Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Extra Ölzuleitung für 1.4 Twincharger?
19.05.2014, 19:49
Beitrag #1
Extra Ölzuleitung für 1.4 Twincharger?
Hallo,

da mein kleiner im Moment geöffnet wurde und gerade überarbeitet wird und paar Teile getauscht werden, wurde ich auf eine Neuerung hingewiesen, die es scheinbar erst seit kurzem gibt. Angeblich gibt es eine TPI fürn einen neueren Ventildeckel bzw. eine neue Ölzuleitung für die Steuerkette. Hat von euch schon jemand was davon gehört?

Soll dem Steuerkettenproblem scheinbar noch mehr vorbeugen.

Im Übrigen ganz interessant, was sich bei nem bis vor kurzem einwandfrei funktionierendem 1.4er alles finden lies (BJ 07/09 mit 50t km):
- Wasserpumpe leicht undicht (100% Kulanz auf Material und Arbeitszeit)
- Hydrostößel mit zu viel/zu wenig Spiel (0% Kulanz)
- Überarbeiteter Ventildeckel (selbst manche Austauschmotoren haben den noch nicht drin/0% Kulanz auf Arbeitszeit, wird aber kostenlos mitgemacht bei der ganzen OP, 0% Kulanz auf Material)
- Kettenspanner (0% Kulanz)
- Steuerkette (0% Kulanz)
- Nockenwellenversteller (100 % Kulanz auf Arbeitszeit, 0% auf Material)

Macht rund 3000 €, wovon 2000 € von vorherein von VW übernommen werden, der Rest wird im Moment noch per Sonderkulanz "erbeten".

Steuerzeiten an sich waren noch im Rahmen, Kette war leicht gelängt, 2 Schrauben beim Kettenspanner waren noch drin - lösen sich öfter und sorgen dann auch für Kolbenbrüche etc...

Hatte eig. immer meine Ruhe, nur fing er vor kurzem bei gewissen Temperaturen mit einem 3-4 Sekündigen lautem Rasseln an, welches der Nockenwellenversteller verursacht hat und weshalb das ganze erst entdeckt wurde.

Vllt kann von euch ja jemand was zu dem Ventildeckel sagen und was dahintersteckt. Kann nur das wiedergeben, was mir heute bei offenem Motor gezeigt wurde, Rechnung usw. habe ich noch nicht.

MfG

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.05.2014, 21:35
Beitrag #2
RE: Extra Ölzuleitung für 1.4 Twincharger?
Ist bei dir schon mal etwas im Bereich Kettenspanner, Kette, Nockenwellenversteller usw. getauscht worden?
Bei mir wurde schon alles getauscht und jetzt rattert er beim Anlassen bis zu 8 Sekunden!
Der Smile konnte zwar das Rattern feststellen, aber nicht orten. Angry

Ich drücke dir die Daumen, dass die OP für dich möglichst kostenneutral über die Bühne geht.

Die Sache mit dem Ventildeckel hört sich zumindest mal gut an. Fahne

Gruß, Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.05.2014, 22:44
Beitrag #3
RE: Extra Ölzuleitung für 1.4 Twincharger?
Bisher wurder nichts gemacht an den Stellen. Im Ganzen wars eher ne Vorsorgeaktion, bei der dann mehr als gedacht rauskam. Schaden werden die Sachen wsh nicht, auch wenn er auch so weiter gelaufen wär für ne Weile. Immerhin hab ich wieder 2 Jahre Garantie auf das ganze...

Die 8 Sekunden könnten evt von unregelmäßig abgenutzten Laufrollen der Lichtmaschine kommen.

Ich finde im Internet eig nichts zum Ventildeckel, war selber erstaunt. Bin ja mal gespannt, was da rauskommt.

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.05.2014, 15:58
Beitrag #4
RE: Extra Ölzuleitung für 1.4 Twincharger?
Also über meine Fahrgestellnummer ist keine solche TPI
bekannt. Auch sonst nicht.
Lediglich im Etka findet man unter Historiendaten eine
ältere TN des Deckels. Der neue kostet rund 70€ mehr...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.05.2014, 16:32
Beitrag #5
RE: Extra Ölzuleitung für 1.4 Twincharger?
Casi, vielleicht sind unsere Roccos zu neu!? Wink
Konntest du erkennen, was sich an dem neueren Deckel geändert hat?
Irgendwoher müssen die 70€ mehr ja kommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.05.2014, 04:47
Beitrag #6
RE: Extra Ölzuleitung für 1.4 Twincharger?
Also meiner ist auch ein 7/09 wie Alhpatier seiner.

Leider ist außer dem Preis und der anderen Teilenummer
im Etka nichts erkennbar.

Wie aber schon oben geschrieben. In der Elsa steht mal nix.
Ist wohl nur eine stille Ersetzung.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.05.2014, 13:41
Beitrag #7
RE: Extra Ölzuleitung für 1.4 Twincharger?
Hab ihn heute wieder bekommen, Ladedruckventil wurde auch noch mitgetauscht.

Läuft deutlich humaner und besser als vorher, zieht sauberer durch.

Hab heute erfahren, dass es den überarbeiteten Ventildeckel erst seit 30.4.2014 gibt.
Scheinbar hat VW den 1.4er von uns doch nicht komplett abgeschrieben, sondern gibt ihm noch ne Chance zumindest in den Fahrzeugen, wo er noch verbaut ist, zu fahren...

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.05.2014, 06:04
Beitrag #8
RE: Extra Ölzuleitung für 1.4 Twincharger?
Mich wundert es nur, das bei uns niemand davon etwas weiß.

Was ist denn genau an dem Deckel anders und was hat das
dann mit Steuerkette und Nockenwellenversteller im positiven
Sinn zu tun?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.05.2014, 11:42
Beitrag #9
RE: Extra Ölzuleitung für 1.4 Twincharger?
Ich kann dir nur das sagen, was mir das Autohaus gezeigt hat... Was genau besser ist, muss ich erfragen.

Ich weiß mehr, wenn ich die Rechnung hab und mal mit meinem Serviceberater gesprochen habe. Wird aber noch 2-3 Wochen dauern.

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.07.2014, 14:11
Beitrag #10
RE: Extra Ölzuleitung für 1.4 Twincharger?
Ich hatte diese Woche meinen Rocco auch mal wieder in der Werkstatt, nachdem seit einigen Wochen vergeblich versucht wurde, ein Rattern beim Starten zu lokalisieren.
Allerdings trat das Rattern, welches nichts mit dem Kettenrasseln zu tun hat, nur bei hohen Außentemperaturen oder nach dem Starten auf, wenn er zuvor ordentlich Öltemperatur hatte und dann 2-3 Stunden stand.

Anfangs richtete sich der Verdacht gegen die Kraftstoffhochdruckpumpe und den Nockenwellenversteller.
Da das Rattern aber nicht ständig auftrat, war das Lokalisieren der Geräusche unmöglich, zumindest für mich.

Also kam der Wagen vergangene Woche abermals in die Werkstatt:
Dabei fand der Werkstattmeister u.a. eine TPI mit dem geänderten Ventildeckel.
Zudem fand man heraus, dass das Rattern von Bauteilen stammte, welche trocken liefen und erst nach ein paar Sekunden genug Öl bekommen haben! Dodgy
Welche Bauteile es konkret waren, wollte man mir aber nicht verraten, aber anscheinend betraf es den Nockenwellenversteller.
Also wurden jetzt getauscht: Der Ventildeckel, der Kettenspanner und der Nockenwellenversteller, wobei Spanner und Versteller bei meinem Rocco somit schon zum zweiten(!) Mal getauscht worden sind.

Die Reparatur war ein riesen Act und dauerte insgesamt 15(!) Arbeitsstunden!

Der Unterschied im Ventildeckel (Wobei das nicht nur ein einfacher Deckel ist, denn in ihm laufen u.a. die beiden Nockenwellen) besteht in einer zusätzlichen Bohrung, die Öl in Richtung Kette durchlässt.
Mehr ist das nicht. Verhindert aber offensichtlich das Trockenlaufen von Bauteilen und somit vorzeitigen Verschleiß, der bei mir offensichtlich vorlag.

Die Kosten wurden komplett von VW bzw der Neuwagenanschlussgarantie übernommen, allerdings erst nachdem sich der Kundendienstmeister massiv dafür eingesetzt hatte!

Seit der Reparatur läuft der Motor nach dem Start wieder wesentlich ruhiger und der Wagen zieht auch wieder deutlich besser. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap