Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Felgenschaden der Versicherung melden?
12.11.2013, 12:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2013 13:00 von INeedNOS.)
Beitrag #11
RE: Felgenschaden der Versicherung melden?
(11.11.2013 20:40)the-wooooh schrieb:  Es wird niemand gezwungen, sein Fahrzeug zu beschädigen. Laut StVO muss sich jeder bemühen, eine Rettungsgasse zu schaffen. Meistens reicht das Anhalten aus - der KTW-Fahrer sucht sich seinen Weg meistens selbst.

Und übrigens: Auch ich habe 19-Zöller und Niederquerschnittsreifen drauf. Man kann damit nahezu jeden Bordstein überwinden. Das erfordert vielleicht für den ein oder anderen etwas Übung - aber erzählt mir nicht, dass das nicht geht. Ich wohne im dichtbeparkten Hamburg und mache das fast täglich.

sorry, aber das ist eine absolut einseitige Sichtweise und sehr theoretisch formuliert. In der Realität gibt es nicht immer Seitenstreifen und niedrige abgerundete Bordsteine! Und wenn das Einsatzfahrzueg hinter einen STEHT und hupt dann möchte ich mal den sehen, der dann stumpf gar nix macht und sagt "such Dir doch einen Weg, ich muss nur stehen bleiben";)

In meinem Fall befand ich mich mitten in einer Engstelle: links Verkehrsinsel und rechts die hohe Bordsteinkante, die, wie erwähnt, eine scharfe Betonkante hatte. Und von vorne kam Gegenverkehr, so dass der Einsatzwagen nicht hätte einfach links an der Insel vorbei fahren können. Also es kam was kommen musste: vor mir blieben alle wie von Dir umschrieben ohne Sinn und Verstand einfach stehen (und ja: es gab auch einen kleinen Unfall, weil einer völlig hirnig zurücksetzte und stumpf in ein hinter ihm bereits stehendes Auto fuhr), ich war bereits in diese Verkehrinselsituation hineingefahren und der Einsatzwagen stand dahinter und drängte drauf, dass ich den Platz für ihn frei mache. Mittlerweile hatte sich auf der Gegenfahrbahn (weil die müssen ja erstmal stehen bleiben und glotzen) ein Stau gebildet. Also versuchte der Einsatzwagen als möglichen Weg die vor ihm stehendem Autos dazu zu bewegen, dass sie auf den Bürgersteig ausweichen. Und da kommt man mit keiner 19" Felge, außer wenn es ein SUV sein sollte, ohne Beschädigungen hoch wenn man keinen Platz zum Rangieren hat und die einzige Möglichkeit ist, die Lenkung soweit es geht nach rechts einzuschlagen und dann zu versuchen, da hoch zu kommen.

Den Rest, wo Du ausschließlich den zu dämlichen Autofahrern unterstellst, sie könnten mit solchen Situationen und auch dem Hochfahren an Borsteinkanten mit Niederquerschnitssreifen nicht umgehen, lasse ich mal unkommentiert so stehen. Ich möchte mal behaupten, dass hier fast nur Leute vertreten sind, die darin "ungeübt" sind, mit Niederquerschnitssreifen an scharfkantigen Bordsteinkanten hoch zu fahren. Für gewöhnlich lernt man in der Fahrschule, dass man nach Möglichkeit gar nicht an solchen Kanten hochfahren soll und wenn, dann zumindest nicht im spitzen WinkelWink

Sicher stimme ich Dir zu, dass viele Autofahrer sich derart unpassend verhalten wie Du es umschrieben hast, aber das kann man deswegen noch lange nicht pauschalisieren. Wenn ich den Platz dazu habe, dann lasse ich auch den Wagen am Seitenstreifen ausrollen und warte, bis das Einsatzfahrzeug vorbei und die Gefahr durch andere desorientierte Autofahrer gebannt istWink

So, nur damit das mal geklärt wäreTongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.11.2013, 13:52
Beitrag #12
RE: Felgenschaden der Versicherung melden?
Alle sprechen auch immer nur von 19Zöllern...
Ja damit ist das schon nicht unbedingt einfach das ist richtig,
nur wenn man mal bedenkt das der Wagen dann auch noch so tief auf der Straße kauert das die Schürze vorne nichtmal ansatzweise über einen Bordstein hinausguckt kann ja eigentlich nur was in die Brüche gehen...
Naja hab jetzt einen gefunden der das Schicksal mit der gleichen Felge teilt und die heilen sogar einzeln verkauft. Glück im UnglückBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.11.2013, 17:27
Beitrag #13
RE: Felgenschaden der Versicherung melden?
Ich wollte noch kurz etwas dazu schreiben, da ich auch beide Seiten kenne Wink

(12.11.2013 12:58)INeedNOS schrieb:  Und wenn das Einsatzfahrzueg hinter einen STEHT und hupt dann möchte ich mal den sehen, der dann stumpf gar nix macht und sagt "such Dir doch einen Weg, ich muss nur stehen bleiben";)

Leider passiert es viel zu oft, dass irgendwelche Leute beim Erblicken oder Hören von Einsatzfahrzeugen einfach stumpf stehen bleiben und sich nicht mehr von der Stelle rühren Angry
Im §38 der StVO steht aber drin, dass Fahrzeugen mit Blaulicht und Sondersignal sofort Platz zu schaffen ist.
Das wiederum ist manchmal schlicht nicht möglich, denn unter bestimmten Umständen müsste man sich mit seinem Auto in Luft auflösen und das geht ja schlecht...

INeedNOS, ich bin mir sicher, dass das Hupen des Einsatzfahrzeuges nicht dir galt, sondern den Fahrzeugen vor dir. Als Fahrer eines (größeren) Einsatzfahrzeuges sieht man nämlich schon, ob der vor einem weg kann oder nicht Wink
Aber wie soll man das kenntlich machen?
So eine blöde Situation erzeugt bei allen einfach nur Stress...

Eine Pauschalisierung hilft keinem weiter und Fehlverhalten gibt es auch auf beiden Seiten. Wer selbst schon mal mit Sondersignal in der Stadt oder auf der Autobahn durch einen Stau gefahren ist, weiß, dass der Großteil der Autofahrer richtig reagiert. Leider gibt es trotzdem immer wieder Leute die total falsch oder sogar panisch reagieren. Das führt dann zu sehr gefährlichen Situationen und im schlimmsten Fall zu Unfällen.

Tobi1986, das mit der Felge ist ziemlich dumm gelaufen und sehr ärgerlich, aber in diesem Fall wirst du den Schaden selbst begleichen müssen. Fahne
Zum Glück kommst du ja an eine passende Ersatzfelge ran.

Gruß, Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.11.2013, 19:43
Beitrag #14
RE: Felgenschaden der Versicherung melden?
jo, ich weiß und sehe das auch alles genausoWink

BTW: das war damals mit meinem Corolla als Student und der hatte 6,5x15er mit 195/50er Reifen, also nix 19":D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.11.2013, 21:57
Beitrag #15
RE: Felgenschaden der Versicherung melden?
(12.11.2013 12:58)INeedNOS schrieb:  Sicher stimme ich Dir zu, dass viele Autofahrer sich derart unpassend verhalten wie Du es umschrieben hast, aber das kann man deswegen noch lange nicht pauschalisieren.

Wo pauschalisiere ich denn? Ich hab doch nicht geschrieben, dass alle in Panik geraten, sondern viele. Und wo war ich zu theoretisch? Meine Erfahrungen sind zwar über 20 Jahre alt, aber stammen aus der Praxis. Und in den letzten 20 Jahren musste ich oft genug Einsatzfahrzeugen selbst Platz machen und dabei habe ich noch nie mein Fahrzeug beschädigt.

Mit den 95% meinte ich auch eher, dass die Leute nicht wissen, wie sie sich zu verhalten haben. Das merkt man z. B. auf der Autobahn, wenn erst dann eine Rettungsgasse entsteht, wenn ein Einsatzfahrzeug zu hören oder zu sehen ist. Beispielsweise ist in Österreich die Rettungsgasse schon da, sobald die Autos stehen. Dort sind es die Fahrer gewohnt, sich bereits richtig hinzustellen. Da muss dann niemand mehr rangieren. Und ich muss zugeben, dass es besser wird in Deutschland. Ein gutes Beispiel ist der Reißverschluss - der funktioniert heute auch besser als noch z. B. vor zehn Jahren.


(12.11.2013 12:58)INeedNOS schrieb:  So, nur damit das mal geklärt wäreTongue

Aha. Sehr freundlich. Huh
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.11.2013, 22:30
Beitrag #16
RE: Felgenschaden der Versicherung melden?
Im großen und ganzen kann man sagen die paar Euro für Reparatur selber Zahlen der Aufwand ist zu groß und das Ergebnis fraglich. Zumal wie hoch ist dazu noch die Selbstbeteiligung?! Sich für ne Felge hoch Stufen zu lassen ist voll Schwachsinn, auf keinen fall machen und dafür einen eventuellen rabattretter zu verschleudern ist auch vrrschwendung

[Bild: y9v8u8hl.jpg]

http://www.sl-Premium.de

http://www.mtb-fahrzeugtechnik.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.11.2013, 09:49
Beitrag #17
RE: Felgenschaden der Versicherung melden?
Genau deswegen wollte ich wissen ob die Versicherung des/der anderen das irgendwie tragen kann.
Meine Versicherung wird da definitiv nicht mit belastet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.11.2013, 12:17
Beitrag #18
RE: Felgenschaden der Versicherung melden?
Ich denke nicht das da was kommt. Ein guter Freund von mir hat ein eigenes Büro, er ist bei der vln und er sagte zu mir da gibt's nix außer man versucht halt zu bescheißen. Hab den diesbezüglich mal angerufen um dir was aus erster Hand zu sagen :-)

[Bild: y9v8u8hl.jpg]

http://www.sl-Premium.de

http://www.mtb-fahrzeugtechnik.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.11.2013, 13:40
Beitrag #19
RE: Felgenschaden der Versicherung melden?
(12.11.2013 21:57)the-wooooh schrieb:  
(12.11.2013 12:58)INeedNOS schrieb:  Sicher stimme ich Dir zu, dass viele Autofahrer sich derart unpassend verhalten wie Du es umschrieben hast, aber das kann man deswegen noch lange nicht pauschalisieren.

Wo pauschalisiere ich denn? Ich hab doch nicht geschrieben, dass alle in Panik geraten, sondern viele. Und wo war ich zu theoretisch? Meine Erfahrungen sind zwar über 20 Jahre alt, aber stammen aus der Praxis. Und in den letzten 20 Jahren musste ich oft genug Einsatzfahrzeugen selbst Platz machen und dabei habe ich noch nie mein Fahrzeug beschädigt.

Mit den 95% meinte ich auch eher, dass die Leute nicht wissen, wie sie sich zu verhalten haben. Das merkt man z. B. auf der Autobahn, wenn erst dann eine Rettungsgasse entsteht, wenn ein Einsatzfahrzeug zu hören oder zu sehen ist. Beispielsweise ist in Österreich die Rettungsgasse schon da, sobald die Autos stehen. Dort sind es die Fahrer gewohnt, sich bereits richtig hinzustellen. Da muss dann niemand mehr rangieren. Und ich muss zugeben, dass es besser wird in Deutschland. Ein gutes Beispiel ist der Reißverschluss - der funktioniert heute auch besser als noch z. B. vor zehn Jahren.


(12.11.2013 12:58)INeedNOS schrieb:  So, nur damit das mal geklärt wäreTongue

Aha. Sehr freundlich. Huh

das könnte man jetzt ewig so weiter führen und jeder verteidigt seine Sichtweise. Da interessiert hier aber mal gar keinen, also belassen wir es mal lieber dabei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.11.2013, 14:23
Beitrag #20
RE: Felgenschaden der Versicherung melden?
Das einzige was man machen kann ist anzugeben das die beim Radwechsel hingeflogen ist und dann hoffen das die keine Begutachtung haben wollen. Wenn ja fliegts da eh auf weil solche Kratzer kommen nicht durchs umfallen. Von daher ist das eh raus und auf Versicherungen bescheißen steh ich eh nicht so Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap