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Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
18.08.2009, 12:05
Beitrag #1
Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
hallo,

es existieren ja alte testberichte von Golf 5 GT TSI und Golf 5 GT TDi, beide mit 170 PS....in meines Wissens 2 Zeitschriften hat der TSI den TDi in Sachen Beschleunigung, Elastizität un Agilität geschlagen...

Ist in der Sciroccowelt es nun identisch? So weit ich weiß geht ein TSI immernoch ein Ticken besser als ein gleichstarker TDi, da unteranderem weniger Gewicht....
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18.08.2009, 14:06
Beitrag #2
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
Also im Grunde genommen nehmen sich die beiden Motorne nicht sonderlich viel!

Bei beiden steht das max. Drehmoment schon sehr früh an, den TSI kann man jedoch höher drehen als den Selbstzünder, wodurch sich "leichte" Vorteile in der Beschleuningun zeigen.

Anders jedoch in der Elastizität: Durch das höhere Drehmoment und die kürzere Übersetzung sind die Werte zB 80-120km/h besser, sogar um oftmals 3 sek. oder mehr!

Beim verbrauch sind die TDI immer noch die besseren Spritsparer.

Zum Schluss muss jeder selber entscheiden, was ihm besser liegt oder gefällt!

Der eine fühl sich im TDI wohler, der andere bevorzugt den TSI!!

Mfg
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18.08.2009, 14:10
Beitrag #3
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
Ein Zitat aus einem andern Forum...Natürlich bei aktueller Steuerreform und Benzinpreisen nicht zu 100% übertragbar..



Hallo,

in der aktuellen Ausgabe der "Auto, Motor und Sport" gibt es einen Konzeptvergleich der beiden GT-Motorvarianten mit 170 PS.

Ergebnis: 0,9L Differenz
Der Verbrauchsvorteil des TDI (7,3L) beträgt (unter Testbedingungen, keine Normverbrauchsrunde)
nur 0,9 L / 100 KM weniger !!! gegenüber dem TSI (8,2L)

Nach AMS rentiert sich auch für Vielfahrer (40.000/J) die Anschaffung des TDI erst nach 140.000 Km !!!


Hinsichtlich der Fahrleistungen liegt der TSI in allen Bereichen vor dem TDI:
0-100 0,1s schneller, 0-160 1,0s schneller,
Elastizität 60-100km/h (VI.Gang) 4,3s besser !



Ausschnitt:
"Dennoch kann der GT TDI unter 2000 U/min eine gewisse Anfahrschwäche nicht verbergen.. Den Drehmomentüberschuss des Diesels haben die VW-Techniker in einer länger ausgelegten Übersetzung des Sechsganggetriebes zur Absenkung der Drehzahl genutzt. Das kommt dem Verbrauch zugute, geht aber in den hohen Gängen zu Lasten der Elastizität. 4,3 Sekunden länger als der TSI braucht der TDI im Sechsten von 60-100 km/h. Im Testschnittschluckte er 0,9 L/100 km weniger, beim Normverbrauch gar 1,3L. Selbst dann müsste man 72.000 km fahren, um den Aufpreis von 2475 Euro allein über die Spritkosten zu kompensieren. Aus Gesamtkostensicht brauchen selbst Vielfahrer mit 40.000km /Jahr knapp 140.000 Km, um ins Plus zu chauffieren.

Sehr beherrscht lässt sich der bullige TDI auch unter fünf Liter/100 km fahren. Doch für Fahrer mit Verbrauchs- und Kosten-Bewusstsein und sportlichen Ambitionen ist der drehfreudige, harmonischere TSI sicher die bessere Wahl."


Ich hätte nicht gedacht, dass ein solcher Test bei AMS so eindeutig ausgeht."
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18.08.2009, 14:31
Beitrag #4
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
Wenn ich das schon wieder lese rege ich mich wieder über die ams auf. Die sind wohl zu doof echte elastizitätswert anzugeben. Messen wie die behinderten im 6 gang und behaupten dann das der TDI massiv langsamer ist. Wenn das mal kein marketing ist.
In allen internationalen Zeitschriften wird die Zeit von 80-120kmh gestoppt undzwar im vierten gang. Der sechste gang ist meistens so lang ausgelegt das er gar keine relevanz zur motorleistung zeigt.
Für den 1.4TSI hatte ich mühe hier im net elastizitätswerte zu finden, ich glaube in deutschen zeitungen wurde er gar nicht angegeben, ich habe sie im endeffekt in ner französischen zeitung gefunden.
Der 1.4er braucht so ca 7.0 sec von 80-120kmh
Die Zeit des 2.0 TDI kenne ich nicht aber ich denke die wird bei knapp <6sec liegen. Vielleicht hat jemand mal paar werte?


Übrigens Leermasse TSI 1271kg (1346kg mit 75kg Fahrer)
und
TDI 1320kg (1395 mit 75kg Fahrer)
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18.08.2009, 14:34
Beitrag #5
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
60-100 wird im vierten und 80-120 im höchsten Gang gemessen...
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18.08.2009, 14:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2009 14:37 von VWcoupe200.)
Beitrag #6
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
(18.08.2009 14:34)Furianer schrieb:  60-100 wird im vierten und 80-120 im höchsten Gang gemessen...

so sieht es aus Wink

daher sollte ein "gutes" chiptuning auf der rolle im vierten gang gemacht werden, weil da die "echte" elastizität zugrunde liegt!!!

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18.08.2009, 14:49
Beitrag #7
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
Die einzigen aussagekräftigen werte kommen aber leider nur bei 80-120 im vierten und fünften heraus. Wer überholt denn im sechsten gang da muss man lebensmüde sein?
So testet zb die sport-auto redaktion und die niederländische autoweek.
http://www.autoweek.nl
Hier könnt ihr ja mal gucken das sind sehr zuverlässige werte drin von 80-120 kmh im vierten und fünften gang jeweils gemessen.

Golf GT 170 ps und GTi 200PS
http://www.autoweek.nl/autotest/1607/Vol...16V-TSI-GT
http://www.autoweek.nl/autotest/1297/Vol...n-Golf-GTI

oder hier nen Test vom Scirocco 2.0
http://www.sportauto-online.de/vergleich...42153.html

keiner von denen gibt 60-100kmh an und 80-120kmh werden im 4/5/6 gang gemessen
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18.08.2009, 15:03
Beitrag #8
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
Dann werden ja die Werte von Autoweek so ziemlich genau, auch auf den Rocco übertragbar sein!

Offtopic Merkt man eigentlich die 10PS Mehrleistung des Golf 6 GTI gegenüber dem Scirocco 2.0??
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18.08.2009, 15:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2009 15:20 von VWcoupe200.)
Beitrag #9
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
auch autoweek ist nur eine zeitschrift...ich bin bei den ganzen werten immer sehr vorsichtig....!
weil nie wirklich aufgeführt wird, unter welchen bedingungen die werte zustande kamen:
- kraftstsoff
- fahrbahn(belag)
- reifen(druck)
- (außen)temperatur
- usw usf


ANGEBLICH und ich sage ganz bewusst ANGEBLICH haben der scirocco 2.0 tsi und der gti die gleiche leistung!
gleiche hardware, gleiche software! die 10 ps im prospekt sollen ANGEBLICH nur marketing sein!!!
beim scirocco heisst es dann bei "mehrleistung" einfach serienstreuung und beim gti ist es halt eine "fast punktladung", weil die fahrzeuge auf der rolle meist über 210 ps haben, SERIE!!!

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18.08.2009, 15:16
Beitrag #10
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
Ich halte 80-120 im 6. durchaus für praxisnah. z.B. BAB, Baustellenende. Oder überholen eines LKW auf der Landstraße. Dieser Wert sollte mir beantworten, ob ich das ohne oder mit Schaltvorgang machen kann. Das man im kleinen Gang immer schneller ist, ist eine Binsenweisheit. Dafür brauche ich keine Tests.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
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