Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Finanzierung: Reifenzustand bei Fahrzeugrückgabe
11.03.2014, 13:08
Beitrag #1
Finanzierung: Reifenzustand bei Fahrzeugrückgabe
Mahlzeit,

gibt es eigentlich irgendwo Regelungen bzgl. des Reifenzustandes, wenn man das Fahrzeug nach einer (Wertverlust-) Finanzierung oder von mir aus auch Privatleasing oder wie auch immer das so genannt wird, an den Händler zurück gibt?

Als ich das letzte Mal ein Auto zurück gegeben habe meinte der Händler, die Reifen müssten noch mindestens 4 mm Restprofil haben und es müssten Sommer- oder Ganzjahresreifen sein. Alter: egal. Da ich auf den Originalfelgen, mit denen ich den Wagen zurückgeben musste, Winterreifen aufgezogen hatte, habe ich für 50 EUR vier 3 Jahre alte Sommerdunlops mit 4-5 mm Restprofil ersteigert und für einen kleinen Obulus beim Händler aufziehen lassen.....nach mir die Sintflut.....der Wagen fuhr letztes Jahr immer noch mit diesen Reifen in Osnabrück herum....

Wenn ich diese Regeln beherzigen muss, dann muss ich bis zur Abgabe des Scirocco in exakt einem Monat meine Winterräder dran lassen, weil die originalen Interlagos teilweise bis auf exakt 4 mm runter sind. Ist bei den aktuellen Temperaturen eigentlich Käse....

Wie ist das bei Euch?

Danke und Gruß.

Markus

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.03.2014, 13:12
Beitrag #2
RE: Finanzierung: Reifenzustand bei Fahrzeugrückgabe
Blöde Frage: Warum fragst du deinen Händler denn nicht einfach wie er es handhabt?

Bisher: Scirocco TSI 1.4 (118KW) DeepBlack: tiefer, FSW AGA, Dectane D-Lights, Eton-Töner, -Endstufe, -Bassbox

Neu: Audi S3 Limousine S-Tronic in Misanorot Perleffekt

Showroom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.03.2014, 13:21
Beitrag #3
RE: Finanzierung: Reifenzustand bei Fahrzeugrückgabe
Blöde Antwort: weil ich heraus finden will, ob das, was der damalige Verkäufer mir gesagt hat, normal und korrekt ist oder ob es da gar keine rechtliche Grundlage für gibtTongue

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.03.2014, 13:32
Beitrag #4
RE: Finanzierung: Reifenzustand bei Fahrzeugrückgabe
Gibts keine Leasing AGB in denen der Zustand des Fahrzeugs bei Rückgabe beschrieben ist?

Wenn der Verkäufer trotzdem meckert soll er die gesetzliche Grundlage nennen auf die er sich beruft, wenn er es nicht kann und trotzdem drauf beharrt, direkt zum Chef.

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.03.2014, 14:17
Beitrag #5
RE: Finanzierung: Reifenzustand bei Fahrzeugrückgabe
Normalerweise kannst du dich an dem Schadenskatalog orientieren fuer die Leasingrueckgabe. Meine aber auch irgendwo was von 4 mm gelesen zu haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.03.2014, 15:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 15:28 von Ricos.)
Beitrag #6
RE: Finanzierung: Reifenzustand bei Fahrzeugrückgabe
(11.03.2014 13:32)Alex2501 schrieb:  Gibts keine Leasing AGB in denen der Zustand des Fahrzeugs bei Rückgabe beschrieben ist?

Wenn der Verkäufer trotzdem meckert soll er die gesetzliche Grundlage nennen auf die er sich beruft, wenn er es nicht kann und trotzdem drauf beharrt, direkt zum Chef.

Der Wagen ist finanziert, nicht geleast gewesen.

Beim Leasing kannst du ruhig das Auto mit 1,6mm Restprofil auf den Hof stellen, da wird nichts abgezogen.

Bei der Finanzierung kommt es auch nur drauf an, dass du den Wagen nicht mit neuwertigen Reifen zur Angebotseinschätzung hinbringst und dann mit total abgefahrenen Reifen ihn hinbringst, wenn du den neuen hast.
Die Reifen waren da halt im Ankaufspreis mit einkalkuliert.
Fertig aus.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.03.2014, 16:41
Beitrag #7
RE: Finanzierung: Reifenzustand bei Fahrzeugrückgabe
http://www.cms-bitforbit.com/newsimages/...atalog.pdf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.03.2014, 19:45
Beitrag #8
RE: Finanzierung: Reifenzustand bei Fahrzeugrückgabe
ah danke, sowas habe ich gesuchtSmile

Laut dieser Auflistung müssen die Sommerreifen 2 mm Restprofil haben. Davon wäre ich ja noch weit entfernt. Aber wie definiert sich denn jetzt meine Finanzierung, die von allen immer als Privatleasing bezeichnet wird? Es ist keine Finanzierung mit kleiner Restzahlungssumme, sondern in meinem Fall über 48 Monate mit einem nach Ablauf kalkulierten Restwert, zu dem ich das Auto zurückgeben, weiter finanzieren oder aufkaufen kann. Ist das jetzt das Gleiche wie das landläufige Privatleasing?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.03.2014, 21:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 21:54 von Caveman8.)
Beitrag #9
RE: Finanzierung: Reifenzustand bei Fahrzeugrückgabe
Ne, ist ne "3 - Wege Finanzierung" .
Beim Leasing leihst du das Auto, es gehört NIE dir, hast also auch NICHT das Recht den Wagen zum Restwert rauszukaufen!

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.03.2014, 23:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 23:33 von BigWheelers.)
Beitrag #10
RE: Finanzierung: Reifenzustand bei Fahrzeugrückgabe
(11.03.2014 15:27)Ricos schrieb:  Der Wagen ist finanziert, nicht geleast gewesen.

Beim Leasing kannst du ruhig das Auto mit 1,6mm Restprofil auf den Hof stellen, da wird nichts abgezogen.

Echt jetzt? Woher kommen deine Aussagen ? Aus nem Märchenbuch?
Ich hab zum Audi extra ein Heft bekommen. In diesem ist alles geregelt was bei Abgabe zum
Leasingende zu beachten ist.

Unter Punkt Reifen findet man u.a. die bereits hier geschriebenen mind 2 bzw 4mm
Alles darunter führt unweigerlich zur Zahlung.

Aber da werden VW & Audi wohl lügen. Die Drucken sowas nur weil sie Langweile haben. Big Grin

TOYO--WHEELSCOMPANY--STREET-WORX--BAGYARD--SPERLICH-AIRBRUSH--BigWheelers

[Bild: img8536zkopie22.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap