Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
19.08.2009, 22:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2009 23:02 von mayer0007.)
Beitrag #31
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
@ bones
dann einfach in den manuellen modus gehen oder über die wippen in den 6 gang schalten und dann vollgas dann kannst du es auch vergleichen
also da sollte er nicht in den 5 gang schalten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2009, 23:03
Beitrag #32
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
jo manueller modus ist klar aber der schaltet doch automatisch zurück wenn man im 6. mit 80km/h fährt und dann vollgas gibt (kein kickdown)...dsg merkt doch dann das man schnell beschleunigen will und schaltet zurück...so hab ich das in erinnerung

Stay Hungry ! Stay Foolish !
Seat Leon FR (5F) 1.8 TSI DSG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.08.2009, 06:21
Beitrag #33
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
der bleibt im aktuellen Gang, es sei denn du gehst in den Kickdownmodus, dann schaltet er meine ich noch 2 runter....

man kann aber den DSG Rocco nicht mit den Schalter vergleichen, denn die DSG Version ist kürzer übersetzt und fährt dem Schalter auf und davon......der mit DSG hat die Werte in der Elastizität eines 2.0er....

siehe auch hier..

http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6...ratung.htm

da geht der in der Elastizität besser als der GTD sogar!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.08.2009, 14:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2009 14:26 von LANDO.)
Beitrag #34
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
Hallo in der neuen "Autozeitung" ist ein 2 seitiger Scirocco 170 PS TDI Test .



Hier mal ein paar Details:



- "Mit kehlig-tiefem Ansauggeräuch heimst der flache VW gleich erste Symphatiepunkte" so gut hat sich bisher noch kein Vierzylinder-Diesel angehört"


- "Der TDI macht Laune bei jeder Drehzahl, Sound und Leistungsentfaltung passen zusammen"


- "hängt erfreulich gierig am Gas"



- Satter Durchzug ab kurz über Leerlaufdrehzahl gepaart mit Drehfreude bis hinauf auf 5000 Touren"



- "in nur 7,5 Sek. auf 100 zu beschleunigen - lediglich eine halbe Sekunde länger als von der Redaktion gemessene Golf GTI mit 210 PS"


-" Das Spiel zw. Kuplung, Sechsganggetriebe und Gaspedal gelingt dabei geradezu spielerisch"



-"Testverbrauch 6,6 Liter"



-"Kurvenstar par excellence"


Gruß ausm Ruhrpott
(23.08.2009 14:22)LANDO schrieb:  Hallo in der neuen "Autozeitung" ist ein 2 seitiger Scirocco 170 PS TDI Test .



Hier mal ein paar Details:



- "Mit kehlig-tiefem Ansauggeräuch heimst der flache VW gleich erste Symphatiepunkte" so gut hat sich bisher noch kein Vierzylinder-Diesel angehört"


- "Der TDI macht Laune bei jeder Drehzahl, Sound und Leistungsentfaltung passen zusammen"


- "hängt erfreulich gierig am Gas"



- Satter Durchzug ab kurz über Leerlaufdrehzahl gepaart mit Drehfreude bis hinauf auf 5000 Touren"



- "in nur 7,5 Sek. auf 100 zu beschleunigen - lediglich eine halbe Sekunde länger als von der Redaktion gemessene Golf GTI mit 210 PS"


-" Das Spiel zw. Kuplung, Sechsganggetriebe und Gaspedal gelingt dabei geradezu spielerisch"



-"Testverbrauch 6,6 Liter"



-"Kurvenstar par excellence"


Gruß ausm Ruhrpott
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.08.2009, 18:06
Beitrag #35
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
Hi Lando,
die Autozeitung werde ich mir gleich kaufen.................
Ich suche schon länger positive Bewertungen des 170 PS Motors. Sie sind leider selten zu finden. Der Motor wird meist als gleich in der Leistung zu den 160 PS beschrieben (was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann).
Ich kenne die Leistung des 170 PS Motors nur vom Passat und hier hat sie mich mehr als überzeugt. Power in allen Drehzahlbereichen und selbst ab 200 km/h findet noch eine spürbare Beschleunigung statt.
So erwarte ich es mir auch vom Scirocco.
Bisher bin ich den Scirocco als Vorführwagen mit TSI Motoren von 160 und 200 PS gefahren.
Die 200 PS überzeugten mich mit und ohne DSG voll und ganz. (Der Motor kommt als eingefleischter Diesel-Fahrer nicht in Frage)
Die 160 PS Maschine mit Schaltgetriebe empfand ich im Stadtbereich als eher lahm. Ohne rasen zu wollen mußte die Drehzahl schon bei Laune gehalten werden, damit jederzeit Leistung kommt.
Heute hatte ich die 160 PS Maschine mit DSG gefahren. Hier begeisterte mich der Motor beim beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich schon mehr. Für 160 PS war die Leistung auf der Landstraße für meinen Anspruch nicht bissig genug.
Ich hoffe seit der Fahrt heute, dass ich mit meinem Scirocco einen temperamentvolleren Motor mit Power in allen Drehzahlbereichen haben werde, wie ich es von dem Passat her kenne.

Gruß aus dem Norden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.08.2009, 18:25
Beitrag #36
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
Hi,

ich möchte auf keinen Fall eine Grundsatzdiskussion über Benzin oder DieselHeadbanger, aber ich bin den 170 PS TDI und diverse TSI jetzt oft genug gefahren und kann sagen das dieser der Oberhammer ist. Er ist wie oben geschrieben 0,5 Sekunden von 0 auf 100 langsamer als ein GTI mit 210 PS. Ja, aber was sind schon 0,5 Sekunden für den Normalfahrer. Desweiteren sind durch die 350 Nm richtige "Sätze" möglich. Bei 60 km/h aufs Gas und man wird richtig in die Sätze gedrückt.

Und der Verbrauch zum GTI jenseits der 180 km/h möchte ich erst gar nicht erwähnen.

Es soll aber jeder mit seiner "Engine of the heart" zufrieden sein.Cool

Eine große Diskussion Chiptuning beim 170 PS TDI wie sie es beim TSI gibt, wird es wohl nicht geben. Unter anderem ist das DSG mit 350Nm schon am Rand des Möglichen.




Gruß ausm Ruhrpott
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.08.2009, 14:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2009 14:19 von headi.)
Beitrag #37
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
(24.08.2009 18:06)Rocco 51 schrieb:  Die 160 PS Maschine mit Schaltgetriebe empfand ich im Stadtbereich als eher lahm. Ohne rasen zu wollen mußte die Drehzahl schon bei Laune gehalten werden, damit jederzeit Leistung kommt.
Heute hatte ich die 160 PS Maschine mit DSG gefahren. Hier begeisterte mich der Motor beim beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich schon mehr.

Huh Das verstehe jetzt mal einer... Was hat den das DSG mit der Motorleistung bei der Drehzahl X zutun??Rolleyes
Der Motor zieht bei 2000upm genauso mit schaltgetriebe als auch mit DSG.
Zumal man dem 160ps mal mit sicherheit kein schwachen durchzug bei niedrigen drehzahlen vorwerfen kann. Beim durchzug 80-120 schänkt er dem 140 TDI fast 2 sek ein.Wink

(24.08.2009 18:25)LANDO schrieb:  Er ist wie oben geschrieben 0,5 Sekunden von 0 auf 100 langsamer als ein GTI mit 210 PS. Ja, aber was sind schon 0,5 Sekunden für den Normalfahrer.

Kann ich mir nicht vorstellen, denn der 170TDI ist von 0-100 langsamer angegeben als der 160ps TSI. Wenn er also nur ne halbe sek. auf den GTI verlieren würde dann müsste ja der 160ps TSI genauso schnell auf 100 sein wie der GTI.... was sehr unwahrscheinlich ist.

LT. Konfiqurator brauch der 170ps TDI 8.1 sek. von 0-100.
Der 210 ps GTI brauch 6.9
Big Grin

Ist aber im prinzip aber auch alles wurst denn der trumpf des TDI sind nicht die Fahrleistungen sondern das verhältniss fahrleistung/ Verbrauch.
Mich hat allerdings der hohe kaufpreis abgeschreckt. Zumal als ich meinen Rocco bestellt habe die zeit war als Diesel und Benzin gleich teuer war bzw kaum noch ein unterschied bestand. Das war dann für mich das K.O. für den TDI. Heute sieht die sache schon wieder etwas anders aus. ...

Hier gehts zu meinem Blue Motion

>>>MEHRSi<<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.08.2009, 18:07
Beitrag #38
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
(24.08.2009 18:06)Rocco 51 schrieb:  Die 160 PS Maschine mit Schaltgetriebe empfand ich im Stadtbereich als eher lahm. Ohne rasen zu wollen mußte die Drehzahl schon bei Laune gehalten werden, damit jederzeit Leistung kommt.

Vielleicht war das ein 122PS weil der Kompressor beim 160PS schält sich ja schon bei knapp über 1000 Umdrehungen zu was du beim 122PS nicht hast

siehe hier http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...13#pid9213
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2009, 19:26
Beitrag #39
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
die dsg variante ist wesentlich agiler und schneller im durchzug, sprich alltag als der handschalter...grund: küzer übersetzt, zudem 7 gang...

im rocco bin ich den 160er mit Handschalter gefahren, war langweilig....mit DSG ein heiden spaß....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.08.2009, 13:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2009 13:17 von Mudhenfighter.)
Beitrag #40
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
Mal angenommen:
Es stehen zwei Roccos an der Ampel, beide 2.0 TSI, einer mir DSG, der ander Handschalter!

Beide Fahrer sind gut in "Beschleunigen".

Hat der Handschalter eine Chance von 0-100 oder besser noch von 0-160km/h?

Kann man per Hand auch so schnell schalten wie zb mit dem DSG mit Schaltwippen und vorallem geht ja beim Handschalter Zugkraft verloren?

Was meint ihr?

Mfg

VW Scirocco R 2.0 265PS TSI DSG mit Schaltwippen | Xenon |19" Talladega Spiegelpaket | Multifunktionslenkrad | Mittelarmlehne usw.... Headbanger
Bald mit BN Pipes AGA ab Turbo und neuer Software!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap