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Lambda beim gechipten Motor
02.02.2015, 18:42
Beitrag #1
Lambda beim gechipten Motor
Tag Leute,

Hab mal mein Lambdawert gecheckt. Nur mal so ohne Grund.
Mich machen meine Messwerte stutzig.
Vorab der Motor läuft tadelos.

Im Leerlauf habe ich ca 0,72 und zwischendurch fällt er startk ab so auf 0,3-0,4.
Das aber nur für wenige zehntle Sekunden.
Im Teillastbetrieb habe ich unter 0,7.
Im Volllastbetrie ca 0,78-0,80.

Unter Volllast finde ich den Wert ok.
Ab im Leerlauf in im Teillastbetrieb sollte der Wert doch selbst beim Turbomotor höher sein, oder nicht?

Zu meinem Motor: 2.0 TSI CAWB mit Bullx ab Turbo mit Einzelabstimmung.

Was meint ihr dazu bzw. wie sind eure Messwerte?

2.0 TSI / Vollleder / Bi-Xenon / RCD 510 / MDI / FTS Sufe 2 / Pipercross / Eibach Prostreet S 55 mm tiefer /
Super Pro Anti Lift /
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02.02.2015, 18:50
Beitrag #2
RE: Lambda beim gechipten Motor
Welchen Wert hast da genommen in der Polar Fis ?
Gibt ja auch mehrere .
Im Teillastbetrieb sollte der Lambda Wert 1 sein,bei Volllast so um die 0,8 oder darunter,damit der Motor nicht zu mager läuft.
Aber die 0,3 glaub ich weniger,da würde er viel zu fett laufen und vermutlich auch Rußen ohne Ende.

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
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02.02.2015, 18:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2015 18:58 von chrizzz.)
Beitrag #3
RE: Lambda beim gechipten Motor
Hab den normalen Lambdawert genommen.
Was Lambda P und I anzeigen weiß ich nicht.
Werde die Tage nochmal mit VCDS gucken.
Aber theoretisch sind es die gleichen...

Und das ist ja das komische.
Die Werte passen nicht zum Motorlauf.

2.0 TSI / Vollleder / Bi-Xenon / RCD 510 / MDI / FTS Sufe 2 / Pipercross / Eibach Prostreet S 55 mm tiefer /
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02.02.2015, 19:26
Beitrag #4
RE: Lambda beim gechipten Motor
Ich habe gerade mal meine Logs angeschaut. Geloggt wurde mit Torque Pro app.
ich habe bei Volllast um die 0,76.

2.0TSI DSG; VOLKSPIPES DOWNPIPE; EDEL01 AGA;CB DYNAMICS STAGE 3CA. 270PS/450NM; CB DYNAMICS DSG STAGE 1++, HG-LLK, DTH OSC-ANSAUGUNG; OZ SUPERTURISMO 18"; MICHELIN PSS; BILSTEIN B14; TTRS-BREMSANLAGE VA; FERODO DS PERFORMANCE; EVOLITY STAHLFLEX
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02.02.2015, 20:16
Beitrag #5
RE: Lambda beim gechipten Motor
Mach mal sicherheitshalber nochmal ne logfahrt mit vcds.

Unter vollast ist auf jedenfall ok.

Wer hat Software gemacht?
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02.02.2015, 21:13
Beitrag #6
RE: Lambda beim gechipten Motor
FTS hat die Software gemacht. Denke daran wird es nicht liegen.
Auch die enormen Schwankungen dürften ja nicht sein.
Muss die Tage wirklich mal mit VCDS dran.

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04.02.2015, 10:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2015 10:33 von FTS Andre.)
Beitrag #7
RE: Lambda beim gechipten Motor
(02.02.2015 21:13)chrizzz schrieb:  FTS hat die Software gemacht. Denke daran wird es nicht liegen.
Auch die enormen Schwankungen dürften ja nicht sein.
Muss die Tage wirklich mal mit VCDS dran.

Im Stand musst du Lamda 1 haben
Vollast ist bei dir lamda 0,83-0,84 geproggt.

Das berichten mir aber des öfteren Kunden, wenn das zb mit so billigen Handyapps geloggt wird usw.
Mit VCDS passt das ganze dann wieder.

0,3-0,4 sind schon garnicht mehr zündfähigTongue
Wenn du wirklich diese Werte hättest, würde der laufen wie ein alter Lanz Traktor

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04.02.2015, 10:50
Beitrag #8
RE: Lambda beim gechipten Motor
André das ist mir doch klar.
Nur komisch, dass bei den meisten die Werte uner Polar fis passe.
Werde die Tage mal mit VCDS loggen

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04.02.2015, 22:56
Beitrag #9
RE: Lambda beim gechipten Motor
So, Lambda hab ich grad mal mit VCDS geloggt.
Ergebnis das gleiche.
Schwanken zwischen 0,1 und 0,82 im Stand.
Hier mal ein Bild

[Bild: 20895262od.jpg]

Wo liegt jetzt das Problem?

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05.02.2015, 12:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2015 12:21 von chrizzz.)
Beitrag #10
RE: Lambda beim gechipten Motor
Rätsel gelöst.
Die PolarFis zeigg mit nicht Lambda an sondern die Spannung der Lambdasonde.
Also isg das Verhalten gut.
Frage nur warum die mit nicht Lambda anzeigt.

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