Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Politur - Hand vs. Maschine
11.03.2014, 11:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 11:10 von Sebastians.)
Beitrag #1
Politur - Hand vs. Maschine
Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Grundlegende Fragen zum Thema polieren. Habe hier im Forum nicht wirklich etwas gefunden was mir geholfen hat.

1.) Ist eins von beidem effektiver oder gibt es für beide spezielle Anwendungsfälle? Ist es evtl. auch einfach nur Geschmackssache?

2.) Ist mit beiden Varianten dasselbe Ergebnis zu erzielen?

3.) Könnt Ihr nützliches Zubehör für eine Handpolitur empfehlen?

4.) Gibt es die perfekte Vorgehensweise? Meine sieht bisher wie folgt aus: Waschen (Waschbox - Hochdruckreiniger) -> Trocknen -> Polieren (Watte + Sonax Politur) -> ggf. Waxen

Zu Punkt 4: Bisher war ich nicht so erfolgreich. Es glänzt aus der Entfernung zwar schön, aber die feinen Swirls gehen nicht raus.

Danke vorab,
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.03.2014, 13:11
Beitrag #2
RE: Politur - Hand vs. Maschine
Hallo Sebastian,

Antwort direkt im Zitat Wink

(11.03.2014 11:07)Sebastians schrieb:  Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Grundlegende Fragen zum Thema polieren. Habe hier im Forum nicht wirklich etwas gefunden was mir geholfen hat.

1.) Ist eins von beidem effektiver oder gibt es für beide spezielle Anwendungsfälle? Ist es evtl. auch einfach nur Geschmackssache?
Eine Maschinenpolitur ist, sofern man es richtig macht, einer Handpolitur immer überlegeb. Und das nicht nur im Eregebnis sondern auch in der Arbeitszeit.

2.) Ist mit beiden Varianten dasselbe Ergebnis zu erzielen?
Nein. Mit viel viel Geduld und kräftigen Armen wirst du sicher ordentliche Ergebnisse von Hand erzielen können, wirst aber nie an das Ergebnis einer Maschine heran kommen. Bzw. ein Maschinenergebnis von Hand zu erreichen würde in keinem gesunden Verhältnis mehr stehen.

3.) Könnt Ihr nützliches Zubehör für eine Handpolitur empfehlen?
Wenn du von Hand polieren möchtest, ist eine Handpoliturhilfe nicht verkehrt. LINK Ich würde da aber überlegen gleich eine Maschine zu kaufen.4.)

Gibt es die perfekte Vorgehensweise? Meine sieht bisher wie folgt aus: Waschen (Waschbox - Hochdruckreiniger) -> Trocknen -> Polieren (Watte + Sonax Politur) -> ggf. Waxen
Pauschal kann man das nicht immer sagen. Wirklich nur im Groben könnte das hier deine Richtlinie sein

Waschen
Kneten
Trocknen
Polieren (KEINE Watte. Ordentliche Pads + Microfasertücher + Politur)
Versiegeln. (Ein polierter Lack sollte immer geschützt werden.


Zu Punkt 4: Bisher war ich nicht so erfolgreich. Es glänzt aus der Entfernung zwar schön, aber die feinen Swirls gehen nicht raus.
Dann hast du ziemlich sicher die Politur nicht richtig verarbeitet, oder das Consumer Produkt war einfach nicht in der Lage dazu.

Danke vorab,
Kein Thema WinkSebastian
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2014, 08:02
Beitrag #3
RE: Politur - Hand vs. Maschine
Perfekt! Genau so habe ich mir das vorgestellt Big Grin
Dankeschön!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap