Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neue TPI zum Tausch der Kühlmittelpumpe bei 2.0l Motoren
18.02.2014, 13:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 13:13 von fletch247.)
Beitrag #1
neue TPI zum Tausch der Kühlmittelpumpe bei 2.0l Motoren
Hallo,

ich war heute wegen diversen Problemchen beim Händler Angry das ist aber eine andere Story....(falls es wen interessiert, siehe hier Facebook Post auf der VW Seite)
...jedenfalls gibt er die Fahrgestellnummer meines R ins System ein und da taucht auf einmal eine ganz frische TPI mit Freigabedatum vom 14.02.2014 auf welche besagt, dass bei meinem Fahrzeug die Kühlmittelpumpe getauscht werden muss.

Genauere Daten wie die TPI Nummer wollte mir der sehr unfreundliche Servicemensch nicht geben. Beim auf den Bildschirm schielen hab ich nur noch kurz lesen können das es die 2.0l Motoren betrifft, jedoch nicht alle Fahrzeuge.

Kurz zur Info: mein R ist EZ 04/2012, vielleicht hilft das erstmal bis jemand mehr Details hat.

Grüße.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2014, 13:14
Beitrag #2
AW: neue TPI zum Tausch der Kühlmittelpumpe bei 2.0l Motoren
Was heißt "getauscht werden muss"?
Auch wenn noch nichts auffallendes ist, wird die Pumpe getauscht?

[Bild: iu20-6p-577e.jpg]
VCDS in the House...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2014, 13:30
Beitrag #3
RE: neue TPI zum Tausch der Kühlmittelpumpe bei 2.0l Motoren
anscheinend auf verdacht, die wollten direkt nen termin machen, hab ich aber wegen der unfreundlichkeit gecancelt. er meinte noch das es keine ruckrufaktion ist sondern das es gemacht werden soll im zuge eines werkstattaufenthaltes...mehr weiß ich wirklich nicht, es gibt hier doch sicher leute die zugriff auf vw interne systeme haben und genaues herausfinden können. wollt nur die info schonmal teilen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2014, 15:51
Beitrag #4
RE: neue TPI zum Tausch der Kühlmittelpumpe bei 2.0l Motoren
Ich hab hier mal mehr Infos dazu aus dem Golf VI GTI Forum:
Zitat:Betroffen sind die Fahrzeuge Golf R, Golf GTI und Scirocco R aus dem Modelljahr 2012, also die mit dem C an der 10. Stelle in der Fahrgestellnummer.

Es besteht hier die Möglichkeit, dass sich das Antriebsrad der Kühlmittelpumpe auf der Welle lösen kann, dadurch kann die Kühlmitteltemp. steigen, da die Förderleistung abnimmt. Als Lösung wird hier eine neue Kühlmittelpumpe verbaut.

Diejenigen, mit einem 2012 Modelljahr, sollten also mal bei ihrem Werkstattpartner vorbeischauen, ob ihr Fahrzeug von der Aktion betroffen ist.

Gruß, Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2014, 20:37
Beitrag #5
RE: neue TPI zum Tausch der Kühlmittelpumpe bei 2.0l Motoren
moin

mhm das ist hier doch auch irgendeinem schon auf der BAB passiert?! glaub war nen Silber/grauer R... gab anschliessend nen neuen Motor...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.02.2014, 16:47
Beitrag #6
RE: neue TPI zum Tausch der Kühlmittelpumpe bei 2.0l Motoren
Hab auch schon einen Termin zum Tausch der Wasserpumpe beim R.

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.02.2014, 18:08
Beitrag #7
RE: neue TPI zum Tausch der Kühlmittelpumpe bei 2.0l Motoren
Hab heute mal angerufen, meiner ist auch fällig, am 10. März kommt die neue Wasserpumpe rein Smile Ich hoffe, das die mal die ~1500km die ich bis dahin fahre, gut aus hält Big Grin

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.02.2014, 13:23
Beitrag #8
RE: neue TPI zum Tausch der Kühlmittelpumpe bei 2.0l Motoren
wie lautet denn die Kurzbezeichnung der TPI? Meinen Arbeitskollegen mit Golf .:R betrifft es schonmal.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.02.2014, 18:19
Beitrag #9
RE: neue TPI zum Tausch der Kühlmittelpumpe bei 2.0l Motoren
19J5 laut anderen Foren.
Wobei ich jetzt nicht weiß ob das die Nummer der TPI ist oder die der Werkstattaktion. Vermute zweites.

An die, die betroffen sind, was für eine EZ. sind eure Autos oder noch besser, als wievieltes Auto sind eure im MJ 12 vom Band gelaufen (die letzten 6 Zahlen der FIN).
Ich muss dazu sagen, ich würde meine FIN auch nicht unbedingt hier öffentlich preisgeben, aber wenigstens so grob. Meiner ist MJ12 und zwischen dem 1000sten und dem 1500sten Auto vom Band gelaufen, EZ. 06.2011.

Im GTI Forum liest man ja das nicht alle des MJ 12 betroffen sind, daher mein Interesse an der EZ oder der FIN.

Ich habe noch nicht gefragt ob mein „R“ betroffen ist, er hat aber auch ein Saisonkennzeichen und ist momentan noch außer "Dienst".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2014, 19:30
Beitrag #10
RE: neue TPI zum Tausch der Kühlmittelpumpe bei 2.0l Motoren
laut der Werkstatt ist der Golf .:R von meinem Kollegen, obwohl Mod. 2012 mit dem C an 10. Stelle nicht betroffen?!

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap