Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tieferlegen - Selbstgemacht
14.04.2014, 13:36
Beitrag #1
Tieferlegen - Selbstgemacht
Hallo zusammen,

ich möchte meinen VW-Scirocco gerne _selbst_ tieferlegen, da er mich im Moment noch ehr an einen SUV erinnert.
Bräuchte hierzu aber ein paar Ratschläge von Experten.

Ausgangssituation:
- VW Scirocco 3, BJ. 2012, kein DCC
- H&R Federn 29013-1

Ich muss gestehen, ich habe noch nie Tieferlegungsfedern in ein Auto verbaut. Bin auch kein KFZ-Mechaniker. Möchte mich trotzdem gerne selbst daran versuchen.

Einbau:
Ich habe folgende Anleitung zum Wechseln der Federn an der Hinterachse von einem BMW E46 gefunden. Ist das beim Scirocco vergleichbar?
http://www.youtube.com/watch?v=eCoDSNLf9T0

Oder kann mir jemand eine besser vergleichbare Anleitung zur Verfügung stellen?


Achsvermessung überflüssig?
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Achsvermessung überflüssig wird, wenn man den Stoßdämpfer nicht von der Achse löst. Ist das korrekt?
Bekomme ich so die Federn überhaupt ausgebaut?


Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.04.2014, 15:12
Beitrag #2
RE: Tieferlegen - Selbstgemacht
Ganz ehrliche Meinung: LASS ES!

YT Videos sind ja super, aber als Reparaturanleitung für Autos völlig ungeeignet!
Ich will das jetzt auch hier alles garnicht auflisten, aber was er da macht, ist totaler Quatsch und gefährlich. Ich sehe da nichtmal einen Drehmomentschlüssel....
Abgesehen davon, bringt Dir das für die VA mal garnichts und das ist die Stelle, wo´s aufwändig ist. Dabei kann man einiges Falsch oder aber KAPUTT machen!
Wir fahren keinen 20 Jahre alten Hobel, sondern ein Auto von 10-35t€, da sollte es an 150€ für den Einbau nicht mangeln. Erst Recht, wenn man das vorher noch nie gemacht hat. Zum Ausprobieren weil man das mal gerne selbst machen möchte, ist das Fahrwerk in meinen Augen die völlig falsche Stelle an einem Auto!
Du wirst da nen kompletten Tag dran sitzen, fluchen weil Du die Handgriffe nicht kennst und möglicherweise Fehler machen, die Dir so erst garnicht auffallen, sondern erst später, wenn Du mit 200 über die AB fliegst.
Frag Dich selber, ob Du Dich dann sicher fühlen kannst...
Achvermessung musst Du so oder so machen, es sei denn, Dir ist die Strassenlage und der Reifenverschleiss auch noch völlig egal!
Je nachdem wo Du her kommst, kann evtl. jemand aus dem Forum das mit Dir zusammen machen, aber ohne Vorwissen würde ich immer die Finger von sowas lassen.

Deine Entscheidung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.04.2014, 15:47
Beitrag #3
RE: Tieferlegen - Selbstgemacht
Habe selber noch nie einen Wechsel gemacht (obwohl ich es handwerklich und wissentlich könnte - habs halt nur noch nie gemacht) und bei meinem Fahrwerkswechsel genau zugeschaut.

Und ich würds auch nie selbst machen Big Grin

Und ohne Stoßdämpferausbau kein Federnwechsel.... alter wie auch Big Grin Geniale Frage.

MfG

2.0 Stage 1, BullX Aga ab Kat, Folierung, KW DDC, Stabis, Bremsbelüftung, Interlagos für die Straße, Autec Wizard 8x18 9kg mit Federal FZ201 für'n Ring

[Bild: signatur.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.04.2014, 16:40
Beitrag #4
RE: Tieferlegen - Selbstgemacht
Gut gemeinter Rat, lass es machen!!

Da du es noch nie gemach thast, brauchst du also noch Fachwerkzeug. Bis alles zusammen hast und in einer Qualität ind er man damit arbeiten kann, sind schnell 150€ weg.

habs selber schon gemacht weil ich das Werkzeug hab. Vater und ich schrauben schon länger an Autos. Habs ohne Bühne gemacht aber würd das nie wieder so machen. Viel zu umständlich. Gerade qenn man von der Materie null ahnung hat, hast du auch keinen Schimmer wie man ne Feder richtig vorspannt, bzw was für potential in den Dingern steckt. Demensprechend ist die gefahr hoch, dass du dich verletzt und ich red jetzt nicht von ner Schramme.

Also, die paar € die du damit sparst, sind das risiko nicht wert. lass es nen Fachbetrieb machen und gut ist.

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.04.2014, 20:43
Beitrag #5
RE: Tieferlegen - Selbstgemacht
Ich mache es nicht um die 150€ zu sparen. Ich mache es in erster Linie aus Interesse. Irgendwann ist immer das erste mal.
Muss das Fahrzeug dann zum vermessen werde ich die Werkstatt bitten den Umbau zu kontrollieren.

Über ein paar Erfahrungstipps von eurer Seite wie vorzugehen ist, und was speziell beim Scirocco beachtet werden muss wäre ich sehr dankbar. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.2014, 09:56
Beitrag #6
RE: Tieferlegen - Selbstgemacht
Warum lässt du es dann nicht in einer Werkstatt machen in der du mitarbeiten kannst? Dann weißt du, dass alles passt und hast auch fachliche Anleitung.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.2014, 11:26
Beitrag #7
RE: Tieferlegen - Selbstgemacht
Wenn Du das aus Interessen und um Erfahrung zu sammeln machst such Dir jemand der da Plan von hat und mach das mit dem zusammen.
Da hast jemand der das kann und seine Erfahrung mit dir teilen kann...

Willkommen in der Realität,darf ich Sie ein bischen rumführen?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.2014, 12:33
Beitrag #8
RE: Tieferlegen - Selbstgemacht
Wenn du keinen Plan hast, lass es - du schaffst es nicht und es ist eine
Gefahr für alle Beteiligten ...

Wie pixelflicker bzw. Thorti schon schrieb, wenn du Erfahrung sammseln
willst, mach es mit jemanden der Plan hat, am besten eine Werkstatt wo
du jemanden kennst, wo du zuschauen kannst oder die ein oder andere
Schraube ansetzen/anziehen Wink



Ich wollte letztes mal das FW auch selbst tauschen da mein Kumpel
keine Zeit hatte - ohne Hebebühne, mit 1 Wagenheber ...
Habe mich also dran gemacht und hinten begonnen, nach 2,5 Stunden
waren die neuen Dämpfer + Federn drinnen. Vorne hab ich dann gar nicht
mehr angefangen, hätte keinen Sinn gemacht, ist alleine (+ ohne
Hebebühne) quasi nicht möglich ...

Wenn wir zusammen arbeiten brauchen wir für Hinten ca. 45 Minuten
und für vorne ca. 3 Stunden. Ohne Hebebühne!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.04.2014, 12:20
Beitrag #9
RE: Tieferlegen - Selbstgemacht
ich muss auch sagen, dass ich Leute gerne animiere und dabei unterstütze, wenn sie etwas selber machen wollen. Aber in diesem Fall kann ich auch nur darauf verweisen, dass es zu viele Sachen gibt, die man falsch machen kann, als dass eine Erklärung über ein Forum ausreicht.

Wenn man es ernsthaft angehen möchte, solche Sachen selber zu machen, dann MUSS man beim ersten Mal jemanden mit Ahnung dabei haben, der einen Assistiert bzw. es einem zeigt. Da musste ich auch durch, fand es aber nicht wirklich schlimmSmile Alles andere ist schlichtweg gefährlich. Und Videos bei YT kann jeder einstellen und damit rein theoretisch sogar bewusst Leuten Schaden zufügen, indem man Dinge zeigt, die bewusst falsch sind (nur mal zu zu Ende gedacht).

Ich habe so einen Fall in meiner damaligen "Schrauberclique" sogar mal erlebt. Da wollte einer an einem Golf 4 die Bremsbeläge tauschen und hat sich von einem Kumpel (nicht Mitglied unserer Truppe) den Tipp eingeholt, dass man beim Belageinbau nichts falsch machen können, solange man die größere Seite zur Scheibe hin ausrichtet. Was auch immer er damit gemeint hat: unser Schrauberkollege hat die Beläge dementsprechend mit der Trägerplatte zur Scheibe hin eingebaut. Damit wäre der, wenn er denn überhaupt vorwärts gekommen wäre, nicht weit gekommen. Zum Glück haben wir es gesehen und ihn mal richtig eingewiesen und da ist er fast im Boden versunkenTongue

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.04.2014, 12:36
Beitrag #10
AW: RE: Tieferlegen - Selbstgemacht
(16.04.2014 12:20)INeedNOS schrieb:  ....

Ich habe so einen Fall in meiner damaligen "Schrauberclique" sogar mal erlebt. Da wollte einer an einem Golf 4 die Bremsbeläge tauschen und hat sich von einem Kumpel (nicht Mitglied unserer Truppe) den Tipp eingeholt, dass man beim Belageinbau nichts falsch machen können, solange man die größere Seite zur Scheibe hin ausrichtet. Was auch immer er damit gemeint hat: unser Schrauberkollege hat die Beläge dementsprechend mit der Trägerplatte zur Scheibe hin eingebaut. Damit wäre der, wenn er denn überhaupt vorwärts gekommen wäre, nicht weit gekommen. Zum Glück haben wir es gesehen und ihn mal richtig eingewiesen und da ist er fast im Boden versunken:p

Sorry, dass grenzt dann aber wirklich schon an Doofheit !:D

[Bild: iu20-6p-577e.jpg]
VCDS in the House...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap