Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chiptuning-Box
19.04.2011, 11:26
Beitrag #31
RE: Chiptuning Box
Habe auch die von racechip drin und muss echt sagen Top vokalem kein problem mit Garantie die ist schnell wieder raus gebaut also ohne Box zum Händler und danach wieder rein;-)

EINFACH NUR EIN TRAUM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2011, 11:56
Beitrag #32
RE: Chiptuning Box
(19.04.2011 11:26)loecher90 schrieb:  Habe auch die von racechip drin und muss echt sagen Top vokalem kein problem mit Garantie die ist schnell wieder raus gebaut also ohne Box zum Händler und danach wieder rein;-)

sieht man da wirklich nichts mehr?
hab gehört das man egal was man verändert hat immer darauf zurückschauen kann sprich schlüssel/steuergerät Nixweiss

AH EXCLUSIVE, FSW AGA,RAGAZZON DOWNPIPE, HG MOTORSPORT INTAKE
SHOWROOM
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2011, 12:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2011 12:18 von INeedNOS.)
Beitrag #33
RE: Chiptuning Box
ich sehe für GUTE Boxen eine Menge Vorteile und nur einen Nachteil: die Leistungsentfaltung ist evtl. nicht ganz so harmonisch wie mit komplet geänderten Kennfeldern. Ansonsten haben Boxen für mich nur Vorteile und werden langfristig die Steuergeräteingriffe ablösenWink
(19.04.2011 11:56)TurboBandit schrieb:  
(19.04.2011 11:26)loecher90 schrieb:  Habe auch die von racechip drin und muss echt sagen Top vokalem kein problem mit Garantie die ist schnell wieder raus gebaut also ohne Box zum Händler und danach wieder rein;-)

sieht man da wirklich nichts mehr?
hab gehört das man egal was man verändert hat immer darauf zurückschauen kann sprich schlüssel/steuergerät Nixweiss

kann ja nicht: wie soll das STG merken, dass da etwas vorgeschaltet ist, was Kennlinien verschiebt? Wenn überhaupt, dann bestehen die Geberwerte ein Plausibilitätsprüfung nicht und es kommt zu (löschbaren) Fehlermeldungen, die auch keinerlei Rückschluss auf die Ursache gebenWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2011, 12:29
Beitrag #34
RE: Chiptuning Box
man kann ja nie wissen was die sehen und was nicht Big Grin

AH EXCLUSIVE, FSW AGA,RAGAZZON DOWNPIPE, HG MOTORSPORT INTAKE
SHOWROOM
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2011, 12:57
Beitrag #35
RE: Chiptuning Box
(19.04.2011 11:26)loecher90 schrieb:  Habe auch die von racechip drin und muss echt sagen Top vokalem kein problem mit Garantie die ist schnell wieder raus gebaut also ohne Box zum Händler und danach wieder rein;-)

Hast du vielleicht gemessenen unterschied oder 'nur' die Popomessung Big Grin.

MY2011 Candy Weiss Scirocco 2.0TDI Bluemotion Highline + 18" Motec Nitro + H&R Tiefe Version + Advance Paket -> Meiner...
2007 Seat Leon II(1P) 1.9TDI mit ABT + 18" BBS CO mit Continental Sportcontact 3 + APEX 35mm + JVC NX7000
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2011, 13:02
Beitrag #36
RE: Chiptuning Box
Kann damit ma jemand aufm prüfstand cruisen? wäre mal interessant was da so bei rauskommt....

greez rhino
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2011, 14:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2011 15:03 von Michl.)
Beitrag #37
RE: Chiptuning Box
Chiptuning oder Tuning-Box ist wieder mal 'ne Glaubensfrage... Die Vor- und Nachteile sind ja überall nachzulesen.
Ich hab zwei Boxen bestellt und eine davon wieder zurückgeschickt, weil sie echt schrott war. Von Fehlermeldungen bis Stottern/Ruckeln war alles dabei. Eine Tendenz - je teurer die Box desto besser - ist zwar erkennbar, aber auch kein "muss". Die Box, die ich jetzt verbaut hab (siehe Beitrag #18) hat keine 200€ gekostet und bringt eine gute Leistung.

Trotzdem denke ich, dass eine Box nie ganz an die Leistungssteigerung vom echten Chiptuning rankommt, da sie mit weniger Faktoren arbeitet als eine Kennfeldoptimierung. Wer jedoch auf das letzte Quentchen Leistung verzichten kann, und relativ schnell alles zurückbauen möchte (sei es wegen Garantiefall oder wegen Autoverkauf) der ist mit einer Tuning-Box gut bedient.

Um die Boxen und deren Leistung vergleichbar zu machen, starte ich mal ne Tabelle mit Werten und Aussagen. Leistungsmessungen werden gegenüber Popometer bevorzugt Wink
Ich habe die vorhandenen Beiträge durchstöbert und eingetragen. Wenn falsch dann bitte einfach korrigieren!



Username - Motor - Serienleistung - Tuning-Box - angegebene Leistung - TÜV Gutachten lieferbar - gemessene Tuning-Leistung mit Benzinsorte - Bemerkungen und Fazit

01. Michl - 2.0 - 200ps - CRD Tuning - 245ps, 350Nm - nein - nicht gemessen - Motor ruckelt im Leerlauf und bei Teillast, nicht zu empfehlen!
02. Michl - 2.0 - 200ps - Micro Chiptuning - 245ps, 335Nm - nein -260ps, 360Nm, 98roz - Bin sehr zufrieden, spürbarer Leistungszuwachs, bisher 3000km gelaufen.
03. Black Pearl - 2.0 - 200ps - Speed Buster - 250ps, 322Nm - ja - nicht gemessen - "Der Wagen hatte echt an Leistung zugelegt. Im zwischenspurt ist er fast nicht wiederzuerkennen. Topspeed konnte ich nicht wirklich testen, kann aber sagen dass er eindeutig schneller auf 240 laut Tacho geht"
04. schrauber84 - 2.0 - 200ps - Powerhouse Chiptronic - 244ps, 365Nm - nein - nicht gemessen - "...verbaut und habe bis jetzt nichts negatives feststellen können. Bin zufrieden!"

... to be continued Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2011, 15:04
Beitrag #38
RE: Chiptuning Box
Ich hatte ja im November eine Probefahrt mit einem getunten Scirocco 1.4 TSI, bei dem folgende Box eingebaut ist:
http://tpm-engineering.com/benziner-tuni...uning.html

In der Tabelle dort ist eine Leistungssteigerung von 160 auf 190 PS bei 290 statt 240 Nm angegeben.
Und ich war sehr angetan von der Performance, v.a. weil ich anfangs nichts von der Box wusste und mich wunderte, warum mir das Auto trotz vermeintlich gleichen Motors mehr Spaß gemacht hat wie mein eigener Wink

Ich hatte auch mal grob gemessen:
40 - 80 km/h im 3. Gang: 4,6 s -> 3,8 s
60 - 100 km/h im 4. Gang: 6,5 s -> 5,5 s

Ich bin unschlüssig. Ich hätte auch Lust auf das Angebot von CTU beim Scirocco-Treffen in Baunatal, das ist sicherlich noch mal ein hochwertigeres Tuning, aber mir macht die Sache mit dem Garantieverlust Bauchschmerzen.
Und die obige Box würde mir mein VW-Autohaus verkaufen und einbauen, haben die schon mehrfach gemacht und es gibt wohl keine Probleme mit VW und der Werksgarantie...

1.4 TSI 160 PS, Rising Blue, MAL, Reifenkontrollanzeige, ParkPilot, GRA, Climatronic, MFA+, Interlagos, Licht- und Sicht-Paket, Xenon, RCD 510 Dynaudio, Sportpaket, Winterpaket. H&R Federn.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2011, 15:11
Beitrag #39
RE: Chiptuning Box
Username - Motor - Serienleistung - Tuning-Box - angegebene Leistung - TÜV Gutachten lieferbar - gemessene Tuning-Leistung mit Benzinsorte - Bemerkungen und Fazit

01. Michl - 2.0 - 200ps - CRD Tuning - 245ps, 350Nm - nein - nicht gemessen - Motor ruckelt im Leerlauf und bei Teillast, nicht zu empfehlen!
02. Michl - 2.0 - 200ps - Micro Chiptuning - 245ps, 335Nm - nein -260ps, 360Nm, 98roz - Bin sehr zufrieden, spürbarer Leistungszuwachs, bisher 3000km gelaufen.
03. Black Pearl - 2.0 - 200ps - Speed Buster - 250ps, 322Nm - ja - nicht gemessen - "Der Wagen hatte echt an Leistung zugelegt. Im zwischenspurt ist er fast nicht wiederzuerkennen. Topspeed konnte ich nicht wirklich testen, kann aber sagen dass er eindeutig schneller auf 240 laut Tacho geht"
04. schrauber84 - 2.0 - 200ps - Powerhouse Chiptronic - 244ps, 365Nm - nein - nicht gemessen - "...verbaut und habe bis jetzt nichts negatives feststellen können. Bin zufrieden!"
05. rob07 - 1.4 - 160ps - TPM Engineering - 190ps, 290Nm - nein - nicht gemessen - "Probefahrt mit einem getunten Scirocco 1.4 TSI ... war sehr angetan von der Performance"

Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2011, 17:50
Beitrag #40
RE: Chiptuning Box
Schade noch kein Diesel. Die sind ja ein bissl anders als die Benziner denk ich mal...

MY2011 Candy Weiss Scirocco 2.0TDI Bluemotion Highline + 18" Motec Nitro + H&R Tiefe Version + Advance Paket -> Meiner...
2007 Seat Leon II(1P) 1.9TDI mit ABT + 18" BBS CO mit Continental Sportcontact 3 + APEX 35mm + JVC NX7000
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap