Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hohlraumversiegelung
09.12.2013, 08:56
Beitrag #1
Hohlraumversiegelung
Da ich meinen Scirocco schon recht lange fahren möchte, habe ich mal darüber nachgedacht, alle Hohlräume zu versiegeln.
Hat das einer von euch schon mal bei diesem Auto gemacht? Bei meinen vorherigen Fahrzeugen hatte ich immer so Stopfen für die Abflusslöcher am Schweller.
Wie sieht es da beim Rocco aus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.12.2013, 09:17
Beitrag #2
RE: Hohlraumversiegelung
Hallo rolando183,

wenn ich richtig informiert bin ist alles (teil-)verzinkt bzw. mit Flüssigwachs geflutet.

Man braucht also selber keine Hohlraumversiegelung machen.

Du kannst den Unterboden natürlich aber zusätzlich mit z.B. Fett versiegeln lassen.

MfG

Daniel

2.0 Stage 1, BullX Aga ab Kat, Folierung, KW DDC, Stabis, Bremsbelüftung, Interlagos für die Straße, Autec Wizard 8x18 9kg mit Federal FZ201 für'n Ring

[Bild: signatur.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.12.2013, 11:41
Beitrag #3
RE: Hohlraumversiegelung
Ich empfehl dir die schwarz lackierten Hinterachslenker zu konservieren, die rosten bei mir seit der R 30 000km drauf hat. Echt ne Schande ^^

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.12.2013, 18:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2013 18:41 von Roadwin.)
Beitrag #4
RE: Hohlraumversiegelung
Wenn du deinem Auto was gutes tun willst:

Nimm die Unterbodenverkleidung in der Mitte ab und verteil da größzügig Konservierungswachs.

Lass die Finger von Unterbodenschutz auf Bitumen Basis. Da gammelt es drunter mehr als ohne.

Die Aufhängung fängt gerne das rosten an. Den besten Erfolg habe ich durch den Aufstrich von schwarzer Rostfarbe verbuchen können.

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.12.2013, 19:08
Beitrag #5
RE: Hohlraumversiegelung
bitumenkrams würde ich auch keins benutzen ... das kann man nehmen in den bereichen wo starker Steinschlag ist (also Schwelle unterseite bis zu den Plasteabdeckungen) unterhalb von den Plastikplatten würde ich nen Wax hinmachen der 2006er Leon und der 2007er Touran von meinen Eltern (die kisten basieren ja auch auf dem Golf) hat da schon an haufenweise Schweißpunkten leichten Rost bzw. die KTL Schicht ist durch.


Ich hab bei meinem 4Kg Mike Sanders Fett reingeblasen... Das hält normal auch ganz gut bei allerdings ist das auf frischen Autos wohl nicht ganz optimal da Fett sich nicht so gut halten kann solange kein leichter Rost da ist... Da soll laut dem was man so hört nen Wax besser sein... gibt bei Oldtimer-Praxis nen guten Langzeittest von dem Zeugs.


Kommt auch drauf an was du willst... für 5-8Jahre langt das von VW sicher. Willste länger fahren ists sicher nicht schlecht was zu machen...



Das die Querlenker hinten gammeln ist kein wunder. Ne KTL Schicht die laufend mit 5mm Steinen beschossen wird ist nach 10min total durchlöchert. Dadrauf ein Winter mit Salzwasser und es ist kein KTL mehr da...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.12.2013, 00:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2013 00:28 von LANDO.)
Beitrag #6
RE: Hohlraumversiegelung
(09.12.2013 11:41)Alex2501 schrieb:  Ich empfehl dir die schwarz lackierten Hinterachslenker zu konservieren, die rosten bei mir seit der R 30 000km drauf hat. Echt ne Schande ^^

Genau das ist ein Thema, das eigentlich jeden interessieren dürfte, der den Wagen nicht nach 4 Jahren verkaufen oder zerschrotten will.
Aber die meisten kommen meistens gar nicht erst soweit da mal selber Zuhause hinzuschauen und etwas zu machen.

Porsche Boxster S
Speedart
VW Scirocco 2,0 TDI @ 205PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.12.2013, 08:00
Beitrag #7
AW: Hohlraumversiegelung
Und mit was für einem mittel genau habt ihr die hinterachstrager den konserviert? Auch mit wachs?
Mfg

Sent from my Lumia using Board Express
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.12.2013, 22:24
Beitrag #8
RE: Hohlraumversiegelung
nach 5jahren fehlt der ha auch noch nix... das ist "guter" stahl da ist ab stahlwerk etwas rostschutz drin...


sauber machen entfetten und dann ausem korrosionsschutzdepot den chassilack drauf... der wird zwar nicht schön vom anstrich und braucht 2 wochen zum wirklich fest werden aber dann kannste mit der schrotflite reinfeuern ohne das es löcher durchhaut...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap