Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ebay Kleinanzeigen und seine Mitglieder....
20.11.2014, 08:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2014 08:52 von Das_Alphatier.)
Beitrag #1
Ebay Kleinanzeigen und seine Mitglieder....
Hallo,

ich muss euch mal meine grade nochmal gut ausgegangene Story von gestern erzählen:

Kaufabsicht: Microsoft Surface 3 Pro i5 128 GB
Günstigster Preis inkl Tastatur: 999 € bei Saturn

Also in ebay & co geschaut und in den Kleinanzeigen fündig geworden.

Netter Kontakt, ich könnte es gern auch abholen und bar zahlen, wenn ich ihm den Beleg schicke, gehts heute bis 18 Uhr noch raus usw.

Ich wollte also per Paypal zahlen: Ging nicht, weil Betrag scheinbar zu hoch. (Paypal mache ich per Lastschrift).
Dann habe ich mich also zu nem provisorischem Kaufvertrag durchringen lassen und das Geld um 17:00 Uhr per Online Banking überwiesen, Beleg geschickt, gedacht, das passt.

Um 19:30 Uhr schreibt mir ebay Kleinanzeigen, dass es sich um einen Betrüger handelt, sein Konto wurde gesperrt usw.
Bei ihm angerufen: Weiterleitung zu Telefonhotline???

Also alles ausgedruckt, ab zur Polizei, bei der Bank ist um die Zeit eh keiner mehr, vllt könnte die Polizei ja was bringen.

Der Polizist hatte allerdings gar keine Lust drauf, trank gemütlich seinen Kaffee und sagte, morgen wieder kommen, er müsse jetzt was anderes machen und setzte sich wieder bequem vor seinen PC.

- eben dein Freund und Helfer.

Da glücklicherweise meine Cousine bei meiner Bank arbeitet, habe ich versucht sie zu erreichen. Situation geschildert, um 20 Uhr ist sie nochmal in die Bank gefahren und hat am PC nachgeschaut und die Überweisung storniert. Heute fiel dann die endgültige Entscheidung, denn die Server waren gestern seit 16 Uhr schon runtergefahren: Geld ging Gott sei Dank NICHT raus... ohne die Stornierung abends wär das Geld heute um 7 Uhr weggewesen.

Eigentlich denkt man immer, man würde nie selber auf sowas reinfallen, aber die Sache hat mich gut belehrt... wären 800 € gewesen, die futsch wären...

Über 500 € ist leider nicht mal Paypal mehr ultimativ sicher... in Zukunft wird entweder abgeholt oder bei nem Händler bestellt.

Ich hatte echt nochmal Glück.

Leute, passt auf euer Geld auf, auch ein deutscher Name muss nicht gleich auf Seriösität schließen...

MfG

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.11.2014, 09:39
Beitrag #2
RE: Ebay Kleinanzeigen und seine Mitglieder....
Da hast du ja nochmal Glück gehabt Smile

Grade bei Kleinanzeigen mache ich nur Abholung...
Letztens wollte einer beim "normalen" eBay einen Receiver außerhalb von eBay von mir kaufen. Ich habe das nicht gemacht, muss dann zwar Gebüren zahlen aber man ist sicherer Wink

Heut zu Tage gibts leider zu viele die es so versuchen... Schade Sad

>>> Hier! Schauräumchen! <<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.11.2014, 09:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2014 10:01 von Marie.)
Beitrag #3
RE: Ebay Kleinanzeigen und seine Mitglieder....
Oh je...da hast echt Glück gehabt!

Andersrum (als Verkäufer) erlebe ich leider auch viel zu oft seltsames.
habe meine felgen letztenendes dort rausgenommen, weil ich immer wieder an idioten geraten bin.

habe dann sogar bei Kleinanzeigen angerufen und habe einen Nutzer blockiert.
bringt mir allerdings auch nich viel, wenn hier eines Tages einer vor der Tür steht, mich übers knie legt und dann Auto und felgen mitnimmt.
ich hatte richtig angst vor dem.

ist allerdings gut dass sich da ebay kümmert und Nutzer davor warnt.

lg
marie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.11.2014, 10:04
Beitrag #4
RE: Ebay Kleinanzeigen und seine Mitglieder....
Ja eBay kümmert sich, aber die müssten die Legitimation zum Anmelden mal überdenken, denn es gibt keine!
Man kann sich innerhalb weniger Minuten dort 10 oder auch 100 mal registrieren, das ist eine der größten Schwachstellen bei eBay Kleinanzeigen...

>>> Hier! Schauräumchen! <<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.11.2014, 11:37
Beitrag #5
RE: Ebay Kleinanzeigen und seine Mitglieder....
Richtig, aber mich wunderts, dass ebay relativ schnell dahintergekommen ist. Die beiden Anzeigen von ihm waren seriös, Handynummer gabs eben auch. Anzeige wurde um 11 Uhr reingestellt.

Mir wars ne Lehre mit gutem Ausgang. Hab mir mein Surface jetzt bei Saturn gekauft und fertig...

Ich hab schon einige Sachen auch positiv aus ebay Kleinanzeigen gekauft, aber jeder ist eben anders... z.B. Objektive, Dell Tablet, Poliermaschine. Ging bis maximal 350 Euro... allerdings werd ich sowas auch in Zukunft sein lassen.

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.11.2014, 12:22
Beitrag #6
RE: Ebay Kleinanzeigen und seine Mitglieder....
(20.11.2014 09:59)Marie schrieb:  bringt mir allerdings auch nich viel, wenn hier eines Tages einer vor der Tür steht, mich übers knie legt und dann Auto und felgen mitnimmt.
ich hatte richtig angst vor dem.

Darf ich mal fragen was denn da genau passiert ist?

Ich persönlich habe bisher bei Kleinanzeigen keine schlechten Erfahrungen gemacht.

LG
Ralph

Scirocco GTS 2.0 TDI
Klasse: Kraftfahrzeuge
Ordnung: Coupés
Familie: gemeine Coupés
Gattung: Tiefflieger
Wissenschaftlicher Name: Sciroccolus Rueppellii (klick for showroom) Kaputtlachen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.11.2014, 13:41
Beitrag #7
RE: Ebay Kleinanzeigen und seine Mitglieder....
Ich will ebay Kleinanzeigen auch nicht verteufeln, beim besten Willen nicht, nur gibts einfach viel zu viele schwarze Schafe... die wirklich guten Verkäufer gehen bei sowas manchmal unter.

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.11.2014, 14:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2014 14:13 von Marie.)
Beitrag #8
RE: Ebay Kleinanzeigen und seine Mitglieder....
Ich denke man kann Glück aber auch mal Pech haben. Habe schon sehr sehr viel über Kleinanzeigen ge- und verkauft. Nur ist mir aufgefallen, wenn um Autokram geht, werden se komisch.
Ich hatte einige seltsame intressenten für meine felgen, wo es auch nie zum kauf gekommen ist.

Einer hat sich augenscheinlich für einen meiner anderen Artikel interessiert (23€).
Ich habe ihm meine bankdaten gegeben. Von anfang an hat er ausdrücklich darauf bestanden, meine adresse zu bekommen. und das sehr sehr aufdringlich. hat gesagt meine Telefonnummer hat er ja schon (hat aber nicht angerufen). Den Ort hatt er auch, steht ja als Standort). Hat gebrochen deutsch geschrieben, hat immer 20 Fragezeichen hinter seine fragen gemacht und wollte unbedingt noch die Straße mit Hausnummer.
ich habe seine adresse allerdings nicht bekommen, die hätte ich zum versenden aber gebraucht. habe dann gesehen, dass er zeitgleich auch meine felgen im auge hatte.
hatte die felgen inseriert mit Bild vom auto, was wohl etwas unklug von mir war.
naja habe dann mal eins und eins zusammen gezählt.
am selben tag erzählt mir dann ein kumpel, dass sie ihm das auto geklaut haben...naja da ging mir ganz schön die muffe...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.11.2014, 12:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2014 12:12 von ancabi.)
Beitrag #9
RE: Ebay Kleinanzeigen und seine Mitglieder....
Ui Marie das ist ja heftig! Wie gut, dass du nicht deine Adresse weitergegeben hattest Wink

Heutzutage kann/ man wohl niemanden mehr trauen Nixweiss


@Das_Alphatier: Hammer, was du da erlebt hast!
Der Polizist war ein ganz zuverlässiges und engagiertes Bürschchen Angry

Ich hab letztes Jahr bei ebay mein Acer Iconia für 200€ günstiger als im Einzelhandel gefunden und gekauft - auch erhalten Pray
Nach deiner geschilderten Erfahrung kann ich ja von Glück sagen, dass es ein echtes reales Schnäppchen war...
Ich glaube, heute würde ich es nicht mehr riskieren, ein solches Schnäppchen zu kaufen Platt
Schrecklich, was für skrupellose A...löcher ihr Unwesen treiben.

Gut, dass du deine Cousine hattest Big Grin

Suche neuen Schutzengel - meiner hat wegen Nervenzusammenbruch gekündigt Platt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.11.2014, 08:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2014 08:31 von BadBoy82.)
Beitrag #10
RE: Ebay Kleinanzeigen und seine Mitglieder....
Bin leider auch schon ein Geschädigter. Hab Musicalkarten erworben, per Nachnahme, weil ich dachte, da könnte aufgrund der Nachnahme nix passieren. Der Poststelle Geld übergeben, ich Brief bekommen, hab dann in der Poststelle den Brief aufgemacht und da war nur ein leeres Blatt Papier drin, ich schon geflucht wie sonst was. Zurück zur Posttusse, Fall geschildert und hab mein Geld zurück verlangt. Leider nicht mehr möglich, da nach Übergabe der Fall für die Post erledigt ist.
Hmm was nun, ich zur Polizei, es war Wochenende wohl bemerkt, da ist die Polizeidienststelle wohl nur dürftig besetzt. Hab mich bei so ner Freisprecheinrichtung anmelden müssen, daraufhin eine Stimme "Ja da kommt gleich jemand!" Ich 5 Minuten gewartet, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, keiner kam dachte die wollen mich veräppeln. Bin dann gegangen und habe online von zu Hause aus eine Anzeige erstattet. So ganz schlau war der wohl nicht, weil habe daraufhin eine zweite Anfrage gestartet und gefragt, ob ich die Karten persönlich abholen kann. Daraufhin nannte er mir eine Adresse, die wohl auch gestimmt hat. Habs sofort an die Polizei weitergeleitet. Dumm halt für ihn ^^
Ende vom Lied ist, man konnte es zurückverfolgen und der Typ wurde verklagt, gab wohl viele Geschädigte. Geld habe ich bisher zu 2/3 zurück bekommen

Das sind vielleicht Ausnahmen, aber dennoch ist die Gefahr mittlerweile hoch, das man grad bei Ebay Kleinanzeigen an schwarze Schaf gerät. So ein Geschäft wie Alphatier würde ich ohne Absicherung nie machen, da wäre mir das Geld zu schade für! Auch Paypal hilft in so einem Fall nicht wirklich weiter...

Mittlerweile mache ich nur noch persönliche Übergabegeschäfte, man trifft nette Menschen, hübsche Frauen Big Grin, ist doch etwas persönlicher und man kann nicht so leicht beschissen werden

liebte seinen Scirocco... hasst seinen Peugeot... Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap