Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Esp/ABS Ausfall bei Vollbremsung
27.04.2014, 13:05
Beitrag #38
RE: Esp/ABS Ausfall bei Vollbremsung
(27.04.2014 09:55)INeedNOS schrieb:  
(20.04.2014 20:17)titus schrieb:  Ok das kann natürlich jetzt vieles sein hatte gehofft das er dir vllt sagt raddrehzahl sensor hinten rechts unplausibeles signal oder sowas in der richtung dann wäre es ja einfach gewesen. Du kannst jetzt optisch mal alle sensoren kabel usw prüfen und einen stellglied test machen wo du alle bauteile mit vcds einzeln prüfst eventuell kommt da was genaueres raus

genau an die Geschichte mit dem Raddrehzahlsensor musste ich auch sofort denken. Hatte das mal an meinen 99er AUDI TT 8n. Sobald man die Bremse etwas stärker betätigte. Also anscheinend - auch bereits ohne dass man es merkte - das Rad "Bremsschlupf" hatte (vielleicht lag es auch einfach nur am sich ändernden Abrollumfang des Rades wegen sich ändernder Radlastverteilung beim Bremsen). Sprich: sobald ein Drehzahlunterschied an den Rädern vorlag ging das ABS ins Off und man hatte blockierende Räder wenn man stark bremste. Das war gar nicht lustig, weil man ja eigentlich gewohnt ist, dass die Räder nicht blockieren und das dummerweise auch noch im Winter bei Schnee war. Vielleicht ist es aber auch nur genau deswegen aufgefallen.

Es war der Raddrehzahlsensor hinten links wenn ich mich recht entsinne. Wurde damals noch auf (Gebrauchtwagen)garantie getauscht. Fehler wurde auch nicht gezielt sensorbedingt angezeigt, sondern wie hier als allgemeiner Fehler bzgl. unplausibles Signal im ABS System.

Danke für den Tipp.

Also mal einen kaufen und durchtesten?

Gruß Andre

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Esp/ABS Ausfall bei Vollbremsung - Apfinki - 27.04.2014 13:05



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap