Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kat verbrannt
12.08.2014, 14:10
Beitrag #1
Kat verbrannt
Hey, hab seit ca 2,5 Jahren ne Downpipe mit 200Zeller an meinem Rocco verbaut. Der Rocco ist zudem chip-getunt. Nun ist bei der AU aufgefallen, dass der Kat verbrannt ist. Ist das normaler Verschleiß oder sollte das eigentlich nicht passieren? Woran könnte es liegen? Bin vllt 20t km gefahren seit Einbau.
Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2014, 15:09
Beitrag #2
RE: Kat verbrannt
Welcher Motor? Was für ein Kat? Schon mal den Chiptuner angesprochen?
Fragen über Fragen...

2.0 TSI / Vollleder / Bi-Xenon / RCD 510 / MDI / FTS Sufe 2 / Pipercross / Eibach Prostreet S 55 mm tiefer /
Super Pro Anti Lift /
IB Alurad LeMans mit geraden Stern-Schwarz, Bett poliert /
mit 235/35 19 /
Bullx 3" ab Turbo /
TT RS Bremse vorne und K-Sport Update hinten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2014, 15:19
Beitrag #3
RE: Kat verbrannt
Ist ein 2.0TSI Bj 08. Meines Wissens nach ist ein HJS Kat verbaut. Der Tuner meinte, es wäre Verschleiß. Hab keine Erfahrungswerte damit und frag deshalb, ob jmd schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ob das Problem woanders liegen könnte.Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2014, 15:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2014 15:26 von chrizzz.)
Beitrag #4
RE: Kat verbrannt
Verschleiß nach 20 tKm? Sicher nicht.
Ist mir so auch noch nicht bekannt.
Grade von HJS nicht.
Sicher, dass es ein HJS Kat ist?
Ist es ne selbst umgeschweißte Downpipe oder z.B. BullX, Milltek...

2.0 TSI / Vollleder / Bi-Xenon / RCD 510 / MDI / FTS Sufe 2 / Pipercross / Eibach Prostreet S 55 mm tiefer /
Super Pro Anti Lift /
IB Alurad LeMans mit geraden Stern-Schwarz, Bett poliert /
mit 235/35 19 /
Bullx 3" ab Turbo /
TT RS Bremse vorne und K-Sport Update hinten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2014, 15:34
Beitrag #5
RE: Kat verbrannt
Ist keine umgeschweißte DP. Werd morgen nochmal in Kontakt mit dem Tuner treten und mal genauer nachfragen. Soweit ich das weiß, ist es ein HJS Kat gewesen. Ist halt sehr ärgerlich. Ist ja nicht gerade günstig und jetzt auch nicht mehr zu gebrauchen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2014, 17:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2014 17:36 von CTU.)
Beitrag #6
RE: Kat verbrannt
Verschleiß bei HJS? Nie im Leben. In meinem Ex GTI ist seit 140Tkm ne Downpipe verbaut, und da ist gar nix dran.
Mach mal Bilder von der Pipe und dem Kat und stell die hier ein.

Grüße Martin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2014, 18:25
Beitrag #7
RE: Kat verbrannt
Bin ab morgen erst mal im Kurzurlaub und werd dann vorerst wieder auf die original AGA umrüsten(zwecks TÜV). Mach dann mal Fotos und lad sie hoch, sobald ichs schaff. Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.08.2014, 23:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2014 23:17 von crio.)
Beitrag #8
RE: Kat verbrannt
woher weißt du daß der kat verbrannt ist? gesehen oder vermutet?

normal wird die au über auslesen des Fehlerspeichers und der readinesscodes gemacht. nur wenn der chiper das nicht angepasst hat wird über sonde gemessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.08.2014, 09:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2014 11:04 von Iroc-3.)
Beitrag #9
Kat verbrannt
ich hätt mal eher gesagt die Software is vielleicht nicht die beste, denn egal ob der Kat jetzt für die Tonne is oder nicht, wennst bei der AU mit nem einwandfreien Kat und der Software nicht durchkommst, oder wenn der Kat jetzt zum werfen is - in beiden Fällen kann ich mir nur die Software als Verursacher vorstellen.
oder der Prüfer wollt sich wichtigmachen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2014, 17:14
Beitrag #10
RE: Kat verbrannt
Habe nochmal nachgefragt: Es war kein HJS, sondern ein Metallkat. Dieser "verbrennt" wohl nach Angaben des Tuners nach einiger Zeit. Die Abgaswerte haben einfach nicht gestimmt- mit der originalen DP ist jetzt aber hinsichtlich der Co2 Werte alles i.O. Komisch ist nur, das jetzt wohl auch die Lambdasonde kaputt ist, da diese nicht "angesteuert" werden konnte vom TÜV Prüfer.Habe also deswegen keine Plakette bekommen. Ist irgendwie alles sehr undurchsichtig und ärgerlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap