Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED-Modul wird heiß
12.08.2014, 10:14
Beitrag #1
LED-Modul wird heiß
Hallo Zusammen,

ich habe letztens meine komplette Innenraumbeleuchtung auf LED umgebaut.
Dazu hatte ich das Set von Benzinfabrik.de gekauft.

Nach wenigen Wochen war das LED-Modul im Handschuhfach defekt.
Ich reklamierte es und bekamm ein neues Modul.

Bis jetzt hängt das Modul nur im Handschuhfach herum, weil mir aufgefallen ist, dass unmittelbar nach dem Öffnen des Handschuhfachs dieses Modul so heiß wird, dass man es nicht mehr anfassen kann.

Ich hab auch schon eine Kamera im Handschuhfach platziert und geprüft ob das Licht auch wirklich aus geht. => Licht geht aus.

Heute wieder eine W5W Glühlampe eingebaut.
Meiner Meinung nach ist es auch handwarm, auch wenn das Handschuhfach gerade erst 3 Sekunden geöffnet war.

Das gleiche Modul verwende ich auch als Beleuchtungsmittel im Fußraum.
Hab das heute auch wieder ausgebaut.
Wenn das LED-Modul nicht leuchtet ist es selbst und das Gehäuse kalt.
Leuchtet es etwa eine Minute, dann wird es gerade einmal handwarm und nicht wie im Handschuhfach so heiß, dass man es nicht mehr anfassen kann.

Hatt jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Weiß jemand an was das liegen könnte?

Gruß BANCERO
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2014, 10:57
Beitrag #2
RE: LED-Modul wird heiß
Ich habe bei mir die Geschichte mit dem Handschuhfach auch mal beobachtet. Bei mir geht das Licht leider nicht immer aus und das wird wsh auch der Grund sein, warum es so warm wird. Wäre interessant, obs da ne TPI gibt, denn ich hatte schon das eine und andere Mal verkohlte W5W Glühbirnen da rausgefischt bei anderen Sciroccos.

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.08.2014, 18:29
Beitrag #3
RE: LED-Modul wird heiß
Hallo Das_Alphatier,

Dankeschön für deine Rückmeldung.
Hat jemand anderes auch noch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bis jetzt habe ich noch keine sinvolle Lösung gefunden.
Das Licht geht bei mir aber definit aus,
das habe ich heute wieder mit der Kamera geprüft.

Was ich mir noch ansehen könnte sind die LED-Module selber.
Diese Module arbeiten mit einer Transistorlogik,
vielleicht muss ich den Stecker einmal umpolen.

Mich wundert ohnehin, dass diese LED-Module unabhängig ihrer Polung funktionieren...

Gibt es noch jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.08.2014, 19:44
Beitrag #4
RE: LED-Modul wird heiß
Welche LED Leuchten hast du denn verbaut?
Das mit der Polung ist ganz einfach zu erklären, auf der Platine ist ein Brückengleichrichter verbaut, der beschaltet die LEDs immer mit der richtigen Polung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.08.2014, 20:27
Beitrag #5
RE: LED-Modul wird heiß
Hallo Rouvi,

ich habe folgendes Set von benzinfabrik.de gekauft:
http://www.benzinfabrik.de/de/led-innenr...cco-weiss/

Es ist ein W5W-Modul mit Checkwiderstand.

Es sind auf dem Modul noch zwei Transistoren bestückt,
leider kann ich den Code nicht ablesen.
Das müsste die Logik für die Polung sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.08.2014, 11:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2014 11:46 von BANCERO.)
Beitrag #6
RE: LED-Modul wird heiß
Hallo Leute,

hat jemand noch eine Idee weshalb die Leuchte im Handschuhfach so heiß wird?

Hab jetzt noch einmal alle LED Module W5W mit Checkwiderstand geprüft. Vor dem Einschalten sind die Module kalt eventuell auch leicht warm. Im Betrieb dauert es 5 Minuten bis die Module schön warm werden. Man kann sie aber anfassen ohne sich zu verbrennen.

Im Handschufach ist das anders.
Das LED Modul ist bereits beim Öffnen des Handschuhfachs so heiß, dass man es mit den Händen nicht mehr anfassen kann.
Am Modul kann es nicht liegen, da bereits das dritte verbaut ist.
Die Standart Glühlampe ist beim Öffnen bereits auch so heiß, dass man sie nicht anfassen kann.

Mit meinem Handy habe ich von innen ein Video gemacht.
Die Leuchte geht bein schließen des Handschuhfaches aus.

Vielleicht wende ich mich direkt an VW, das kann nicht normal sein.
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß BANCERO
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.08.2014, 14:26
Beitrag #7
RE: LED-Modul wird heiß
Bau mal eine ohne widerstand ein, weil die lampe im handschuhfachkasten nicht überwacht wird.

R Line- H&R - Scheiben Schwarz getönt - Schaltwegverk - RNS 310 - HJS EWG DP- DTH OSC Ansaugung- 18" Interlagos Farbc. Top Secret -TTRS Bremse - LED Rückl.- R ESD- Remus VSD -ChirpstarModul- Seitensp. mit LEDs-MTB Stufe X-SPurplatten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.01.2015, 09:00
Beitrag #8
RE: LED-Modul wird heiß
Also ich hab meine leuchten alle von AutoLight24 bei Amazon bestellt hatte erst auch Probleme allerdings mit der im Kofferraum lag aber an einem Konstruktionsfehler der LED. Hab die Firma Kontaktiert und eine Neu bekommen jetzt läuft alles wieder.
Handschuhfach macht bei mir gar keine Probleme.

Ps: Der ganze Satz Lichter liegt bei 25€
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap