Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seitenschweller durch Wagenheberaufnahme beschädigt!
09.11.2013, 00:50
Beitrag #50
RE: Seitenschweller durch Wagenheberaufnahme beschädigt!
(08.11.2013 13:41)EXE_69 schrieb:  Also bringt rausziehen nicht wirklich was?
Wäre ja sinnlos nur die äußerste Lage nach außen zu ziehen...

Man sollte sich da nichts schönreden: So wie neu wird es nicht mehr, aber ein paar Kampfspuren sind ja keine Schande.

Es kommt darauf an wie stark der Schaden ist. Ein Foto von deinem Schaden wäre da schon sehr aufschlussreich. Wenn der Schweller wirklich enorm gestaucht sein sollte, dann leidet darunter die Fahrzeugstabilität und damit im Falle eines Unfalls die Sicherheit. Solche schwer beschädigten Teile sollten daher meiner Meinung nach ersetzt werden, indem Neuteile eingeschweist werden. In diesem Fall können auch die dahinter liegenden Lagen erneuert werden.

Bei lediglich leichten Dellen ist es unbedenklich diese heraus zu ziehen und anschließend mit wenig Spachtel wieder in Originalform zu bringen. Es geht hier dann hauptsächlich um die Optik. Lackiert werden muss das ganze dennoch. Wobei mir ein Karosseriebauer mitgeteilt hat, dass er von dem punktuellen Anschweißen und anschließenden Ziehen nichts hält, weil dadurch die dahinter im Hohlraum liegende Wachsversiegelung beschädigt werden könnte.

Nur mal am Rande: Ich bin Laie, habe mich aber selber mal mit einem leichten Schwellerschaden beschäftigt, den ich mit einem Dellenfilterset von Edelmann und Spachtel selber beseitigt habe. Das anschließende selber Lackieren war dabei noch das aufwendigste. Wer aber vorhat soetwas selbst zu probieren, sollte bedenken, dass mich die Materialien hierfür über 500 Euro (Lackierpistole usw.) gekostet haben und ich mir einen Kompressor leihen konnte. Der zeitliche Aspekt spielt hier auch eine enorme Rolle.

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Seitenschweller durch Wagenheberaufnahme beschädigt! - Roadwin - 09.11.2013 00:50



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap