Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
18.08.2009, 16:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2009 16:51 von LANDO.)
Beitrag #21
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
(18.08.2009 14:10)Furianer schrieb:  Ein Zitat aus einem andern Forum...Natürlich bei aktueller Steuerreform und Benzinpreisen nicht zu 100% übertragbar..



Hallo,

in der aktuellen Ausgabe der "Auto, Motor und Sport" gibt es einen Konzeptvergleich der beiden GT-Motorvarianten mit 170 PS.

Ergebnis: 0,9L Differenz
Der Verbrauchsvorteil des TDI (7,3L) beträgt (unter Testbedingungen, keine Normverbrauchsrunde)
nur 0,9 L / 100 KM weniger !!! gegenüber dem TSI (8,2L)

Nach AMS rentiert sich auch für Vielfahrer (40.000/J) die Anschaffung des TDI erst nach 140.000 Km !!!


Hinsichtlich der Fahrleistungen liegt der TSI in allen Bereichen vor dem TDI:
0-100 0,1s schneller, 0-160 1,0s schneller,
Elastizität 60-100km/h (VI.Gang) 4,3s besser !



Ausschnitt:
"Dennoch kann der GT TDI unter 2000 U/min eine gewisse Anfahrschwäche nicht verbergen.. Den Drehmomentüberschuss des Diesels haben die VW-Techniker in einer länger ausgelegten Übersetzung des Sechsganggetriebes zur Absenkung der Drehzahl genutzt. Das kommt dem Verbrauch zugute, geht aber in den hohen Gängen zu Lasten der Elastizität. 4,3 Sekunden länger als der TSI braucht der TDI im Sechsten von 60-100 km/h. Im Testschnittschluckte er 0,9 L/100 km weniger, beim Normverbrauch gar 1,3L. Selbst dann müsste man 72.000 km fahren, um den Aufpreis von 2475 Euro allein über die Spritkosten zu kompensieren. Aus Gesamtkostensicht brauchen selbst Vielfahrer mit 40.000km /Jahr knapp 140.000 Km, um ins Plus zu chauffieren.

Sehr beherrscht lässt sich der bullige TDI auch unter fünf Liter/100 km fahren. Doch für Fahrer mit Verbrauchs- und Kosten-Bewusstsein und sportlichen Ambitionen ist der drehfreudige, harmonischere TSI sicher die bessere Wahl."


Ich hätte nicht gedacht, dass ein solcher Test bei AMS so eindeutig ausgeht."

Hi ich bin bekennender Dieselfan seit dem Golf 1 Diesel, also mehr als 20 Jahre. Mittlerweile finde ich, das solche Artikel zu nichts nutze sind. Auch die blödsinnigen Verbrauchswertangaben mein TDi mit 5 und TSi unter 7.

Es weiß jeder was er an Kohle hat und was er sich leisten kann.

Und was die Fahrdynamik angeht, sollte sich am besten mal ein paar Leute bei einem Forumstreffen zusammentun und dies Vorort an einer abgesperrten Stelle ausprobieren. Dann wird es endlich mal Ruhe geben und gut ist.



Gruß ausm Ruhrpott
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2009, 10:33
Beitrag #22
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
Strassenrennen auf abgesperrten und abgelegenen Strassen sind illegal. Ich würde ein forumstreffen auf der nordschleife vorschlagen Big Grin
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2009, 11:28
Beitrag #23
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
auf der nordschleife verblase ich einige "künstler" mit nem alten polo....weil da kommt es nunmal nicht auf leistung an! Wink

1/4 Meile wäre da schon eher was...also , ab zu german race wars Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2009, 17:48
Beitrag #24
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
Hi,

das Beste wäre wirklich, ähnlich wie letztens im TV gezeigt: Zwei roccos die gesamte A7 runterballern lassen. Da wird genug die Fahrdynamik und auch, wen es immer noch interesssiert, der Verbrauch ersichtlich.
Ich bin aber sicher, das bei so einem Test, es ein böses Erwachen für einen Wagen geben wird. Big Grin Sage besser nix mehr dazu, es soll jeder glücklich werden mit seinem rocco.

Gruß ausm Ruhrpott
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2009, 18:11
Beitrag #25
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
Sach schon an, was du meinst.. ^^

Ab jetzt in Hamburg/Elmshorn anzutreffen... Tongue

[Bild: 339262.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2009, 18:26
Beitrag #26
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
(19.08.2009 17:48)LANDO schrieb:  Ich bin aber sicher, das bei so einem Test, es ein böses Erwachen für einen Wagen geben wird. Big Grin Sage besser nix mehr dazu, es soll jeder glücklich werden mit seinem rocco.

Für mich klingt das ein bisschen nach rhetorischem Seitenhieb, und das nicht zum ersten Mal, sondern wiederholt.
Entweder du machst erst gar keine Andeutung (von wegen "sage besser nix mehr dazu" - dann halte dich auch dran!), oder du äußerst dich sachlich. Das hast du aber ja schon mehrfach getan (durchaus auch sachlich), also wo besteht dann der Grund zu so wiederholten "zwischen-den-Zeilen"-Äußerungen wie oben?

1.4 TSI 160 PS, Rising Blue, MAL, Reifenkontrollanzeige, ParkPilot, GRA, Climatronic, MFA+, Interlagos, Licht- und Sicht-Paket, Xenon, RCD 510 Dynaudio, Sportpaket, Winterpaket. H&R Federn.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2009, 18:34
Beitrag #27
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
Ich nehme meine Polemik zurück Headbanger

Gruß ausm Ruhrpott
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2009, 20:11
Beitrag #28
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
also, ich habe keinen Rocco, aber nen 6er Highline mit Vollaustattung und 160PS 7-Gang DSG...meiner benötigt 0-100 7,3 Sekunden, von 100 aus 180kmh 17 Sekunden und läuft BISHER (leider keine leere AUtobahn) 230 kmh, Abweichung 6kmh, d.h. 224kmh lt. GPS....

Abweichung bei 100 sind 4-5kmh, und bei 200 sind es 6kmh.....

18er Vancouver SPortpaket.....Tank 50%....2 Personen.....


bin mir ziemlich sicher, dass ein GTD diese Werte nicht erreicht......
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2009, 21:15
Beitrag #29
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
(19.08.2009 20:11)Furianer schrieb:  bin mir ziemlich sicher, dass ein GTD diese Werte nicht erreicht......

Dann lassen wir das jetzt so als Endergebnis so stehen.

Es bringt sowie nichts darüber zu lamentieren, oder hat hier jemand zwei roccos aus Versehen bestellt und vor der Garage stehen.Big Grin

Gruß ausm Ruhrpott
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2009, 22:20
Beitrag #30
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
doofe frage aber...
ich würde auch gern mal solche elastizitätswerte messen im vergleich zum kollegen seinem auto
also z.b. 6. gang 80-120 km/h...habe aber DSG und wenn man da im manuellen modus ist und vollgas gibt ohne kickdown zu nutzen schaltet er doch trotzdem zurück...da ist so ne messung doch unmöglich oder ?

Stay Hungry ! Stay Foolish !
Seat Leon FR (5F) 1.8 TSI DSG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap