Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
25.01.2011, 15:23
Beitrag #88
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
(24.01.2011 22:31)amigopringles schrieb:  Solange du uns nicht so eine Box hast sind wir leider auf das angewiesen was wir haben! In dem Fall eben leider nur das RNS Sad

Aber dann frage ich mal so, was ist denn so eine Box Wert wenn einer 0,5% Steigung und ein anderer 0,5% Gefälle hat? Der Eine 50km/h Rückenwind und der Andere 30km/h Gegenwind, der Eine eine rauhere Straße hat als der Andere? Macht das in der Summe nicht mehr aus als diese 1s? Man kann da immer weiter ins Detail gehen, keine Frage...!

Du verstehst worauf ich hinaus will?

Mir als Otto-Normalo reicht es schon wenn der Wert auf 1-3s passt, dann wird die Strecke 5x abgefahren und der Mittelwert gebildet. Fertig. Wenn ich so ne Box hätte, toll, sind mir aber zu teuer für eine Messung. Wenn jmd. sowas hat, ich zahle gerne die Versandkosten und leihe es mir mal aus Wink
Ansonsten gings mir persönlich eher darum, dass ich glaube, dass der Chrizz eher um die 30s von 100-200km/h braucht und nicht die 21s und dafür sollte das RNS genügen Wink

Ansonsten stimme ich dir natürlich zu, aber wie gesagt, ohne das Equipment Sad
Was hälst du denn von den Messungen per VCDS, da gibts ja die Möglichkeit, sind die besser geeignet...? Das würde sich nämlich rel. einfach realisieren lassen!


Klar verstehe ich was du meinst. Nur ist dann eben der Sinn der ganzen Messung in Frage gestellt.

Meine Meinung:

entweder anständig oder man lässt es ganz. Sonst ist keine Messung, sondern nur eine Schätzung.

Selbstverständlich bleiben etliche Unwägbarkeiten wie kaum sichtbares Gefälle oder Wind.
Deshalb muss die Messung zwingend mehrfach in verschiedenen Richtungen wiederholt werden.

Und eine extrene GPS-Maus mit 5 Hz gibt es für 'nen Fuffi. Das macht schon enorm viel aus und damit
wird eine Messung dann schon ganz brauchbar.

Sinnvoll ist dann aber ein Gerät mit entsprechender Software wie bspw. Racechrono (Freeware).
Mit der Armbanduhr zu stoppen wäre ja schon wieder die nächste Fehlerquelle.

Messungen von Beschleunigungsvorgängen würde ich aber sowieso meiden weil man kaum perfekt
schalten kann und wenn man wirklich extrem schnell die Gänge wechselt leiden Kupplung und Getriebe.

Viel einfacher und reproduzierbarer und dabei verschleißfrei sind Elastizitätsmessungen.
Einfach im 6. Gang von 80 auf 120 oder von 80 auf 160. Messwerte zum vergleichen findet man im Web
oder in jeder Sportauto.

Selbstverständlich ist auch diese Messung auf einem wenigstens dem Auge nach ebenen Abschnitt
mehrfach in beiden Richtungen durchzuführen und der Mittelwert zu bilden.


Bleibt nur noch ein Problem:

Leider entwickeln hier immer viele stolze Besitzer ungehören Ehrgeiz, vergessen die schlechteren Werte und posten nur den Spitzenwert.



ps:
VCDS/E-MFA ist oft genauer als manches Navi

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI - Silverbullet82 - 18.08.2009, 14:31
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI - Silverbullet82 - 18.08.2009, 14:49
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI - Silverbullet82 - 18.08.2009, 15:37
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI - Silverbullet82 - 18.08.2009, 16:35
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI - Silverbullet82 - 19.08.2009, 10:33
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI - the bruce - 25.01.2011 15:23



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap