Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garagenboden beschichten - Hilfe, Tipps erwünscht
28.03.2014, 11:30
Beitrag #1
Garagenboden beschichten - Hilfe, Tipps erwünscht
Hallo liebe Gemeinde.
ich möchte meinen Betongaragenboden beschichten. Dieser vorhandene Boden ist wahrscheinlich (mindestens) schon 50 Jahre alt, wenn nicht sogar noch älter. Meine Garage ist eine alte Scheune eines Bauernhofes von 1890.

Der Boden hat eine Grundfläche von ca. 40m² ist gut erhalten, weist einige wenige kleinere Risse auf.

Bisher habe ich mich ein wenig Schlau gemacht und mir fogende Mittel herausgesucht:

Herbel Beton Tiefgrund ca € 99,95 Link zur Beschreibung: http://tinyurl.com/o5cuunx
Jensen Flüssig Kunststoff RAL 7001 Silbergrau ca. € 170,00 Link zur Beschreibung: http://tinyurl.com/nrrzo32

Nun meine "Frage"...
Ist diese Auswahl empfehlenswert, oder gibt es in dem Preissegment andere, bessere Alternativen??

Für Tipps und Anregungen bin ich gern offen.

Vielen Dank,
Thorsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2014, 11:43
Beitrag #2
RE: Garagenboden beschichten - Hilfe, Tipps erwünscht
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Was ich so rausgefunden habe solltest eine 2K Mischung verwenden, damit es auch richtig hält. Dazu kommt noch Grundierung und Versiegelung.
Bin da bei meinen ca. 36m² auf gute 500€ gekommen. So das ich das Projekt
erstmal auf Eis gelegt habe. Undecided

Hier eventuell noch paar Infos. KLICK

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2014, 13:53
Beitrag #3
RE: Garagenboden beschichten - Hilfe, Tipps erwünscht
Für einen Garagenboden solltest Du dich mal bei "Google" schlaumachen!
Würde dort mal " Industrieboden" eingeben!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2014, 14:13
Beitrag #4
RE: Garagenboden beschichten - Hilfe, Tipps erwünscht
Danke P@blo, da sind ja recht interessante und lesenswerte Links bei.Muss ich mich mal durchkämpfen, danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2014, 20:39
Beitrag #5
RE: Garagenboden beschichten - Hilfe, Tipps erwünscht
laut denen die bei uns aufer arbeit den hallenboden beschichten nutzt das alles nix solange man nicht anschleift...

hab mir von denen vor 2 oder 3 jahren 2 eimer mit so zeugs "gekauft"... auch 2k und der eine mit "reibmittel" damits nicht rutscht wenn mal öl bei der bühne ausläuft... kann man halt nicht so 100% ig schön sauberputzen aber besser das wie rumschleudern beim gehen...

naja das zeug ist echt mit vorsicht zu gebrauchen... das muss ganz genau abgewogen werden(hatten die auch gesagt) ich hab pi mal daumen ne gute ladung härter reingekippt und mit der bohrmaschine gerührt... dann kurz (3-4min) noch was wegräumen und danach war der eimer am qualmen ?!?

hält aber bombe. Hab das vorher mit ner diamant topfscheibe und der flex angeschliffen( damits auch halbwegs glatt wird) und dann abgestaubsaugt (damits trocken bleibt) ohne das bringt das beste zeug wohl nichts..

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.03.2014, 03:42
Beitrag #6
RE: Garagenboden beschichten - Hilfe, Tipps erwünscht
Abschleifen wollte ich eigentlich nicht, der Boden sieht an sich noch gut aus. Nur wenige kleinere Risse drin.

Mein Favorit ist derzeit Watko http://tinyurl.com/nsf7ht5
Den Boden würde ich natürlich erst abkärchern und dann absaugen.
Einmal vorstreichen und im zweiten Durchgang etwas Quarzsand einmischen, damit es eben nicht so glatt ist, wenn mal etwas Feuchtigkeit auf dem Boden ist.

Viele Grüße
Thorsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.03.2014, 14:06
Beitrag #7
RE: Garagenboden beschichten - Hilfe, Tipps erwünscht
Wenn du es ordentlich machen willst musst du den Boden abschleifen und die Risse verharzen. Danach mit Epoxidharz grundieren, einen Tag stehen lassen, dann eine Lage auf Epoxidharz basierende Beschichtung aufrollen und mit Quarzsand abstreuen. Einen Tag später den Sand absaugen der nicht im Harz verklebt ist und eine weitere Schichtder ddeckbeschichtung aufbringen und fertig.

2.0TSI by Special Concepts
300 und ganz viel PS, 500 und paar mehr NM naja, gehtRolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap