Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EBAY Versand schief gelaufen, Geld per PAYPAL zurücküberweisen?!?!
16.11.2014, 17:22
Beitrag #1
EBAY Versand schief gelaufen, Geld per PAYPAL zurücküberweisen?!?!
Hallo zusammen,

ich muss mich mal an Euch wenden, weil weder Paypal noch EBAY mir eindeutige Hilfen geben.

Also, ich habe per EBAY einen Satz Metallventile verkauft. Der Käufer hat sofort per Paypal bezahlt, ich habe noch am gleichen Tag die Ventile in ein Päckchen verpackt und zur Post gebracht (unversichert). 5 Tage später dann eine Anfrage des Käufers, wo die Lieferung bleiben würde und gleichzeitig hat er bei paypal eine Beschwerde eingereicht, so dass der gezahlte Betrag gesperrt wurde und als negativer Saldo angezeigt wird. Jetzt ist es bereits zwei Wochen her und das Päckchen ist nach wie vor nicht angekommen. Das wird es auch wohl nicht mehr.

Da es unter Paypal nirgends eine Funktion zur Rückerstattung (wir reden hier zum Glück nur von 2,50 EUR) gibt, weiß ich nicht, was zu tun ist. Paypal antworten nur mit Standardantworten, die am Thema vorbei gehen und EBAY verweisen auf Paypal.

Wisst Ihr, wie ich eine Rückzahlung veranlassen kann, damit dieser nervige Vorgang beendet werden kann?

Danke und Gruß.

Markus

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.11.2014, 17:27
Beitrag #2
RE: EBAY Versand schief gelaufen, Geld per PAYPAL zurücküberweisen?!?!
Ich würde gar nix zurück zahlen.!
Du hast doch bestimmt angegeben, dass unversichert verschickt wird,
bzw. hat der Käufer nicht explizit auf versicherten Versand bestanden, oder?
Solange du die Quittung hast, dass verschickt wurde, bist du also raus.
Die Post ebenfalls und der Käufer ist der Depp.
Ist leider so, aber für dich ja nicht negativ.

2.0 TSI / Vollleder / Bi-Xenon / RCD 510 / MDI / FTS Sufe 2 / Pipercross / Eibach Prostreet S 55 mm tiefer /
Super Pro Anti Lift /
IB Alurad LeMans mit geraden Stern-Schwarz, Bett poliert /
mit 235/35 19 /
Bullx 3" ab Turbo /
TT RS Bremse vorne und K-Sport Update hinten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.11.2014, 19:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2014 19:31 von INeedNOS.)
Beitrag #3
RE: EBAY Versand schief gelaufen, Geld per PAYPAL zurücküberweisen?!?!
hm, das haben EBAY aber anders angegangen: ich habe denen den Fall geschildert und als Antwort kam, dass ich das Geld zurück überweisen müsse wenn ich nicht belegen kann, dass das Paket angekommen ist. Haben Sie nicht explizit so geschrieben, aber auch nicht verneint und mich bzgl. der Rückzahlung an Paypal verwiesen. Ich suche gleich erstmal den Beleg.

Nachtrag: Da es ja unversichert und als Großbrief raus gegangen ist, kann ich doch anhand des Kassenbons auch nichts belegen, da könnte ich ja sonstwas verschickt haben, oder wie soll das laufen?!
habe mir noch gerade die Bedingungen für den EBAY Käuferschutz, den der Käufer ja nunmal wegen paypal-Zahlung erfährt, durchgelesen:

"Wenn Sie Ihren Artikel nicht erhalten haben, erstatten wir Ihren Kaufpreis inklusive Versandkosten."

Ich habe da doch gar nix mit zu tun, oder verstehe ich was falsch?! Also muss er sich doch an EBAY wenden oder wie jetzt?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich erhalte weder von EBAY noch von Paypal verständliche und zielführende Antworten und stattdessen funkt mich der Verkäufer an und will seine Kohle zurück. Habe keinen Bock, dass das zu Ärger führt, weil ich ansonsten bereits fast 500 durchweg positive Bewertungen habe und sich das erst recht nicht wegen 2,50 EUR ändern soll!

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.11.2014, 20:34
Beitrag #4
RE: EBAY Versand schief gelaufen, Geld per PAYPAL zurücküberweisen?!?!
Hallo,

da weiß eBay anscheinend nicht was sie selbst schreiben:
http://www.ebay.de/gds/Unversicherter-Ve...194/g.html

Wenn das noch aktuell ist, haften Privatpersonen generell nur bis zur Übergabe an den Versanddienstleister. Gewerbliche Verkäufer dagegen bis zur Übergabe an den Käufer.

Demnach brauchst Du auch nichts erstatten.

Im PayPal Konto kenne ich es nur so, dass ich bei der Bearbeitung von Konflikten immer drei Optionen habe:

1. Mit dem Kunden kommunizieren.
2. PayPal um Lösung bitten.
3. Erstatten.

Wenn Käuferschutz gestellt wurde, kann ich mit PayPal kommunizieren und muss abwarten bis PayPal eine Entscheidung trifft. Allerdings meine ich, dass man auch dann den Käuferschutz durch Erstatten beenden kann.

In beiden Fällen sind aber keine Teilerstattungen möglich.

Zu beachten ist, dass PayPal auch entgegen der Rechtslage zu Gunsten des Kunden entscheiden kann. Die Kundenzufriedenheit wiegt in der Regel höher bei PayPal.

Wenn Du das Geld zurückerstatten möchtest, brauchst Du im Zweifelsfall auch gar nichts machen und wartest ab, bis PayPal den Fall automatisch schließt. Dies dauert ab in der Regel ein paar Wochen. Alternativ kann der Kunde den Konflikt auch schließen, damit Du eine Erstattung vornimmst.

Gruß Thorsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.11.2014, 21:51
Beitrag #5
RE: EBAY Versand schief gelaufen, Geld per PAYPAL zurücküberweisen?!?!
super, danke! Exakt genauso ist auch mein Kenntnisstand und es ist tatsächlich so, dass ich wegen 2,50 EUR keinen Rechtsstreit anfangen möchte, der dann bei paypal sowieso zugunsten des Käufers ausgeht!

"Alternativ kann der Kunde den Konflikt auch schließen, damit Du eine Erstattung vornimmst"

Das habe ich dem Käufer auch geschrieben, aber er schrieb nur zurück, dass ich das in dem "geöffneten Fall" vornehmen müsse (also auf vollständige Rückerstattung klicken). Wenn dieser Button nur irgendwo zu finden wäre....

Wo finde ich denn im paypal die Möglichkeit, eine Erstattung vorzunehmen? Bei mir wird da nur der offene Betrag angezeigt und die Aussage, dass der Käufer gegen mich Beschwerde eingereicht habe. Aber weit und breit kein Button oder Auswahlmenü und paypal, die ich dazu angeschrieben habe, schweigen sich seit Freitag aus, keine Reaktion...

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.11.2014, 22:31
Beitrag #6
RE: EBAY Versand schief gelaufen, Geld per PAYPAL zurücküberweisen?!?!
Wenn Du im PayPal Konto die Zahlungsanzeige geöffnet hast, wird glaube ich nur angezeigt, dass der Betrag einbehalten ist.

Den Konflikt kannst Du über den Button "Konfliktlösungen" auf der Hauptseite bearbeiten. Danach klickst Du den aktuell angezeigten Fall an und dann werden dafür die verschiedenen Optionen angezeigt. In der Regel auch „Rückerstattung vornehmen“.

Da wir im Firmenkonto im Moment keine offenen oder aktuell geschlossenen Fälle haben, kann ich nur aus dem Gedächtnis sagen wie es aussehen sollte.

Wenn der Käufer bereits Käuferschutz beantragt hat, prüft PayPal die Angelegenheit. Dann kann es auch durchaus sein, dass das Geld erst nach einer Entscheidung durch PayPal freigegeben wird.

PayPal im Konto irgendetwas zu Fragen ist fast immer sinnlos. Dort antworten nur Roboter mit nutzlosen Satzbausteinen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.11.2014, 14:01
Beitrag #7
RE: EBAY Versand schief gelaufen, Geld per PAYPAL zurücküberweisen?!?!
danke für die Antworten! Heute Morgen stand ich mit mehreren Arbeitskollegen zusammen und die wussten alle nicht, was jetzt zu tun ist und mehrere meinten nur, dass sie in diversen Fällen schon genauso immer wieder in einen "deadlock" geraten sind und keine wirklich hilfreichen Antworten weder von EBAY noch PAYPAL erhalten haben. Wir haben dann einfach mal gemeinsam die Transaktion aufgemacht und irgendwann meinte einer nach vielen ergebnislosen Versuchen, dass ich doch einfach mal den Käufer anschreiben solle, weil der vermutlich einfach nur einen Fall aufgemacht hat, aber keine Rückzahlung anfordert, deswegen auch für mich nirgends ein solcher "Button" erscheint. Als ich das machen wollte erschien auf einmal neben "Nachricht schreiben" u.a. Optionen auch "Vollständige Rücküberweisung". Drauf gepickt und fertig. Das soll´s jetzt hoffentlich gewesen sein*klopf auf Holz*

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.11.2014, 14:21
Beitrag #8
RE: EBAY Versand schief gelaufen, Geld per PAYPAL zurücküberweisen?!?!
Typisches Verhalten mitlerweile auf Ebay.

Deswegen akzeptier ich bei Privatverkäufen kein Paypal. Gibt nur Ärger.

Im Grunde musst halt aber (wie bereits gesagt) nichts erstatten. DU bist deine Schuldigkeit los geworden.
Ich wette der Kerl hat dich einfach nur abgezogen. Sad

Holy Internet...

Scirocco GTS 2.0 TDI
Klasse: Kraftfahrzeuge
Ordnung: Coupés
Familie: gemeine Coupés
Gattung: Tiefflieger
Wissenschaftlicher Name: Sciroccolus Rueppellii (klick for showroom) Kaputtlachen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.11.2014, 14:33
Beitrag #9
RE: EBAY Versand schief gelaufen, Geld per PAYPAL zurücküberweisen?!?!
was soll´s: 2,50 EUR....wer´s nötig hat....

Der für mich daraus gewonnene Lerneffekt ist dagegen unbezahlbar: ich werde keine günstigen Versandkosten mehr anbieten, sondern nur noch via Hermes mit Sendungsverfolgung.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.11.2014, 14:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2014 14:35 von Rocco Ralphonso.)
Beitrag #10
RE: EBAY Versand schief gelaufen, Geld per PAYPAL zurücküberweisen?!?!
vollkommen richtig.
2,50 EUR kann man echt noch verschmerzen.

trotzdem regt mich sowas einfach mega auf. Solche Sache höre ich aber (leider) immer häufiger von Freunden die bei Ebay kaufen und verkaufen.

Scirocco GTS 2.0 TDI
Klasse: Kraftfahrzeuge
Ordnung: Coupés
Familie: gemeine Coupés
Gattung: Tiefflieger
Wissenschaftlicher Name: Sciroccolus Rueppellii (klick for showroom) Kaputtlachen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap