Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1.4 (122PS) CAXA Kühlkreislauf - Erweitern für LLK
21.06.2014, 21:03
Beitrag #1
1.4 (122PS) CAXA Kühlkreislauf - Erweitern für LLK
Hallo liebe Leute!

Kann mir mal jemand den Kühlkreislauf des CAXA erklären? Bzw wo bekomme ich denn mal Explosionszeichnungen dafür her?
Ich habe versucht den Kühlkreislauf im Motorraum nachzuvollziehen bin jedoch gescheitert Nixweiss

Gund ist folgender:

Beim CAXA ist der LLK ja in der Ansaugung und Wassergekühlt. Bedeutet der Wasserkühler bedient LLK, Oelkühler, Motorkühlung, und Heizung.

Ist natürlich echt viel. Nun will ich für den LLK einen extra Kreislauf machen. Dafür Suche ich nun einen passenden Wasserkühler den ich vor den eigentlich Kühler setzen will. Ich will dadurch eine deutlich verringerte Ladeluft erreichen, sowie eine thermische Entlastung des gesamten Kühlsystems bezüglich Wasser und Oel.

Betrieben wird dieser Kreislauf dann Elektrisch. Aber um das ganze umzusetzen muss ich den aktuellen Kreislauf erst einmal verstehen und brauche einen Passdenden neuen Kühler.

Habt ihr Ideen?

Den Zusatzwasserkühler des DSG R schließe ich aus. Weil ich aufgrund der Originalen Schürze einfach keinen Platz dort habe und ich finde der Kühler ist auch zu klein.

Dann haut mal fröhlich in die Tasten!

Mein Projekt - Schwarzer CFK-Rocco Big Grin Big Grin

Ich kann grundsätzlich alles aus CFK herstellen. Bei interesse einfach anschreiben!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2014, 23:22
Beitrag #2
RE: 1.4 (122PS) CAXA Kühlkreislauf - Erweitern für LLK
Der Ladeluftkühler wird durch keine Flüssigkeit gekühlt.

Das wäre ja mehr als Kontraproduktiv, wenn da >90° Grad Kühlwasser durchgehen würden, obwohl die Luft möglich "kalt" gehalten werden soll.

Oder verstehe Ich jetzt nicht deine Frage?

Sammelbestellung Leistungssteigerung http://iroc-forum.de/showthread.php?tid=...#pid547901

Mein Auto http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=9041&page=1
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2014, 23:26
Beitrag #3
RE: 1.4 (122PS) CAXA Kühlkreislauf - Erweitern für LLK
Natürlich, da ist ein wassergekühlter LLK drinne ;) Ist durchaus üblich sowas (Corvette hatte sowas auch mal). Und die 90? ist die Wassertemperatur am Ausgang des Motorblockes. Also die wärmste Stelle. Das gekühlte Wasser aus dem kühler geht auch auf jeden Fall als erstes durch den LLK, der bekommt also das kühlste Wasser ab.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk


Mein Projekt - Schwarzer CFK-Rocco Big Grin Big Grin

Ich kann grundsätzlich alles aus CFK herstellen. Bei interesse einfach anschreiben!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2014, 12:19
Beitrag #4
RE: 1.4 (122PS) CAXA Kühlkreislauf - Erweitern für LLK
Servus,

mit einem Bild kann ich leider nicht dienen. Ich hab aber (glaub ich zumindest) mal gelesen, dass der 1.4 TSI im Tiguan oder im Passat einen zusätzlichen Wasserkühler für den Ladeluftkühler-Kreislauf hat. Vielleicht findest du dazu weiteres.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2014, 12:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2014 12:30 von Moadl.)
Beitrag #5
RE: 1.4 (122PS) CAXA Kühlkreislauf - Erweitern für LLK
[Bild: 18691679tz.png]

[Bild: 18691680fx.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2014, 13:30
Beitrag #6
RE: 1.4 (122PS) CAXA Kühlkreislauf - Erweitern für LLK
Entnehme ich das der Explosionszeichnung jetzt richtig, das der LLK schon einen eigenen Kreislauf hat!?

Mein Projekt - Schwarzer CFK-Rocco Big Grin Big Grin

Ich kann grundsätzlich alles aus CFK herstellen. Bei interesse einfach anschreiben!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2014, 13:46
Beitrag #7
RE: 1.4 (122PS) CAXA Kühlkreislauf - Erweitern für LLK
Ja, und zwar vom vorderen Ladeluftkühler.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2014, 13:51
Beitrag #8
RE: 1.4 (122PS) CAXA Kühlkreislauf - Erweitern für LLK
Gut dann hat sich meine Idee ja erledigt. :D

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk


Mein Projekt - Schwarzer CFK-Rocco Big Grin Big Grin

Ich kann grundsätzlich alles aus CFK herstellen. Bei interesse einfach anschreiben!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2014, 18:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2014 18:09 von Stummel.)
Beitrag #9
RE: 1.4 (122PS) CAXA Kühlkreislauf - Erweitern für LLK
http://forum.polomagazin.de/attachment.p...ntid=30724


http://forum.polomagazin.de/attachment.p...ntid=30723

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2014, 12:09
Beitrag #10
RE: 1.4 (122PS) CAXA Kühlkreislauf - Erweitern für LLK
wozu überhaupt den Heckmeck bei diesem Motor betreiben? Es hat kein thermisches Problem, also wozu so ein Aufwand?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap