Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterbodenbeleuchtung
08.01.2014, 19:00
Beitrag #1
Unterbodenbeleuchtung
Hallo Scirocco Freunde,

wie schon der Überschrift schon sagt, möchte ich einen Unterbodenbeleuchtung unter meinem Scirocco einbauen.

Am 20.04.2013 findet ja das Tuning Treff von Streetculture in Nürnberg statt. Und da würde ich gerne meinen Scirocco repräsentieren.

Die Unterbodenbeleuchtungen soll leicht abnehmbar sein. Das ganze würde mit einem Magnetstreifen funktionieren.
Zu den LED Leisten. Was soll ich da am besten nehmen?
Flexiblere Leiste = optisch schlecht, dafür keine Ladeprobleme
fest zugegossene Leiste = optisch gut, dafür Ladeprobleme wegen der Länge.

Jetzt ist meine nächste Frage, die ich selber nicht beantworten kann. Wie soll ich 12V unterm Auto verlegen? Mein Sciro ist recht tief. Und der nächste Kumpel von mir, der eine Hebebühne hat wohnt bei mir 100km entfernt. Lohnt es sich 12V Kabel an allen 4 Seiten zu verlegen oder soll man das ganze in Batteriebetrieb betreiben? Wer kennt sich aus mit diesen UBB und kann mir da weiterhelfen?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.01.2014, 21:07
Beitrag #2
RE: Unterbodenbeleuchtung
Ich würde das ganze mit flexiblen Leisten lösen wie diese hier
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vie...1159968254

Da kannst du auch auswählen ob die wasserdicht sein soll und wie viele LEDs je Meter drauf sein sollen und natürlich die benötige lange.
Das Problem sehe ich eher im befestigen. Die flexiblen werden geklebt und auf lange Sicht hält. das sicher nicht. Daher würde ich dann doch eher was suchen was man richtig befestigen kann. Du hast doch im Motor so viel Platz das du ganz locker mehrere Kabel direkt von der Batterie als Stromversorgung legen kannst. Dann einfach das ganze noch mit einem Schalter im Innenraum ausschaltbar machen oder besser noch das die nur an geht wenn die Handbremse angezogen ist denn dann kann dir auch kein Bulle an die karre pissen da sie ja folglich nur leuchtet wenn der Wagen steht


LG

Nic

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.01.2014, 21:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2014 21:20 von Annaliziouz.)
Beitrag #3
AW: Unterbodenbeleuchtung
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vie...0816776875

Soetwas gibts auch gleich inklusive "Steuergerät". Allerdings ist dieses Angebot 3 Farbig... Front: weiß Seite: orange und Heck: rot

Sind genauso wie Cutty schon vorgeschlagen hat Flexible Leisten. Gibt's aber auch einfarbig sowas.

Lg Anna
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.01.2014, 21:27
Beitrag #4
RE: Unterbodenbeleuchtung
Wenn diese Streifen, dann die 5050er LED's.
Naja, die Befestigung wird ein Problem.
1. hält der Kleber, auch der von 3M, nur kurz
2. spätestens wenns kalt ist, fällt es dir ab

Was natürlich cool ist, es gibt LED Treiber, die du per iPhone steuern kannst.
Und Leistungsstarkes Netzteil nicht vergessen. Bitte nicht diese China-Netzteile.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.01.2014, 21:43
Beitrag #5
RE: Unterbodenbeleuchtung
Ja richtig befestigt muss das schon werdeb am besten so wie Ne schnelle die am Unterboden verschraubt wird und die Leiste dann richtig fest mit verbunden ist. Ansonsten mal gucken vllt findest du genug Löcher dann kannste die kleben plus Kabelbinder nehmen oder so


LG

Nic

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.01.2014, 22:37
Beitrag #6
Unterbodenbeleuchtung
Wenn du sie eh abnehmen willst willst dann würde Flexible leisten nehmen wie Cuttys vorschlag. Befestigen mit ner Magnetleiste wäre dann bestimmt sinnvoll. So kannst du zum treffen fahren, Fix die Dinger unten dran klatschen und am ende wieder runter mit :D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.01.2014, 18:50
Beitrag #7
RE: Unterbodenbeleuchtung
Ja, so meinte ich das auch. Würde dann an der Leiste so Magnetstreifen dran kleben. Die gibs günstig zu kaufen und heben sehr gut an der Karosserie.

Ich will halt nur wissen, wie ich am besten 12V nach unten führen kann.
Soll jede Leiste eine Versorgung bekommen?
Oder doch alle zusammen kombiniert?
Was soll ich am besten abbauen um 12V gut nach unten zu verlegen?

Ach ja, bitte keine Schalter im Auto. Hab da nicht wirklich Lust, im Interieur Sachen abzubauen, nur wegen einem Schalter.
Ich würde das ganze System direkt an einer Sicherung anschließen wollen.
Und unten am Ausgang, nur noch über einen Steckverbinder anschließen. Der einfachste und schnellste Weg.
Leiste drunter hängen --> Anschließen --> Tuning Treff vorbei --> Ausstecken und verstauen (sodass kein Mensch sieht, das es ein Kabel für UBB ist) --> Leiste abnehmen und zusammen rollen. Abmarsch. Lets Go Home Big Grin
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.01.2014, 20:17
Beitrag #8
RE: Unterbodenbeleuchtung
Hast du überhaupt mal die Haube aufgemacht und selber nachgesehen. Da ist überall Platz und davon mehr als genug um Kabel nach Unten zu legen.


LG

Nic

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap