccos, An 3 Stellen ist jetzt jeweils der Seitenschweller komplett eingedrückt. Er verwendete einen Hydraulikwagenheber und hat anscheinend an den falschen Stellen angesetzt, nur bei der letzten vorne anscheinend richtig, Ich dachte eigentlich auf einen Mechaniker kann man sich da verlassen.

Was sagt ihr dazu? Kann man da noch was retten oder müssen neue schweller her? sind auch an allen Stellen Risse am Lack zu erkennen.

[Bild: rqc8osq3.jpg]

My FACEBOOK
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.11.2013, 07:33
Beitrag #2
Seitenschweller durch Wagenheberaufnahme beschädigt!
Hatte dasgleiche vor ein paar Wochen - Ein Freund hatte mir beim Reifenwechsel geholfen.

Vorne links sehr stark, hinten links mittel schlimm - 1900€ brutto Kostenvoranschlag.

Sobald am Schweller geflext wird ist es ein Unfallwagen weil tragendes Teil.

Deswegen suche dir eine Werkstatt mit dem Werkzeug "Carbon Miracle"
Das zieht die Beule raus, bietet identische Stabilität danach und es ist kein Unfallschaden.
Ist sogar günstiger, weil es weniger Zeit braucht.

Auf der Herstellerwebseite kann man glaube ich sogar nach Werkstätten suchen


2.0 Stage 1, BullX Aga ab Kat, Folierung, KW DDC, Stabis, Bremsbelüftung, Interlagos für die Straße, Autec Wizard 8x18 9kg mit Federal FZ201 für'n Ring

[Bild: signatur.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.11.2013, 07:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2013 07:51 von Del_Rocco.)
Beitrag #3
RE: Seitenschweller durch Wagenheberaufnahme beschädigt!
1900€ Huh

Ich glaube die gibts nur in Deutschland, ich bin echt verärgert, da lässt man mal was privat machen und dann sowas, eigentlich fahre ich immer in die Werkstatt zum Reifen wechseln, ich hab selbst kaum Zeit und keine Ausrüstung dafür, aber beim nächsten mal werd ich es wohl lieber selbst machen -.- meine Laune ist gerade etwas im A...


Foto ist nun im Anhang.

My FACEBOOK
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.11.2013, 07:53
Beitrag #4
Seitenschweller durch Wagenheberaufnahme beschädigt!
Sah bei mir genauso aus, sogar noch etwas schlimmer.

Gehe zu so einer Werkstatt mit dem Tool, die sind auch günstiger!

Sollte seine Haftpflicht Gefälligkeitsschäden abdecken zahlt diese auch!

2.0 Stage 1, BullX Aga ab Kat, Folierung, KW DDC, Stabis, Bremsbelüftung, Interlagos für die Straße, Autec Wizard 8x18 9kg mit Federal FZ201 für'n Ring

[Bild: signatur.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.11.2013, 08:07
Beitrag #5
RE: Seitenschweller durch Wagenheberaufnahme beschädigt!
Und wenn ich direkt in die VW Fachwerkstätte gehe? Bringt mir da die Vollkaskoversicherung etwas?

My FACEBOOK
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.11.2013, 09:21
Beitrag #6
Seitenschweller durch Wagenheberaufnahme beschädigt!
Ich habe selber so einen defekten Schweller.
Vw wollte für einen 250€ sehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.11.2013, 09:34
Beitrag #7
RE: Seitenschweller durch Wagenheberaufnahme beschädigt!
puuuh....über die PH wirste das schwer regeln können.
Benzinklausel greift zwar nicht, weil das Fzg. nicht in Betrieb war, aber es handelt sich zumindest um einen
Gefälligkeitsschaden; dieser ist wiederum in den meisten Fällen auch nicht abgedeckt.

Selbst wenn diese Gefälligkeitsschäden abdeckt, könnte es mit DREI Schäden echt knusprig werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.11.2013, 09:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2013 09:43 von karmer.)
Beitrag #8
RE: Seitenschweller durch Wagenheberaufnahme beschädigt!
@Del_Rocco,

mann o mann, das tut mir leid, das ist ja sauärgerlich.....das der Typ das beim ersten Schaden nicht gemerkt hat, wundert mich.....ist ja schon grob fahrlässig und in diesem Fall besthet ggf. dann schon eine Ersatzpflicht, wenn auch privat, wenn ich das recht in Erinnerung habe....Ein Rechtsanwalt ist ggf. angesagt....

Einige Versicherungsbedingungen in den Haftpflicht-Versicherungsscheinen enthalten eine so genannte Gefälligkeitsklausel...das würde ich mal abklopfen, vll. hast Du Glück....

Mit der Vollkasko hab ich so mein Zweifel, da der Schaden ja nicht beim Betrieb des Fahrzeugs entstand...aber würde nichts unversucht lassen...

Drück Dir die Daumen...

Berichte bitte, ob Du Erfolg hattest...

Gruss


kaRmeR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.11.2013, 12:25
Beitrag #9
RE: Seitenschweller durch Wagenheberaufnahme beschädigt!
Hi,

bei mir vorne rechts ist es auch so. (LEIDER)
Habe aber noch nirgends gefragt was es kosten würde!

Höre auch gerne von euren Erfahrungen
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.11.2013, 17:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2013 17:56 von Azekiel.)
Beitrag #10
Seitenschweller durch Wagenheberaufnahme beschädigt!
Haftpflicht zahlt wie gesagt nur bei mitversichertem Gefälligkeitsschäden.
Ersatzpflicht gibbet nich und deinem Freund mit nem Rechtsanwalt drohen brauchste auch nicht. Und auch nicht der Versicherung - die kann nix dafür.

Die VK sollte zahlen - ich habe damals bei meiner angefragt und die hätten anstandslos gezahlt.
Reifenwechsel gehört für die zu notwendigen Aufgaben für den Betrieb eines KFZ (Selbst bei mir im Sommer wo ich nur gewechselt habe um dippen zu können..)

Achso: bei der Höhe des Schadens kommt es halt stark darauf an ob es mit "rausziehen" mit einem Dotzer schon getan ist. Wenn nicht wird's halt teurer weil entweder flexen oder Carbon Miracle (nimm den Tipp ernst! Allein schon wegen Unfallwagen bei flexen...)

Der Versicherung kommt es auch nicht auf 1 oder 3 Stellen an. Es war ohne Absicht und wurde nicht entdeckt vorher. Wie sollte man also vor Entdecken was machen?

2.0 Stage 1, BullX Aga ab Kat, Folierung, KW DDC, Stabis, Bremsbelüftung, Interlagos für die Straße, Autec Wizard 8x18 9kg mit Federal FZ201 für'n Ring

[Bild: signatur.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap