Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universal Soundsystem
14.03.2014, 20:34
Beitrag #1
Universal Soundsystem
Hallo liebe Gemeinde,

nach längerer Zeit möchte ich mich nun auch einmal wieder melden. Ein besseres, informativeres und persönlicheres "VW-Forum" habe ich bisher noch nicht gefunden. Und mitgelesen habe ich sowieso immer...!

Und nun hätt ich da mal eine Frage: Mir ist heute "Der Prospekt" in die Hände gelangt, VW-Aktionsangebote für März bis April 2014. Dort wird u. a. ein "Universal Soundsystem" für 399,- Euro, zuzüglich Einbau, angeboten. Konkret ist das so ein Teil, welches in die Reserveradmulde passt, und dort praktisch Subwoofer-Funktionen übernimmt. Ich muss sagen, dass ich mit so etwas schon längere Zeit liebäugele...!

In meinem Scirocco hatte ich ja das RNS 510 + Dynaudio. Damit war ich persönlich völlig zufrieden, klang -und lautstärkemäßig hat das meinen Ansprüchen völlig genügt!

Im jetzigen CC habe ich ja "nur" die serienmäßige VW-Anlage, also auch RNS 510, und dann... tja 8 oder 10 Lautsprecher, weiß ich jetzt gar nicht...? Jedenfalls ist das die ganz normale Standardausführung.

Im Prinzip reicht das ja auch. Aber bei höheren Lautstärken und speziell, was Bassdynamik angeht, klingt es dann doch ein wenig... dünn und irgendwie rumpelig. Ich kann es nicht anders beschreiben, aber besonders die Bässe sind dann zwar laut, dröhnen aber irgendwie, klingen einfach nicht mehr sauber. Ich habe in den Einstellungen viel rum probiert. Die Bässe habe ich dort jetzt völlig aufgedreht, Höhen und Mitten so etwa auf 75%. Wie geschrieben, im Prinzip reicht es - und es ist sicher ein Mäkeln auf hohem Niveau...!

Aber könnte dieses "Universal-Soundsystem" mir etwas bringen. Dass die Bässe souveräner kommen und dass dieses rumpelige Gefühl weg geht...?

Zu dem System steht in der Werbung noch folgendes:
-Leistungsstarker Subwoofer für die Reserveradmulde
-Einfache Plug & Play Installation
-Nutzt die im Fahrzeug vorhandenen Lautsprecher
-5-Kanal Class AB Verstärker <--- is das was Gutes...?Nixweiss
-Integrierter Digital Sound Prozessor mit 300 Watt/Sinus, 480 Watt/Musik...

Ich hab ja keine Ahnung. Aber ich dächte 300 W Sinus sind doch ganz ordentlich...? Ich weiß, dass es in Auto-HiFi-Läden auch solche Systeme gibt. Ich hatte mich ja schon mal erkundigt. Aber ehrlich gesagt, sahen die Läden hier in der Gegend alle nicht sehr Vertrauen erweckend aus. Und ich möchte, ehrlich gesagt, nicht irgendwelche halbseidenen Schrauber an die Sache lassen. Schon weil ich auf die funktionierende FSE echt angewiesen bin. Und irgendwie hängt das ja alles zusammen. Also möchte ich es schon in einer VW-Werkstatt machen lassen. Wo ich dann auch entsprechende Garantie bekomme.

Vielleicht kennt ja jemand dieses System - und kann mir was sagen. Ob es grundsätzlich was bringen könnte - oder ob es raus geworfenes Geld wäre...?

Ach ja, und wie viel dürfte denn das "zuzüglich Einbau" in etwa so kosten...? Das Autohaus wollte mich deswegen heute eigentlich zurück rufen, haben sie bisher aber nicht getan.

Schon mal Danke an die, die sich die Mühe gemacht haben, das hier zu lesen. Und noch mehr Dank an die, die mir vielleicht was sagen können dazu Big Grin

G_Merrick

Scirocco 2.0 TDI|170 PS| gefahren bis 13.04.2013 = ca. 61.000 km — Getauscht gegen einen VW CC | gleiche Motorisierung | schwarz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.03.2014, 23:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2014 23:26 von rouvi.)
Beitrag #2
RE: Universal Soundsystem
Ich habe das Teil vor 2 Wochen bei mir eingebaut und hab von Hifi-Zeugs auch keine Ahnung, aber ich bereue keinen Cent den ich dafür ausgegeben habe.
Denke für den "normalen Gebrauch" ist das System völlig ausreichend. Und wenn man mal seinen Lieblingssong etwas lauter hören will, bummst das schon ganz gut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.03.2014, 11:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2014 11:43 von G_Merrick.)
Beitrag #3
RE: Universal Soundsystem
(14.03.2014 23:23)rouvi schrieb:  Denke für den "normalen Gebrauch" ist das System völlig ausreichend.

Danke, das ist ja schon mal eine positive Auskunft! Wink

Dann werde ich wohl zuschlagen...

G_Merrick

Ups...,

jetzt sagt mir das Autohaus gerade, dass der CC gar nicht in der Liste der Fahrzeuge stehen würde, die für den Einbau des Teils vorgesehen sind... (Der Scirocco steht mit in der Liste...) Man habe bei VW angefragt, ob es im CC trotzdem ginge. Wartet auf Antwort...

UND..., berechnet für einen Golf, würde das Teil mit Einbau "um die 800,- Euro" kosten!!! Da seinen vier Stunden Arbeitszeit für vorgesehen und iwo müsste noch ein Zusatzteil angebaut werden, und codiert werden müsse da auch noch etwas... Mit SO VIEL hatte ich allerdings nicht gerechnet...? Dodgy

Na mal sehen...

G_Merrick

Scirocco 2.0 TDI|170 PS| gefahren bis 13.04.2013 = ca. 61.000 km — Getauscht gegen einen VW CC | gleiche Motorisierung | schwarz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.05.2014, 09:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2014 09:56 von Kreisel.)
Beitrag #4
RE: Universal Soundsystem
Ich habe mir das Soundsystem bei einem freundlichen Autohaus in der Nähe anbieten lassen: ca. 617 Euro.
Trotzdem überlege ich noch...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.05.2014, 18:20
Beitrag #5
RE: Universal Soundsystem
Falls das einer im Bereich Peine, Salzgitter, Braunschweig und Umkreis nachrüstet, ich habe den Codier-Dongle Cool

Gruss Uwe
Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
VCDS + RNS 510 Manager ( DVD-Free ) + VAG CAN PRO
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.05.2014, 19:22
Beitrag #6
RE: Universal Soundsystem
Es handelt sich um ein (etwas abgestecktes) System mit DSP der Firma Helix.
I.A. haben die Sachen von denen einen guten Ruf - Preislich ist das VW-System im Vergleich zu Original-Helix recht günstig.

Das Schwierigste an einem DIY Einbau ist das Verlegen des Kabelbaums vom Radio zur Reserveradmulde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.05.2014, 19:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2014 20:35 von rouvi.)
Beitrag #7
RE: Universal Soundsystem
(08.05.2014 19:22)DO-KM schrieb:  Das Schwierigste an einem DIY Einbau ist das Verlegen des Kabelbaums vom Radio zur Reserveradmulde.

Stimmt, aber auch das ist für einen Laien ohne zwei Linke Hände machbar, ich habe an diesem Wagen vorher auch noch nie im Interior eine Schraube angefasst, hat trotzdem geklappt.
Habe meins hier gekauft, war damals aber noch 4,- EUR billiger Big Grin
http://www.ebay.de/itm/231048451486

Ich sehe gerade, das sie es für 15,- EUR codieren. Hatten sie damals nicht angeboten. Ich habe bei VW dafür 26,- EUR bezahlt, wobei sie den Dongel schon liegen hatten, sonst wäre es angeblich 100,- EUR teurer geworden, sagten sie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.05.2014, 15:26
Beitrag #8
RE: Universal Soundsystem
Hej! Also ich würde mir das - auch bei dem Preis - gut überlegen. Klanglich bist du wahrscheinlich besser bedient, wenn du erstmal in gescheite Dämmung und ggf. ein anderes Frontsystem investierst.

Der beste Sub liefert ja auch "nur" ein Fundament. Klar, untenrum wird's voluminöser, der integrierte DSP wird's bestimmt etwas verbessern, aber dein Frontsystem wird im Kickbassbereich weiterhin dünn und vor allem blechern klingen.

Vg,
Marc

.:R - Indium grau - DSG - DCC - Pano - Schalensitze - H&R Federn - RC 17 8x19 - RNS510
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2014, 10:39
Beitrag #9
RE: Universal Soundsystem
So, fertig mit überlegen:
Nächste Woche Freitag lasse ich das Soundsystem einbauen. Bin mal gespannt...werde kurz berichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2014, 20:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2014 20:03 von VW-1991.)
Beitrag #10
RE: Universal Soundsystem
Ich habe das pnp set auch vorhin bestellt!Smile
Und für für 15€ gleich codieren lassen kommt entweder Samstag oder nächsten MontagSmile
Ich werde dann auch mal berichten .
Bin ja echt schon gespannt.
Vorallem ist der Preis echt ok würde ich sagen dafür das es von vw
Kommt und ich hoffe das die Geschichte auch ordentlich abgestimmt ist.
Hatte vorher einen golf 4 r32 mit focal Anlage drin und wollte dementsprechend schon länger etwas im rocco umbauen habe meine prio bisher auf motor Fahrwerk und Bremsen gelegt. Aber jetzt wurde es mal zeit das sich bei der Anlage auch was ändertSmile
Hab gleich noch Dämmung bestellt um den Klang noch etwas zu verbessern Smile
Bin echt gespannt Smile!

Scirocco 2.0 TSI mit K04 by Vmax --> 384,7 PS & 529 NM

Mein schwarzer Rocco <33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap