Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehr Strom am USB
18.09.2014, 11:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2014 11:10 von Alex2501.)
Beitrag #1
Mehr Strom am USB
Hallo zusammen,

bin gerade wieder bissl am Basteln und komm mit meinem Laienwissen nicht mehr weiter Big Grin Da es sich nicht um meinen Rocco handelt, kenn ich mich dort nicht gut aus. Das Problem sollte aber markenübergreifend bestehen.

Folgende Problematik:
Ein Ipad Mini soll ins Auto verbaut werden. Dazu benötige ich ständig Ladestrom. Gleichzeitig soll es per USB an die Mediabuchse angeschlossen werden. Bluetoothverbindung ist bereits vom Handy belegt. Nun reicht leider der Ladestrom der USB Buchse nicht aus um das Ipad zu versorgen. Mein erster Gedanke war nun einen Y USB Adapter zu verwenden. Einmal an den USB Anschluss und den zweiten (Strom USB Stecker) per USB Adapter an die 12V Bordspannung anschließen.

Beides sollte ja genormte 5V liefern. Der Adapter ist von TomTom, später von Belkin, daher erhoffe ich mir doch Qualität was die Spannungstolleranz angeht.

Eine idee war die Stromversorgung am Datenstecker zu kappen und nur die vom Ladeadapter, dann wird aber das Gerät nicht mehr als angesteckt erkannt.

Hat jemand schon sowas gebaut, bzw. kennt sich damit aus wie es aussieht wenn ich zu den 5V vom Autoradio noch die 5V vom Adapter parrallel hänge? Eigentlich sollte sich ja die stromstärke addieren, nur hab ich noch bedenken weil einmal das Radio die Quelle ist ud einmal der Adapter.

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.09.2014, 16:10
Beitrag #2
RE: Mehr Strom am USB
Hallo,

was die Konstruktion mit 2 USB Kabeln zusammenschließen angeht kann ich leider nicht viel sagen, das könnte funktionieren, muss aber nicht.
Eigentlich müsste man die Stecker abtrennen und nur die Strom (Nicht die Datenleitungen!) Parallel schalten, dann sollte das eigentlich gehen.

Aber:
Reicht vllt. nicht ganz aus denn das iPad hätte wohl gerne 12 Watt. Quelle: https://discussions.apple.com/docs/DOC-3511

Hier umbedingt den USB-Lader anhand der Daten gut auswählen.

Das ganze darf hier aber gern nochmal jemand bestätigen der vllt. mehr Ahnung von Elektrik hat. Nicht, dass das iPad noch kaputt geht.
Die Ampere, was es gerne hätte, kann ja oben aus dem Link entnommen werden.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

LG,
neorocco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.09.2014, 16:30
Beitrag #3
RE: Mehr Strom am USB
Selbstverständlich nur die Stromleitung parrallel Big Grin

Habs allein mit dem Adapter schon probiert, da lädt es ohne Probleme, reicht also aus.

Primär geht es darum ob sich zwei verschiedene Stromquellen bei gleicher Spannung vertragen Tongue

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.09.2014, 20:12
Beitrag #4
RE: Mehr Strom am USB
Moin

Also die erste Idee ist eigentlich schon die beste , also die Stromverbindung am Datenstecker abzutrennen , denn so wird verhindert das das Radio Rückwertig über den USB mit Strom versorgt wird was möglicherweise sogar zu Schäden am Gerät füren könnte.
Da scheinbar aber wohl die Geräteerkennung an den Stromverbrauch gekoppelt ist könnte man das über einen Wiederstand simulieren (50 Ohm verursachen 100mA , dabei fallen 0,5W an , um Erwärmung zu verweiden sollte der Wiederstand 1W haben)

2,0 ; TDI ; Rising Blue ; 2011
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.09.2014, 02:30
Beitrag #5
RE: Mehr Strom am USB
Mit so nem Adapter sollte es doch gehen?
[Bild: USB-Y.jpg]

In die Buchse kommt das Lightning Kabel.
Der schwarze Stecker ins USB vom Auto.
Der rote Stecker in den 12V-Belkin Adapter.

VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.
Original VCDS / VAG-COM Besitzer Karte EUROPE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap