Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau auf 400+ PS im EA888
29.12.2014, 21:47
Beitrag #1
Umbau auf 400+ PS im EA888
Hallo Leute,

Ich habe meinen Scirocco 2.0 TSI (EA888) im Frühjahr eine "kleine" Leistungskur verpasst.
Verbaut wurde eine Loba LO400 Turbolader in Verbindung mit einem Double DIN LLK von HG, Ansaugung von HG, Sachs Performance Kupplungskit...
Die Hardware sowie die Software kommen von SLS. Durch den Umbau wurde eine Leistung von 373 PS und 499NM erreicht. Ich wollte eigentlich vermeiden den Motor zu öffnen. Sprich Kolben und Pleuel sollten original bleiben. Mittlerweile ärgere ich mich dass ich die Innereien nicht mitgemacht habe. Deshalb hab ich dies nun zu meinem neuen Projekt gemacht. Ich will den Motor verstärken, die Verdichtung reduzieren und den Wagen nochmal abstimmen
lassen. Mein Ziel ist es die 400PS Grenze zu knacken. Nach einigen Recherchen im Internet sollte das für den Lader kein Problem darstellen... Eigentlich ist dieser auch für diese Leistungsregionen gedacht. Momentan fahre ich den Lader halt mit einer "Mädchenabstimmung".

So, soviel erstmal zum Sachverhalt. Nun kommen die eigentlichen Fragen:
Wie sieht es mit der Spritversorgung aus? Ich habe von diversen Tunern gehört dass die Düsen und auch die Pumpe aus unserem Motor einiges leisten können. Doch ich finde im Internet keine Erfahrungen. Ich hab keinen EA888 gefunden der über 400 PS hat. Bei den Umbauten handelt es sich immer um R-Modelle, S3 oder ED30/ED35...

Dann zu den Pleuel... Wo bekomme ich passende Pleuel? Ich finde im Internet einiges für den 2.0TFSI. Doch diese sind immer für den EA113 der aber eine andere Pleuelfußbreite hat als der EA888.

Um die Verdichtung zu Reduzieren würde ich die originalen Kolben bearbeiten lassen. Nach meinen Informationen sind bereits ab Werk Schmiedekolben verbaut, die in Verbindung mit der Bearbeitung weitergefahren werden können. Von Platten zur Verdichtungsreduzierung halte ich irgendwie nicht viel...

Ich würde mich freuen, wenn ihre eure Erfahrungen zu dem Thema mit mir teilen würdet. Welche Infos habt ihr für mich zum Thema Spritversorgung, Pleuel und Kolben? Fährt hier jemand über 400 PS im EA888? (Lader ist erstmal egal)

Danke!

Gruß Matthes

Scirocco 2.0 TSI
Done: R-Rückleuchten, BullX ab Turbo, tiefes H&R Gewinde, schwarze 20" RS6 Design Felgen, R-Verspoilerung, HFI Carbon Intake, HFI Double DIN LLK, Sachs Performance Kit, TTRS Bremse auf VA und HA, Loba 400 Umbau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.12.2014, 22:17
Beitrag #2
RE: Umbau auf 400+ PS im EA888
Frag doch einfach den Steffen von SLS, der hat da bestimmt was passendes.

Grüße Martin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.12.2014, 23:30
Beitrag #3
RE: Umbau auf 400+ PS im EA888
wieviel km hat der serien block mit der Leistung gelaufen? !?

und ich mein apr hatte kolben und pleuel im Angebot. ..

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.12.2014, 07:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2014 07:25 von -H-V-A-.)
Beitrag #4
RE: Umbau auf 400+ PS im EA888
Ich denke um die stärkere Hd pumpe wirst du nicht rumkommen und evt auch düsen....

Das mit den Kolben würde ich genau so machen zwecks Bearbeitung oder abdrehen zur Reduzierung der Verdichtung. Obwohl es bei den leistungsregionen bzw Ladedrücken auch mit platte locker funktionieren würde.

Jetzt mal eine Frage... Die ganze Arbeit wegen 30 ps mehr ?
Extra verstärken obwohl er so haltbar u gut fährt?
In meinen Augen wenig Sinn.

Entweder so lassen oder nen vernünftigen Lader + Innereien wenn du es Ey vor hast gleich ala gtx 30 und 450-480 anstreben.

Damit sich der kosten Nutzen aufwand auch lohnt. Nicht nur um sinnlos die 400 ps zu knacken,merkte eh nicht.
Gruß
.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.12.2014, 10:51
Beitrag #5
RE: Umbau auf 400+ PS im EA888
(30.12.2014 07:25)-H-V-A- schrieb:  Jetzt mal eine Frage... Die ganze Arbeit wegen 30 ps mehr ?
Extra verstärken obwohl er so haltbar u gut fährt?
In meinen Augen wenig Sinn.

Entweder so lassen oder nen vernünftigen Lader + Innereien wenn du es Ey vor hast gleich ala gtx 30 und 450-480 anstreben.

Damit sich der kosten Nutzen aufwand auch lohnt. Nicht nur um sinnlos die 400 ps zu knacken,merkte eh nicht.
Gruß
.

Selbe Meinung, Preis/Leistung/Aufwand stehen da in keiner Relation. Da hättest von vornherein schon zu einen anderen Lader greifen sollen, wo sich das Motor verstärken auch wirklich lohnt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.12.2014, 12:27
Beitrag #6
RE: Umbau auf 400+ PS im EA888
Hallo,
erstmal die Frage, warum verbaust du einen LO400 Lader um dann mit 370 PS zu fahren? Das schafft ein K04 auch und das ganze ist kostengünstiger.
Wozu den Motor verstärken? "Fahrt" den Loba erstmal aus und haltet das Drehmoment so gering wie möglich. Meine Meinung ist sämtliche Teile wie Düsen, Hochdruckpumpe Pleuel, Kolben schaffen die 400 PS im EA888.
Falls du natürlich planen solltest dir was größeres Ladertechnisch zu holen zb. was in die Richtung EFR/Garrett dann kannst du den Motor verstärken. Kolben, Pleuel,
Verdichtungsred. usw gibt´s alles bei gängigen deutschen Tunern.
Ein gut gemeinter Tipp falls du nochmal nen Lader kaufst nimm dir nicht so nen Upgrade K04... realistisch betrachtet können die alle nicht mehr wie 410 PS wegen des kleinen Krümmers.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.12.2014, 16:24
Beitrag #7
Umbau auf 400+ PS im EA888
Ich hab zwar selber n R,allerdings ist das Prinzip bei deinem Motor dasselbe. Fahre selber ca die gleiche Leistung wie du (n bisschen mehr aber spielt keine Rolle) mit dem original K04, eine vernünftige Hochdruckpumpe ist das A und O, weil Kraft kommt ja bekanntlich von Kraftstoff, ohne Kraftstoff (oder nicht genug) nicht genug Leistung :D
Ich hab bei mir das Autotechupgradekit verbaut, guter Preis und funktioniert tadellos, die APR Pumpe soll bisher bei manchen Wagen Probleme und Schäden verursacht haben, bei Autotech ist das nicht der Fall. Manche Sciroccos haben Pumpen die das serienmäßig aushalten, aber bei der Leistungsregion würde ich nicht spekulieren, sondern alles vernünftig komplett machen ;) der LO400 kann deine angestrebten 400 PS,je nach Hardware auch teilweise etwas mehr, dafür bräuchtest du um die Leistung standhaft zu fahren:
-Größere Einspritzdüsen
-Hochdruckpumpe (und am besten auch Intankpumpe) als Upgrade
-Kupplung verstärken (beim HS,aber denke ich wirst du bei der aktuellen Leistung schon längst, DSG hält das so aus bis 500 NM,auch n bisschen mehr)
Dazu halt das was du wohl schon hast, also AGA, DP, LLK,Ansaugung dürfte das deine 400+PS Marke knacken.
Was deinen Motor angeht kann ich dich verstehen, da würde ich mich auch noch genau informieren ab wann der EA888 das benötigt, passende Produkte führt APR im Programm. Und da ist wieder der nächste Punkt:
Um deinen jetzigen Lader richtig zu nutzen, wirst du die Teile brauchen die ich oben gelistet habe, allerdings den Motor öffnen und verstärken bzw im Fall des DSG das auch noch verstärken lohnt sich für diesen Lader nicht, da würde ich dann gleich von APR die Stage 3 mit GTX2867r nehmen (vergleichbar mit dem Ansprechverhalten eines K04, aber natürlich etwas schlechter) der macht dann mit Verstärkung und 100+ Oktan Abstimmung bis zu ca 470 PS (laut APR) oder du greifst zum GTX3071r (würde ich selbst auch tun, mein Projekt steht nur das Geld muss noch gespart werden xD) und nimmst zwar schlechteres Ansprechverhalten in Kauf aber dafür nen sehr großes Leistungspotential. Natürlich muss bei so etwas noch n bisschen mehr gemacht werden, aber wenn du eh den Motor öffnest etc kann man das alles gleich zusammen machen.

SLS Tuning hat aktuell einen GTX3071r Kit mit TÜV sogar in Angebot, denke das ist auch machbar für den EA888 Motor, sobald ich das Geld habe gebe ich meinen nämlich auch dahin :)

Ach ja, kurz zusammengefasst (im Falle EA113) kann man sich merken:
Über 500 NM sollte das DSG verstärkt werden, ab 550NM ein Muss (Handschalter ja schon eher), ab 430-440 PS Pleuel etc verstärken, wird denke ich beim EA888 nickt wesentlich anders sein, wobei der R ja schon stärkere Innerein hat, darum vorher am besten erst bei einem fachkundigem Tuner erkundigen.

Hoffe das hilft wenigstens eine n bisschen :)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.12.2014, 19:04
Beitrag #8
RE: Umbau auf 400+ PS im EA888
Hi Leute,
vielen Dank erstmal an euch alle!
Puh... wo soll ich anfangen!? Am besten am Anfang Smile

@CTU:
Ich habe bereits mit Steffen gesprochen und werden das Gespräch auch nochmal suchen. Ich hatte gehofft jemanden zu finden der tatsächlich so einen Umbau beim EA888 gemacht hat. Doch das ist leider nicht so einfach...

@Stummel:
Ich bin mit dem Umbau nun etwa 6000km unterwegs.

@-H-V-A-, zero 87, Happy Floppy, F.e.l.i.x.:
Selbstverständlich werde ich nicht Kolben, Pleuel, Pumpe und Düsen für 30 PS machen. Nebenbei finde ich, dass ich bereits nen "vernünftigen" Lader fahre. Vielleicht nicht das dickste auf dem Markt aber "vernünftig" Wink
Ich wollte einfach keinen K04 an der Kotzgrenze fahren... und das hätte ich bei der Leistung getan. Deshalb habe ich zum Loba Lader gegriffen. Der macht das ganze ganz bequem mit. Doch leider gab es schwierigkeiten beim Abstimmen die Steffen von SLS auf den niedrigen Ladedruck in Verbindung mit der verstärkten Druckdose schiebt. Der Lader wird quasi nicht ausreichend gefordert. Den Ladedruck wollten wir aber nicht mit originalen Innereien erhöhen. Ich erhoffe mir durch den höheren Ladedruck neben der Mehrleistung, dass die Abstimmung einfach sauberer wird (keine spürbaren Schwinger/Ruckler...).
So, nun nochmal zum Thema Pumpe und Düsen. Mich würde mal interessieren ob von euch jemand ne Pumpe oder Düsen kennt die in den EA888 passen sollen!? Das ist ein Problem mit dem ich im Vorfeld gerechnet habe... viele Stecken den EA113 und den EA888 in eine Schublade. Nach dem Motto 2.0 TFSI ist gleich 2.0 TSI... alles halt 2 Liter Turbo. Doch das sind zwei ganz verschiedene Motoren die einfach so gut wie nichts gemeinsam haben. Es gibt einfach bezüglich Spritversorgung nichts am Markt. Dem Steffen von SLS ist genau eine Düse bekannt die beim EA888 passen soll, die er aber noch nie verbaut hat. Wenn von euch einer Düsen oder Pumpe für den EA888 kennt, bitte immer her damit! Das ist auch der Grund warum ich nie über eine größeren als den Loba Lader nachgedacht habe. Nen Garrett Lader auf 400 PS kastriert macht bestimmt weniger Spaß als der Loba Lader.

Es wird leider so viel geredet und auch so viel Unsinn verbreitet weil einige die Motoren durcheinander werfen. Die einen sagen, dass die originale Spritversorgung 420 PS packt. Der andere sagt es gehen 380 PS und der nächste will mir ne Upgradepumpe für den EA113 verkaufen Sad
Aus diesem Grund habe ich jemanden gesucht, der tatsächlich im EA888 eine solche Leistung fährt... das ist aber gar nicht so einfach.

Nach einem ersten Gespräch mit SLS ist die originale Spritversorgung in der Lage über 400 PS zu leisten. Die Kolben müssen nur bearbeitet werden und können weiterverwendet werden. Es müssen "nur" die Pleuel ausgetauscht werden. Das bedeutet die Teile inkl. Bearbeitung liegen bei etwa 1000 Euro. Der Einbau kostet mich nichts...
Dazu kommt das erneute Abstimmen... aber für ne saubere Kurve und 4xx PS würde ich das Geld sofort investieren.

So, erstmal genug von mir! Freue mich über weitere Antworten!

Gruß Matthes

Scirocco 2.0 TSI
Done: R-Rückleuchten, BullX ab Turbo, tiefes H&R Gewinde, schwarze 20" RS6 Design Felgen, R-Verspoilerung, HFI Carbon Intake, HFI Double DIN LLK, Sachs Performance Kit, TTRS Bremse auf VA und HA, Loba 400 Umbau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.01.2015, 12:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2015 12:06 von Stummel.)
Beitrag #9
RE: Umbau auf 400+ PS im EA888
Moin.


hab da nicht wirklich dunst von aber wie bearbeiten die die kolben den? einfach mal stumpf abdrehn (so wie früher) ist ja ziemlich sicher irgendwie murks weil die ja doch ne recht speziele form haben (wegen drallbildung und direkteinspritzung...)

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.01.2015, 20:58
Beitrag #10
RE: Umbau auf 400+ PS im EA888
so da auch ich mich sehr lange mit dem thema beschäftigt habe und eine 4 vorne stehen haben wollte, geb ich dir mal ein paar infos.

wie du selbst schon heruasgefunden hast, ist der unterschied vom r/gti ea113 motor zu unserem ea888 enorm. die kraftstoffversorgung muss für die 400er marke nicht geändert werden (ganz davon ab, dass es für den 888 keine anderen pumpen oder upgradekits gibt). der r motor läuft serienmäßig mit ca 110-120bar der unser dagegen macht schon die 140-150bar ab werk was der r mit dem upgrade dann auch schaft. weiter gehts mit den düsen, auch hier ist es ähnlich, die ea888 düsen schaffen in manchen projekten sogar fast 500ps.

zum thema pleul, meiner meinung nach ab 400-420ps pflicht!!!

kolben bearbeiten bin ich nicht so der freund von, dann lieber verdichtung reduzieren oder halt passende bestellen, denn vergleichbar mit vernünftigen schmiedekolben sind die nicht.

die loba400 oder k04/s laufen sehr gut auf unseren 888er, schöne kurve, frühes ansprechverhalten, keine drehmomentspitzen/punches, super alltagstauglich

der 2871/rs ist die nächste stufe, jedoch sehr schwer sauber abzustimmen und für mich nicht schön fahrbar (selbst schon verbaut beim kollegen) größten teils plug and play. alles was jetzt kommt gt 30 ect sind für mich punchlader, drückt schon enorm, aber schon fast zu krass, extrem steile kurve. für die 430+ umbauten, ist ne menge mehr erforderlich als krümmer. lader, flansch.

hinzu kommen weitere faktoren, getriebe/kupplung, lmm und und und

heisst unterm strich, entweder richtig investieren oder zufrieden geben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap