Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsscheiben und Bremsbacken wechseln
05.04.2014, 20:54
Beitrag #1
Bremsscheiben und Bremsbacken wechseln
Hallo Leute!
Ist es schwer die Bremsscheiben und die Klötze selber zu wechseln? Benötige ich Spezialwerkzeug?



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

.:R - Rising Blue
Leistungsstufe II von MTB Fahrzeugtechnik, ESSEN
328 PS / 474 NM ... njauuuuuuuu! ;-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2014, 09:26
Beitrag #2
RE: Bremsscheiben und Bremsbacken wechseln
Wenn Du schon so fragst, würde ich es an Deiner Stelle besser sein
lassen.
Die Bremse ist lebenswichtig und da sollte man nicht rumbasteln, wenn
man sich damit nicht auskennt. Sowas ist mal grade 1 Stunde Arbeit
in einer Werkstatt. Das sollte Dir Dein Leben Wert sein oder?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2014, 13:07
Beitrag #3
Bremsscheiben und Bremsbacken wechseln
Danke das du auf meine Frage eingegangen bist.
Es ging mir nicht um Zeit die bei der Werkstatt flöten geht, ich beschäftige mich gerne mit solch einer Thematik. Es geht mir auch nicht um Geld.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2014, 13:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2014 13:43 von Craky.)
Beitrag #4
RE: Bremsscheiben und Bremsbacken wechseln
Brenssenrucksteller
16 Vielzahn (glaub ich, könnte auch 14 sein) für die hinteren Sattel

Sonst solltest alles haben

Yahoo Golf 7R Variant Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2014, 15:31
Beitrag #5
RE: Bremsscheiben und Bremsbacken wechseln
Es ist ein 14 Vielzahn.
Habe meine auch erst vor 3 Wochen selber gewechselt.
Aber wenn mann davon keine ahnung hat sollte mann es lieber lassen.

Sportpaket, Licht/Sicht, 19" Lugano in Schwarz, TTRS Bremse, Blaue Tachonadeln, Schaltwegverkürzung, KW Gewindefahrwerk Street Comfort, K04 Umbau, H&R Distanzscheiben, RAID HP Sportluftfilter, HG-LLK, HG-Downpipe, Bastuck ab Kat, Software optimierung Turboperformenc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2014, 21:51
Beitrag #6
RE: Bremsscheiben und Bremsbacken wechseln
vorne:

-mit nem dicken schlitzschraubendreher kolben zurückdrücken
-spange mit schltzschraubendreher runterhebeln
-7er imbus die beiden bolzen lösen (vorher staubschuitzkappen entfernen)
-sattel innen mit drahtbürste reinigen
-alten beläge entfernen
-bremsscheibenfixierschraube (t25 o. t30) entfernen
-bremssattelhalter 21er schrauben 2xentfernen
-bremsscheibe abschlagen und nabe mit drahtbürste sauber machen
-gleitflächen für bremsbeläge am sattelträger sauberkratzen
-auf die gleichflächen und anlageflächen der beläge ate plastilube dünn auftragen
-21er schrauben mit locktite einsetzen
-alle schrauben mit vorgegebenen drehmoment anziehen und umgekehrt zusammenbauen

hinten: INFO die vielzahnschrauben können drinbleiben, man bekommt die scheiben auch so rausgewinkelt!!!!!! somit:

-2x13schrauben lösen (mit 15er maulschlüssel gegenhalten)
-kolben mittels bremskolbenrücksteller einfahren
-sattel von innen mit drahtbürste reinigen
-alten beläge entfernen (können schon mal etwas fest hängen)
-bremsscheibenfixierschraube entfernen und scheibe losschlagen, anschließend rauswinkeln
-nabe und gleitflächen der beläge sauberkratzen
-gleit- und auflageflächen der bremsbeläge dünn mit ate plastilube einstreichen
-alles umgekehrt wieder zusammenbauen und schrauben mit vorgegebenen drehmomenten anziehen


ACHTUNG: auch wenn sich das hier so easy liest, es geht um ein sicherheitsrelevantes bauteil daher rate ich laien von der arbeit an der bremsanlage ab!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2014, 22:05
Beitrag #7
AW: Bremsscheiben und Bremsbacken wechseln
Ich empfinde es als sehr easy, liegt vllt. daran das ich das schon gefühlte 50 mal gemacht hab.
Wie die anderen schon sagten, wenn du es noch nie gemacht hast und sonst nicht der "Schrauber" bist, dann lass es machen oder mache es mit einem der es kann. So lernst du dabei und hast einen der dir hilft. Nächstes mal machst es dann alleine.

[Bild: iu20-6p-577e.jpg]
VCDS in the House...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.04.2014, 11:51
Beitrag #8
RE: Bremsscheiben und Bremsbacken wechseln
(06.04.2014 09:26)Casi schrieb:  Wenn Du schon so fragst, würde ich es an Deiner Stelle besser sein
lassen.
Die Bremse ist lebenswichtig und da sollte man nicht rumbasteln, wenn
man sich damit nicht auskennt. Sowas ist mal grade 1 Stunde Arbeit
in einer Werkstatt. Das sollte Dir Dein Leben Wert sein oder?

steht diese Aussage eigentlich irgendwo als Download im Netz oder wieso kommt meist als erste Antwort auf Fragen zur Bremsenwartung?Wink

Was ich damit sagen will: Bremsen sind um nix wichtiger oder kritischer als andere Teile, die während der Fahrt versagen und zum Unfall führen können. Das soll nicht heißen, dass es vernachlässigbar ist, aber wenn ich mir so ansehe, über was für Themen hier manchmal ohne Einwand disktiert wird und bei Bremsen immer sofort auf extreme Gefahr für Leib und Seele aller Beteiligten hingewiesen wird, dann passt das in Relation nicht.

BTW: ich habe früher z.B. an meinem AUDI TT auch immer die Bremsen selber gemacht, weil es 1. Spaß gemacht hat, 2. Kinderleicht ist (wenn man sich auskennt), 3. Bei der Gelegenheit auch gleich die Sättel und Scheiben lackiert wurden, 4. die Werkstatt die Bremsscheiben und Beläge ohne Gutachten nicht einbauen wollte uswuswusw..

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2014, 17:24
Beitrag #9
Bremsscheiben und Bremsbacken wechseln
Danke... J!tm0 für die Ausführliche Anleitung.
Da es mir gerade an Zeit gemangelt hat, habe ich es doch zum Freundlichen gebracht. Vorne Scheiben und Klötze, hinten nur Klötze. 700 Euro. Material 501,68 €


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2014, 17:36
Beitrag #10
AW: Bremsscheiben und Bremsbacken wechseln
Whaaaat? Was hat der denn verbaut??? Würde ich im Leben nie für den Kurs machen lassen.

[Bild: iu20-6p-577e.jpg]
VCDS in the House...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap