Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warnmeldung Bremsflüssigkeit
27.01.2014, 09:31
Beitrag #1
Warnmeldung Bremsflüssigkeit
Hallo,
Heute ist auf der Fahrt für ca 5 Sekunden die Warnmeldung für Bremsflüssigkeit an gegangen.
Ist das normal? Sprich bedeutet das, dass die schon sehr gering ist oder kann das nen Fehler, Wackelkontakt sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.01.2014, 09:39
Beitrag #2
RE: Warnmeldung Bremsflüssigkeit
Hi.

Warum schaust du nicht einfach mal im Behälter nach ob genug drin ist? Lernt man sowas in Deutschland nicht in der Fahrschule? Smile

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.01.2014, 10:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2014 10:26 von BNMA.)
Beitrag #3
RE: Warnmeldung Bremsflüssigkeit
Ich sehe meinen leider nur richtig wenn er auf der Bühne ist.

Okay Bühne ist falsch ausgedrückt, aber sehe den Stand nicht richtig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.01.2014, 19:26
Beitrag #4
RE: Warnmeldung Bremsflüssigkeit
Schau auch noch mal ins Handbuch. Bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich meine es gibt zwei Stufen. Die Warnleuchte kann gelb bzw. rot leuchten mit unterschiedlicher Bedeutung.

Ich hatte das vor einiger Zeit auch einmal gehabt. Zuerst ist es mir aufgefallen, als ich einmal mehrere Etagen in einem Parkhaus hinaufgefahren bin. Grund dafür war wohl, dass die Bremsen schon relativ heruntergefahren waren. Dadurch sitzen die Kolben der Bremszylinder tiefer, was zu einer Senkung des Bremsflüssigkeitsniveaus führt. Der Smile hat (kostenlos) etwas Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Er hat es nicht wieder bis Max aufgefüllt, da er meinte, das sonst bei der späteren Bremsenerneuerung die Flüssigkeit überlaufen würde (bzw. müsste man etwas absaugen).

Ob die Begründung so ganz schlüssig war, weiß ich nicht. In der Werkstatt meinten sie damals, dass die Bremsen noch so für ca. 5.000 km gut wären und ob ich nicht direkt erneuern wollte Huh. Das ist inzwischen 25.-30.000km her Dodgy! Seitdem ist aber jedenfalls wieder Ruhe.

Scirocco 1,4 TSI 160PS / Viperngrün / Sportpaket Titanschwarz / GRA / PDC / RCD310 / MAL / Media in / MFA+ / Climatronic / Raucher / Winterräder St. Moritz / FSW MSD + ESD

"on the road" seit 01.10.2009 Yahoo - verkauft 06/2020 Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.01.2014, 20:41
Beitrag #5
RE: Warnmeldung Bremsflüssigkeit
(27.01.2014 19:26)Ralf_DUS schrieb:  Schau auch noch mal ins Handbuch. Bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich meine es gibt zwei Stufen. Die Warnleuchte kann gelb bzw. rot leuchten mit unterschiedlicher Bedeutung.

Ich hatte das vor einiger Zeit auch einmal gehabt. Zuerst ist es mir aufgefallen, als ich einmal mehrere Etagen in einem Parkhaus hinaufgefahren bin. Grund dafür war wohl, dass die Bremsen schon relativ heruntergefahren waren. Dadurch sitzen die Kolben der Bremszylinder tiefer, was zu einer Senkung des Bremsflüssigkeitsniveaus führt. Der Smile hat (kostenlos) etwas Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Er hat es nicht wieder bis Max aufgefüllt, da er meinte, das sonst bei der späteren Bremsenerneuerung die Flüssigkeit überlaufen würde (bzw. müsste man etwas absaugen).

Ob die Begründung so ganz schlüssig war, weiß ich nicht. In der Werkstatt meinten sie damals, dass die Bremsen noch so für ca. 5.000 km gut wären und ob ich nicht direkt erneuern wollte Huh. Das ist inzwischen 25.-30.000km her Dodgy! Seitdem ist aber jedenfalls wieder Ruhe.

Wenn du Bremsklötze wechselst und die Kolben zurückstellst drückst du die Bremsflüssigkeit zurück aus dem System in den Behälter. Neue Beläge sind natürlich dicker und dadurch muss der Kolben nicht mehr soweit rausfahren und bei dem zurückdrücken des Kolbens kann es dann vorkommen (wenn man vorher schön auf maximum gefüllt hat) das es dann überläuft.

Scirocco R

Motorsportschalensitze, Bull-X ab Turbo inkl. MoLi + Eigenbau ESD, HFi Intake V2, KW FahrwAIRk DDC, Airlift 3H Steuerung, MBdesign LV1 19", Discover Media DAB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.01.2014, 09:05
Beitrag #6
RE: Warnmeldung Bremsflüssigkeit
Ja. Ist schon klar. Mit der schlüssigen Begründung meinte ich die angeblich verschlissenen Bremsen, die selbst heute noch gut sind.

Scirocco 1,4 TSI 160PS / Viperngrün / Sportpaket Titanschwarz / GRA / PDC / RCD310 / MAL / Media in / MFA+ / Climatronic / Raucher / Winterräder St. Moritz / FSW MSD + ESD

"on the road" seit 01.10.2009 Yahoo - verkauft 06/2020 Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2014, 01:42
Beitrag #7
RE: Warnmeldung Bremsflüssigkeit
So klar ist das manchen Leuten/Kunden nicht Wink

Scirocco R

Motorsportschalensitze, Bull-X ab Turbo inkl. MoLi + Eigenbau ESD, HFi Intake V2, KW FahrwAIRk DDC, Airlift 3H Steuerung, MBdesign LV1 19", Discover Media DAB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap