Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ladeluftkühler
22.08.2014, 12:06
Beitrag #1
Ladeluftkühler
Moin moin,

so mal kurz und knapp was mein Anliegen ist.
Ich würde gerne wissen welches der beste Ladeluftkühler aus dem VAG Teileregal ist. Ist es der Vollalu oder der neue mit den Kunststoffkästen vom S3 oder gibt es da nich nen passenden den ich nicht auf dem Schirm habeHuh
Ich frage weil ich verschiedene Meinungen zu dem Vollalukühler und dem Kunststoff gehört hab, aber jeder den einen oder anderen besser findet. Nur was Beleg\beweisbares für den einen oder anderen hab ich nicht gefunden.

Bitte steinigt mich nicht falls es dazu schon eine konkrete Antwort gibt, hab sie dann trotz viel rumgelese anscheinend nicht gesehenFahne

Willkommen in der Realität,darf ich Sie ein bischen rumführen?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.08.2014, 12:35
Beitrag #2
RE: Ladeluftkühler
Man muss dann auch immer Unterscheiden was man haben will.
Ich versuche es mal kurz und knapp aufzuschlüsseln.

VAG Teilelager:
S3 Vollalu: Bester "Serienllk" jedoch muss einem auch immer bewusst sein, je besser der LLK ist desto schlechter wird der Wirkungsgrad von dem dahinter angebauten Wasserkühler!
Teilplastik LLK: Ist der beste Kompromiss aus LL Kühlleistug und Wasserkühlleistung.
Wie das Gewicht der LLK ist weiß ich nicht, jedoch sollte das bei einem "Straßenfahrzeug" realtiv egal sein.

ZubehörLLK:
Sind wahrscheinlich nen gutes Stück besser als die VAG ( wenn man den Diagrammen glauben schenken mag ) jedoch schlägt die gute LL-Temperatur bei der Wassertemperatur wieder auf.

Wenn die Klimaanlage dazu noch läuft hat der Wasserkreislauf mächtig was zu tun!

Für jede Zeit über 8.00 min setze ich auf der Nordschleife keinen Helm auf!
-Walter Röhrl-

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen.
-Walter Röhrl-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.08.2014, 17:53
Beitrag #3
RE: Ladeluftkühler
Das is doch mal ne Aussage... Hatte nur gelesen das der Kunststoffkühler etwas Strömungsgünstiger sein soll aber keiner konnte oder wollte was genaues sagen... Bin nur am überlegen weil mein Klimakühler komplett zu is und ich da direkt beides machen könnte... Die geplante AGA is eh erst mal verschoben...

Willkommen in der Realität,darf ich Sie ein bischen rumführen?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.08.2014, 10:11
Beitrag #4
RE: Ladeluftkühler
Also an deiner Stelle würde ich mir lieber eine Downpipe kaufen als einen LLK. Da hast du definitiv mehr Leistungsausbeute.
Ob ein Ladeluftkühler notwendig ist zweifel ich den meisten Fällen an. Ich würde einfach mal mit VCDS die Temperaturen loggen und schauen ob es sinnvoll ist.
Kleines Bsp von mir: Ich fahr nen 211 Pser Scirocco mit K04 Umbau, hab den Serien-LLK drin. und bei 28 Grad Celsius habe ich eine Ladelufttemperatur von 41 Grad Celsius.(5. Gang Last Berg hoch)
Sprich: Ein LLK ist für mich nicht sinnvoll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.08.2014, 10:07
Beitrag #5
RE: Ladeluftkühler
Wo ist denn beim normalen 2,0er der Ladeluftkühler platziert? Ich dachte beim R ist der unterm linken Scheinwerfer?? Fahne

Ist der Wasserkühler nicht mittig angebracht und somit nicht hinterm Ladeluftkühler??

Scirocco R MJ. 2012 DSG Rising Blue

BBS CX-R 19" Schwarz, Kerscher Carbon Heckdiffusor, Eibach Federn, BN-Pipes ab Turbo Yahoo, HFI cold air intake in Carbon, neue Software fürs Steuergerät (3**PS), schwarze VW Zeichen, TTS Motorabdeckung, Eton USB 6.2 zusätzlich zum Dynaudio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.08.2014, 10:35
Beitrag #6
RE: Ladeluftkühler
Das unter dem linken Scheinwerfer ist bei R ein Zusatzkühler fürs DSG. Aus diesem Grund haben dennur DSG Fahrzeuge Wink

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.08.2014, 11:01
Beitrag #7
RE: Ladeluftkühler
(27.08.2014 10:35)Alex2501 schrieb:  Das unter dem linken Scheinwerfer ist bei R ein Zusatzkühler fürs DSG. Aus diesem Grund haben dennur DSG Fahrzeuge Wink

Ahhh, danke, wieder was gelernt.
Drum hab ich den. Daumen

Scirocco R MJ. 2012 DSG Rising Blue

BBS CX-R 19" Schwarz, Kerscher Carbon Heckdiffusor, Eibach Federn, BN-Pipes ab Turbo Yahoo, HFI cold air intake in Carbon, neue Software fürs Steuergerät (3**PS), schwarze VW Zeichen, TTS Motorabdeckung, Eton USB 6.2 zusätzlich zum Dynaudio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap