Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radio schaltet bei Motorstart aus
25.11.2013, 17:20
Beitrag #1
Radio schaltet bei Motorstart aus
Hi Zusammen,

wir Ihr alle wisst schaltet das Radio beim Motorstart kurz ab und startet dann neu.
Da dies jedoc zusammen mit meiner CarHifi Anlage zu kleineren Problemen (andere Geschichte) würde Ich dieses kurze Ausschalten gerne unterbinden.

Ein sogenannter Headcap als Puffer hat nicht ausgereicht.
Jetzt würde ich gerne wissen, was während des Startvorgang genau dafür sorgt, dass nicht gebrauchte Verbraucher kurz abgeschaltet werden.

Ist es einfach eine Unterbrechung des Dauerplus? Das könnte Ich ja einfach umgehen indem ich den Dauerplus und Masse vom Radio an meiner Zusatzbatterie im Kofferraum anschließe.


Hoffentlich könnt ihr helfen.

Gruß,
Stephan

2.0 TSI - 2xx PS - DSG - Deep Black - DCC - Leder - MAL - Reifendruckkontrollanzeige - Einparkhilfe - GRA - Climatronic - MFA+ - Interlagos - Licht - Sicht - Winter - Panorama

ÄNDERUNGEN: Softwareoptimierung - H&R Federn - LED's außen & innen - CarHifi Umbau Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.11.2013, 23:14
Beitrag #2
Radio schaltet bei Motorstart aus
Ich glaube es schaltet garnicht wirklich ab, es geht nur auf lautlos / schaltet kurz den Bildschirm blind.
Ich vermute es wird überprüft ob du das Medium nach dem Start des Motors weiter nutzen kannst.

Eine DVD zum Beispiel kannst du dann ja nicht mehr schauen.

MfG Barra
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2013, 07:15
Beitrag #3
RE: Radio schaltet bei Motorstart aus
Ne damit hat es nix zutun. Die DVD Sperre erfolgt über das Geschwindigkeitssignal. Solange der Wagen steht, kann man auch mit laufenden Motor DVD glotzen.

Hier gehts zu meinem Blue Motion

>>>MEHRSi<<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2013, 10:37
Beitrag #4
RE: Radio schaltet bei Motorstart aus
(25.11.2013 17:20)st.hermann schrieb:  wir Ihr alle wisst schaltet das Radio beim Motorstart kurz ab und startet dann neu.
Da dies jedoc zusammen mit meiner CarHifi Anlage zu kleineren Problemen (andere Geschichte) würde Ich dieses kurze Ausschalten gerne unterbinden.

Ich denke mal, dass ich die gleichen "kleineren Probleme" bei meinem Scirocco auch hatte! Und zwar wurde jeder Start des Motors in Verbindung mit dem Radio (oder anderen Medien) durch Schnarren, Prasseln, Kratzen aus den Lautsprechern begleitet. Ich hatte seinerzeit hier mehrmals darüber geschrieben. Der Scirocco stand deswegen wochenlag in verschiedenen Werkstätten, inclusive in Wolfsburg. Er wurde deswegen extra ins "Mutterwerk" geholt.

Das Ergebnis war = 0!!! Schließlich wurden diese "kleinen Probleme" zum "Stand der Technik" erklärt. Zwar bemühe man sich weiter um eine Problemlösung, bis dahin aber... ... ...

Das war der Stand von 2011. Ich habe im Internet mehrere Quellen und Beiträge gefunden, die diese "kleineren Probleme" genau wie ich beschreiben. Die einzige Lösungsmöglichkeit, die ich kenne - und seit April diesen Jahres erfolgreich praktiziere - ist das START/STOPP-System, welches in meinem jetzigen CC eingebaut ist. Denn egal, ob es in Betrieb ist oder nicht, hier startet das Radio (RNS 510 + Dynaudio - gleiche Konfiguration wie in meinem Scirocco) vollig störungsfrei. Im START/STOPP-Betrieb bleibt es natürlich immer an - und die neuen Motorstarts an jeder Ampel stören überhaupt nicht mehr...!

Sorry wenn das etwas OT sein sollte. Aber irgendwo gibt es da ganz sicher Zusammenhänge...!

G_Merrick

Scirocco 2.0 TDI|170 PS| gefahren bis 13.04.2013 = ca. 61.000 km — Getauscht gegen einen VW CC | gleiche Motorisierung | schwarz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2013, 18:53
Beitrag #5
RE: Radio schaltet bei Motorstart aus
Also was da technisch abläuft kann ich dir nicht sagen, aber geht es um das bekannte Problem des dynaudio das den LS-Test macht und demnach beim Motorstart ein kurzes Brummen in die AMP wirft und dadurch die LS rappeln/knacksen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2013, 19:01
Beitrag #6
RE: Radio schaltet bei Motorstart aus
Na gut, da Ihr so fragt Versuch Ich mein Problem mal genauer zu erläutern.
Mit Dynaudio oder so hat das ganze nix zu tun, da an meiner CarHifi Anlage NICHTS mehr Original ist, sprich Radio getauscht, 3-Wege-Frontsystem, 3 Endstufen, Subwoofer, Soundprozesso, Zusatzbatterie im Kofferraum....das volle Programm halt :-D :-D :-P

Das Problem jetzt, dass Ich ein derbes Ploppen habe, wenn beim erneuten Motorstart das Radio kurz ausgeht und wieder startet, da der Prozessor erst verzögert ausschaltet und kurzzeitig kein Signal vom Radio bekommt.

Lösung: Irgendwie Ausschalten des Radios überbrücken, nur wie?

2.0 TSI - 2xx PS - DSG - Deep Black - DCC - Leder - MAL - Reifendruckkontrollanzeige - Einparkhilfe - GRA - Climatronic - MFA+ - Interlagos - Licht - Sicht - Winter - Panorama

ÄNDERUNGEN: Softwareoptimierung - H&R Federn - LED's außen & innen - CarHifi Umbau Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2013, 19:05
Beitrag #7
RE: Radio schaltet bei Motorstart aus
Achso, da bin ich dann leider doch überfragt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2013, 20:19
Beitrag #8
RE: Radio schaltet bei Motorstart aus
Wie schaltest du deine Endstufen an?

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2013, 20:43
Beitrag #9
RE: Radio schaltet bei Motorstart aus
Remote vom Radio zum Prozessor und Endstufen

2.0 TSI - 2xx PS - DSG - Deep Black - DCC - Leder - MAL - Reifendruckkontrollanzeige - Einparkhilfe - GRA - Climatronic - MFA+ - Interlagos - Licht - Sicht - Winter - Panorama

ÄNDERUNGEN: Softwareoptimierung - H&R Federn - LED's außen & innen - CarHifi Umbau Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.11.2013, 11:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 11:44 von Das_Alphatier.)
Beitrag #10
RE: Radio schaltet bei Motorstart aus
Woher kommt das Remote-Signal fürs Radio bzw. welches Radio hast du drin?

Das Geräusch kannst du eig. relativ einfach umgehen, indem du dir einen CanBus remote Wandler holst, der ein Remote-Signal aus dem CanBus holt und dieses verzögerst du dann noch um 6 Sekunden rum.

Dieses Remote-Signal wird dann auch nicht beim Motorstart unterbrochen und dann kommts aich nicht zu diesen nervigen Geräuschen.

Ich vermute, dass du wsh aus dem Zündungsplus dein Remote nimmst und das verliert beim Motorstart ja kurz an Spannung.

Kannst du recht einfach testen, indem du mal testweise das Remote auf Dauerplus legst und dann den Motor startest. Ist dann Ruhe, ist es das von mir vermutete Problem.

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap