Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
05.06.2014, 09:06
Beitrag #1
Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage an die Besitzer des 2.0 TSI:
Jetzt wo es wieder wärmer wird, fahre ich oft mit offenen Fenstern. Dabei fällt mir in letzter Zeit immer mehr auf, dass man, wenn man eine Straße entlang fährt, wo mindestens auf einer Seite daneben ein Wand, Häuser, etc sind, man ein sehr deutlich wahrnehmbares pfeifen, jaulen, heulen (wie auch immer man es nennen will) hören kann. Bei geschlossenem Fenster hört mans nicht, von außen hört man es aber auch sehr deutlich.

Ich hab mal ein kurzes Video davon gemacht: http://youtu.be/WZgQRaUgEvI
Vielleicht könnten sich die Leute, die einen 2.0 TSI haben, das mal ansehen, und mir sagen, ob das bei ihnen auch so klingt, also ob dieses hochfrequente heulen normal ist, und ich mir das nur einbilde, oder ob da bei mir irgendwas defekt ist.

Das Heulen ist drehzahlabhängig, deutet also auf den Turbo etc hin. Im Video hört mans sehr deutlich bei der zweiten Sequenz, also da wo ich kurz stehen bleibe. Im Stand hört mans am deutlichsten, wenn man neben der Tür steht.
Ich weiß nicht ob das Heulen voriges Jahr auch schon so war. Mir fällt es erst extrem auf, seitdems wieder wärmer ist, und ich mit offenen Fenstern fahre.

Mein Scirocco ist ein 2009er 2.0 TSI 147kW CAWB handgeschalten. Am Motor wurde nix gemacht, also nicht gechipt etc. Nur ne Auspuffanlage ab Kat ist drunter, aber das sollte ja nix zur Sache tun.

In Österreich gibts relativ wenig 2.0er (in meiner Umgebung), habs aber mal mit einem anderen User hier aus dem Forum verglichen (auch 2.0 TSI, aber DSG): Dort war das Heulen auch wahrnehmbar, aber meine Meinung nach weit nicht so laut/penetrant, wie ich es bei mir höre.

Ich komme mir teilweise so blöd vor, wenn ich durch die Gegend fahre, vor allem durch engere Gassen, weil man das Auto schon von weitem pfeifen/heulen hört. Am Freiland, also wenn keine reflektierende Wand daneben ist, höre ich es kaum/nicht.

Hab auch auf Youtube schon nach Videos von anderen gesucht, finde aber meistens nur welche, wo der Auspuff präsentiert wird. Aber bei den wenigen, wo man auch was von vorne sieht/hört, habe ich kein so ein Jaulen, wie bei mir, feststellen können.

Also, liebe 2.0 TSI Fahrer, wie klingen denn eure Motoren? Habt ihr auch so ein (extremes?) pfeifen/jaulen/heulen? Ist das einfach nur das "normale" Turbopfeifen? Hatte bisher nur Turbodieseln, und da hats zwar ein "Turbopfeifen" gegeben, aber das hat ganz anders geklungen: war eben ein pfeifen/blasen, aber nicht so ein heulen/jaulen wie jetzt beim Scirocco.

Vielleicht hat ja auch jemand ein Vergleichsvideo, wie es bei euch klingt.
Würde mich über ein paar Meinungen dazu freuen.

Lg,
Chri
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2014, 08:14
Beitrag #2
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Moinmoin,

das Video kann ich mir hier auf der Arbeit leider nicht ansehen. Muss ich morgen nachholen. Aber eins kann ich schonmal sagen:

"Das Heulen ist drehzahlabhängig, deutet also auf den Turbo etc hin. Im Video hört mans sehr deutlich bei der zweiten Sequenz, also da wo ich kurz stehen bleibe. Im Stand hört mans am deutlichsten, wenn man neben der Tür steht.
Ich weiß nicht ob das Heulen voriges Jahr auch schon so war. "

da bist Du voll auf dem Holzweg! Warum detutet ein drehzahlabhängiges Heulen auf den Turbo hin? Da gibt es keinen Zusammenhang. Erst recht nicht, wenn das Geräusch im Leerlauf deutlich vorhanden ist, wo der Turbo nur durch das laue Abgaslüftchen langsam mitdreht.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2014, 09:30
Beitrag #3
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
(06.06.2014 08:14)INeedNOS schrieb:  da bist Du voll auf dem Holzweg! Warum detutet ein drehzahlabhängiges Heulen auf den Turbo hin? Da gibt es keinen Zusammenhang. Erst recht nicht, wenn das Geräusch im Leerlauf deutlich vorhanden ist, wo der Turbo nur durch das laue Abgaslüftchen langsam mitdreht.

danke schon mal für die antwort. im leerlauf hört mans eh nicht. nur wenn man im stand gas gibt. da du das video noch nicht gesehen hast, kommt das aus dem text alleine nicht heraus.
im stand neben der tür hört mans eben beim gas geben, und da wo ich stehen bleibe tourt die drehzahl gerade ab.

wenns aber kein problem mit dem turbo is, wärs mir natürlich umso lieber.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2014, 11:38
Beitrag #4
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
OK, ich sehe mir erstmal das Video anWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2014, 12:04
Beitrag #5
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Hello,
ich fahre auch einen 2.0 mit 147kw.
Ich hab mir das Video mal angeschaut bzw. angehört und musste feststellen das ich dieses Geräusch auch habe, aber nicht so extrem. Aber leider kann ich dir keine genauere Antwort über die Ursache deines Problems sagen.
Ich könnte mir vorstellen das es an deiner Ansaugung liegen könnte. Hast du Schläuche etc. schon überprüft?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2014, 12:25
Beitrag #6
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
(06.06.2014 12:04)Swaty schrieb:  Hast du Schläuche etc. schon überprüft?

nein. was genau kann ich da prüfen? eine reine sichtprüfung, ob da was porös ist? oder braucht man dafür spezielle geräte bzw. muss es in der werkstatt machen lassen? oder kann ich irgendwo was reinsprühen und eventuelle effekte beobachten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2014, 12:56
Beitrag #7
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Persönlich würde ich erstmal eine Sichtprüfung durchführen, vielleicht findest du irgendetwas das dieses Geräusch verursacht.
Wenn nicht würde ich früher oder später sowieso den Big Grin mal aufsuchen und das Auto checken lassen.
Normal ist das nach meiner Meinung nicht.
Es wäre auch eine Alternative nach der Sichtprüfung das du eine zweite Person zu dir holst und diese im Stand Gas gibt und du in den geöffneten Motorraum mal hörst.
Vielleicht kannst dadurch dieses Pfeifen etc. genau lokalisieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2014, 14:05
Beitrag #8
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
hm, also ich habe mir das jetzt mal angehört und zunächst GAR NIX Außergewöhnliches raus hören können. Dann habe ich es aber doch gehört und würde, ohne dass ich jetzt an meinem nochmal lauschen könnte, sagen, dass das normal ist. Kommt evtl. von der Lichtmaschine. Hast Du evtl. ne dicke Anlage oder ähnliches im Auto, die viel Strom zieht?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.06.2014, 09:43
Beitrag #9
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
endstufe hab ich verbaut, ja. aber während das video gedreht wurde, war der radio aus. außerdem würde sich lichtmaschinenpfeifen ja über die boxen bemerkbar machen und von außen nicht hörbar sein, oder?
also dieses hochfrequente pfeifen, ist komplett normal, und kein grund zur beunruhigung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.06.2014, 15:16
Beitrag #10
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
nee, so meinte ich das nicht. Ich meinte nicht das Pfeiffen in den Boxen wegen fehlender Entstörung und ich meinte auch nicht, dass das Radio laufen muss. Mir ging es darum, dass eine fette Anlage ordentlich Strom zieht und dann die Batterie ständig mit mehr Leistungsaufnahmen der Lichtmaschine aufgeladen werden muss. Und da ist es egal, ob das Radio an oder aus ist. Ich hatte das schon an zwei Autos, dass wenn die Batterie mal leer war und ich nach dem Überbrücken losgefahren bin, die Lichtmaschine solange Pfeiffgeräusche von sich gegeben hat, bis die Batterie wieder einigermaßen aufgeladen war. Generatoren machen nunmal solche GeräuscheWink Hört sich also durchaus danach an, als wenn es bei Dir die Lichtmaschine sein könnte, die solche Geräusche verursacht. Das bekommst Du jetzt aber nur raus, indem Du die Batterie vollständig auflädst und ohne die Anlage einzuschalten dann mal ne Runde fährst.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap