Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unterschiedliche Versionsnummern (Felgenproblem)
14.01.2015, 18:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 18:21 von Rocco-Air.)
Beitrag #1
unterschiedliche Versionsnummern (Felgenproblem)
Hallo Leute,

folgendes Problem:

Ich habe mir vor einiger Zeit die originalen 19" Luganos von VW gekauft, die ich eig. für den Sommer aufbauen wollte. Habe vor einigen Wochen im Internet ein sehr gutes Angebot gefunden, zack gekauft, gefreut, Bauchkribbeln, naja usw., das übliche halt...

Da die Felgen ja eig. standartmäßig von Werk aus für den Scirooco dazubestellt werden können, habe ich mir also keine Sorgen gemacht wegen der Zulassung.

Vor ein paar Tagen habe ich dann trotzdem nochmal in das COC-Papier nachgeguckt, und siehe da, die Felgengröße steht nicht drin... Motz

ich weiß selber Schuld, hätteste mal geguckt... naja sowas passiert nie wieder...

Also bei VW angerufen und Problem geschildert.
Die Felgen dürfen laut VW nur mit Sportfahrwerk gefahren werden (nach der Ansage war ich erstmal baff).
Nach zehnminütigen Computerproblemen hat mich die nette Frau dann nach meiner Versionsnummer, die im Fahrzeugbrief steht, gefragt.
Meine Versionsnummer endet mit der Endung "N1", was laut VW nicht zulässig ist für diese Felgen, ich bräuchte wohl ein "S1" um die Felgen fahren zu dürfen. Was genau der Unterschied ist, konnte mir nicht gesagt werden.

Ich sehe nicht ein, wieso ich zum TÜV fahren soll und 50€ für eine Eintragung bezahlen soll, nur weil VW meint die Felgen gehen bei meinen Iroc nicht. 29475683 andere Sciroccofahrer können die selben Felgen ohne Probleme fahren und ich nicht. Bin ein wenig gestresst duch das ganze.


Kennt von euch jemand den Unterschied dieser beiden Endungen?
Hat vllt. jemand das selbe Problem gehabt bzw. gelöst.
Ich habe übrigens (noch) das Standartfahrwerk vom Iroc verbaut und keine Veränderungen vorgenommen, DCC ist NICHT verbaut.

Bin für jede Hilfe dankbar

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.01.2015, 18:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 18:27 von Marie.)
Beitrag #2
RE: unterschiedliche Versionsnummern (Felgenproblem)
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid570284

Den Zusammenhang mit den Endungen konnte ich nicht verstehen, bzw. weiß nicht was das zur Sache tut.

Das wurde dir doch schon alles beantwortet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.01.2015, 18:33
Beitrag #3
RE: unterschiedliche Versionsnummern (Felgenproblem)
(14.01.2015 18:24)Marie schrieb:  http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid570284

Den Zusammenhang mit den Endungen konnte ich nicht verstehen, bzw. weiß nicht was das zur Sache tut.

Das wurde dir doch schon alles beantwortet.

Ich verstehe deine Aussage nicht ganz.
In dem Thread wurde nicht wirklich mein Problem gelöst, und dem Prüfer ein Prospekt vom Iroc mit Luganos vorzuzeigen, wäre dann doch nicht sooo optimal, denke ich.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.01.2015, 18:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 19:03 von Marie.)
Beitrag #4
RE: unterschiedliche Versionsnummern (Felgenproblem)
Aber VW hat dir doch das richtige erzählt...


"Also bei VW angerufen und Problem geschildert.
Die Felgen dürfen laut VW nur mit Sportfahrwerk gefahren werden"


Ich verstehe das Problem gerade nicht.
Dann lass dir das eventuell schwarz auf weiß von denen schicken, dann hast du das Papier, wo drauf stehst dass alles legal ist.

Ich meinte, dass ich deine Aussage mit den Versionen nicht verstanden habe, vielleicht könntest du erklären, worauf sich das bezieht.

Wir haben dir in dem anderen Thread erklärt, dass wenn du das normale Standardfahrwerk fährst (btw: jeder Scirocco wird mit Sportfahrwerk ausgeliefert), kannst du jede beliebige Felge fahren. Zumal die Luganos ja orginal VW sind.

Beispiel: Scirocco wurde auf 18" ausgeliefert, habe auf ein Gewindefahrwerk umgerüstet und möchte 19" orginalfelgen fahren, die nicht im coc-papier stehen und muss nun zum TÜV.

Was möchtest du jetzt noch wissen?

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.01.2015, 19:50
Beitrag #5
RE: unterschiedliche Versionsnummern (Felgenproblem)
Ok also noch einmal kurz um evtl. Missverständnisse zu klären.

(14.01.2015 18:46)Marie schrieb:  Wir haben dir in dem anderen Thread erklärt, dass wenn du das normale Standardfahrwerk fährst (btw: jeder Scirocco wird mit Sportfahrwerk ausgeliefert), kannst du jede beliebige Felge fahren. Zumal die Luganos ja orginal VW sind.

- mein Iroc hat ein Sportfahrwerk (ist standart, schon klar)
- das Fahrwerk ist im Originalzustand, wurde also nicht umgebaut oder sonst was

d.h. ich kann theoretisch die Luganos fahren.
Laut VW aber eben NICHT, da die Versionsnummer nicht mit der übereinstimmt die erforderlich wäre.

(14.01.2015 18:46)Marie schrieb:  Was möchtest du jetzt noch wissen?

Was diese ganze Sache mit der Versionsnummer auf sich hat.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.01.2015, 21:51
Beitrag #6
AW: unterschiedliche Versionsnummern (Felgenproblem)
ich wüsste nicht, dass VW irgendwas zu kamellen hat, ob man Felgen fahren darf oder nicht, das entscheidet der TÜV

was nicht in der COC drinsteht, muss eingetragen werden, ganz einfach
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.01.2015, 16:29
Beitrag #7
RE: unterschiedliche Versionsnummern (Felgenproblem)
19er stehen nur im COC drin, wenn der Scirocco mit 19ern werksseitig bestellt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.01.2015, 18:47
Beitrag #8
RE: unterschiedliche Versionsnummern (Felgenproblem)
Also ich habe jetzt nochmal bei VW angerufen und wollte das endlich mal geklärt haben, ich gebe mich mit dieser Info zur Versionsnummer so nicht zufrieden. Heute hat dann komischerweise alles wunderbar funktioniert. Diesmal wurde jedoch nicht nach der Versionsnummer gefragt.

Naja, das Ende vom Lied:

eMail bekommen mit ABE und alles was man sonst so braucht

Naja scheint als hätte der ein oder andere Serviceberater dort kein Plan... aber gut jetzt hab ich ja was ich wollte.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.01.2015, 18:47
Beitrag #9
RE: unterschiedliche Versionsnummern (Felgenproblem)
Ne, meiner wurde mit den Interlagos ausgeliefert, hab aber die 19er drin stehn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.01.2015, 18:50
Beitrag #10
RE: unterschiedliche Versionsnummern (Felgenproblem)
Super, dss freut mich, dass es jetzt geklappt hat.

Hätte jetzt keinen Grund gewusst, weshalb du extra zum TÜV gemusst. Geld gespartSmile

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap