Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschied DA - DAR
25.07.2014, 15:28
Beitrag #1
Unterschied DA - DAR
Hey Leute,

jetzt mal an die Deutschexperten hier Big Grin

Wo liegt der Unterschied zwischen Dar und Da? Hab schon Google gefragt, aber ich habe irgendwie kaum was gefunden, außer das hier:

http://www.cosmiq.de/qa/show/2452592/Wan...verwenden/

Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich es DA/DAR aber nicht verstanden. Gibt es da keine bessere Eselsbrücke?

da - ortsbezeichnung
dar - von darstellen

Ist das richtig?

Dann müsste es heißen: ...habe ich es dar aber... oder?

Sorry, aber ich blick DA/DAR nicht durch Big Grin

Hilfe wäre toll :b
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.07.2014, 16:45
Beitrag #2
RE: Unterschied DA - DAR
Dar kommt in der Tat von darstellen. Mir fällt aber kein Beispiel ein wo man "dar" ohne "stellen" verwenden könnte..Beispiel: "Stelle diese Situation anhand von XYZ dar"
Da ist einfach eine Ortsangabe "Da liegt das Handy", "Guck mal da"..

Eine Eselsbrücke kenne ich jetzt aber auch nicht. Zu 99% braucht man nur "da" Big Grin

:R | DSG | Motorsportschalensitze | Panoramadach | RNS510 | FTS Einzelabstimmung + DSG Optimierung - 3XXPS/4XXNM | OZ Ultraleggera | KW DCC | Auspuff mit schaltbarer Klappe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.07.2014, 19:18
Beitrag #3
RE: Unterschied DA - DAR
(25.07.2014 16:45)rawb2k schrieb:  Dar kommt in der Tat von darstellen. Mir fällt aber kein Beispiel ein wo man "dar" ohne "stellen" verwenden könnte..Beispiel: "Stelle diese Situation anhand von XYZ dar"
Da ist einfach eine Ortsangabe "Da liegt das Handy", "Guck mal da"..

Eine Eselsbrücke kenne ich jetzt aber auch nicht. Zu 99% braucht man nur "da" Big Grin

Also könnte ich sagen, dass immer wenn ich auch "darstellen" einsetzten könnte, dar schreiben muss?
Wäre ja ne Eselsbrücke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.07.2014, 19:25
Beitrag #4
RE: Unterschied DA - DAR
(25.07.2014 19:18)DeluxePalme schrieb:  
(25.07.2014 16:45)rawb2k schrieb:  Dar kommt in der Tat von darstellen. Mir fällt aber kein Beispiel ein wo man "dar" ohne "stellen" verwenden könnte..Beispiel: "Stelle diese Situation anhand von XYZ dar"
Da ist einfach eine Ortsangabe "Da liegt das Handy", "Guck mal da"..

Eine Eselsbrücke kenne ich jetzt aber auch nicht. Zu 99% braucht man nur "da" Big Grin

Also könnte ich sagen, dass immer wenn ich auch "darstellen" einsetzten könnte, dar schreiben muss?
Wäre ja ne Eselsbrücke.

Theoretisch ja, nur dann müsstest du in 99,9% auch den Satzbau verändern damit es Sinn macht Big Grin

:R | DSG | Motorsportschalensitze | Panoramadach | RNS510 | FTS Einzelabstimmung + DSG Optimierung - 3XXPS/4XXNM | OZ Ultraleggera | KW DCC | Auspuff mit schaltbarer Klappe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.07.2014, 19:53
Beitrag #5
RE: Unterschied DA - DAR
Hab mir gerade mal bei der Caro Nachhilfe geholt :b

A. Guck mal da (Ortsbezogen)
B. Das Foto stellt einen Menschen dar, der Eimer trägt (Nicht-Ortsbezogen)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap