Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuviel Öl eingefüllt :-( , was tun?
04.02.2015, 17:16
Beitrag #1
Zuviel Öl eingefüllt :-( , was tun?
Hallo,

mir ist eben ein absoluter Anfägerfehler unterlaufen. Ich hab zuviel Öl in meinen R gekippt. Blush

[Bild: j8bx-1p-072b.jpg]

Es sind ca. 300ml zuviel. Als ich mit dem Nachfüllen begann war der Stand ca. zwischen MIN und MAX. Hab ne neue 1L Dose angebrochen in der jetzt noch 200ml drin sind. Wenn zwischen MIN und MAX ein Liter liegt kommt meine Rechnung in etwa hin, wenn nicht, dann nicht.

Was denkt ihr, ist das noch unbedenklich oder soll ich schauen, dass ich es irgendwie herausbekomme?
Der Motor wurde noch nicht gestartet, also ist noch alles im grünen Bereich.

Danke für eure Einschätzungen,

Liebe Grüße,
Patrick

[Bild: j8bx-h-70ef.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2015, 18:11
Beitrag #2
RE: Zuviel Öl eingefüllt :-( , was tun?
Auf jedenfall NICHT starten, sonst riskierst du einen Motorschaden, soweit habe ich das schon unzählige Male gelesen Fahne

Kannst du ihn zuufällig in einer nahen Garage auf eine Hebebühne schieben?
Dann durch die Ölablassschraube etwas raus lassen..

Ne andere Möglichkeit wäre, mit einer Handpumpe und einem dünnem Schlauch z.B. aus Obi,
das Öl durch das "Rohr", wo der Kontrollstab steckt, abzupumpen, was anderes würde mir jetzt nicht einfallen.. Undecided

Ich übernehme keine Haftung für Schäden, durch diese Vorschläge, sollte klar sein.

Völlig
Wahnsinnig Wink

Guckst du Showroom

Keep rocc'in
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2015, 18:21
Beitrag #3
RE: Zuviel Öl eingefüllt :-( , was tun?
Das sind ja nur paar mm über MAX, dass mit dem Motor nicht starten finde ich in dem Fall völlig übertrieben!
Lass was Öl ab, oder saug ein wenig ab.
Alles halb so wild in deinem Falle!

[Bild: iu20-6p-577e.jpg]
VCDS in the House...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2015, 18:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2015 19:01 von LS-GTI-R.)
Beitrag #4
RE: Zuviel Öl eingefüllt :-( , was tun?
An die Ölablassschraube komm ich bei den Platzverhältnissen in meiner Garage auf keinen Fall.
Und Werkzeuge (Schlauch, Pumpe etc.) muss ich mir besorgen, hab ich nicht am Start. Ohne Auto ist das hier in der Provinz auch eher schwierig.

Wären diese beiden Möglichkeiten gegeben gewesen hätte ich das Öl, in der Zeit die gebraucht hab, diesen Thread zu erstellen, abgelassen bzw. -saugt. Smile

Mir ging es auch um Einschätzungen eines gewissen Toleranzbereichs ab wann das Auto auf garkeinen Fall mehr gestartet werden darf bzw. ab wann es definitiv zuviel Öl ist.
Schätze mal, dass die Hersteller bei allen Grenzwerten noch ein wenig Luft lassen.

Hab auch parallel ne Mail an meinen Smile geschickt, mit demselben Bild und einem ähnlichen Text. Mal sehen, was der mir morgen sagt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Bis denne...

[Bild: j8bx-h-70ef.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2015, 21:05
Beitrag #5
Zuviel Öl eingefüllt :-( , was tun?
Große Spritze besorgen, Schlauch mit einer Schelle daran befestigen und aufziehen.

Hausvaterlösung! ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2015, 23:01
Beitrag #6
RE: Zuviel Öl eingefüllt :-( , was tun?
Son schwachsinn, starten, zur nächsten Werkstatt mit ölabsauggerät und was rausziehen lassen.

grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.02.2015, 19:27
Beitrag #7
RE: Zuviel Öl eingefüllt :-( , was tun?
würd ich mal elegant garnix machen... wenns wirklich stört verbrennt der haufen das langsam und fertig ist.... oder mal ölflter abschrauben und auskippen fertig... aber ich mein der ea113 hat nur sone patrone?!

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.02.2015, 23:17
Beitrag #8
RE: Zuviel Öl eingefüllt :-( , was tun?
113 filtereinsatz von unten, 888er metallfilter von oben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2015, 10:10
Beitrag #9
RE: Zuviel Öl eingefüllt :-( , was tun?
Auf die Idee mit dem Filter bin ich auch gekommen, hätte ich auch gemacht, aber wie gesagt, die Platzverhältnisse in meiner Garage lassen Schraubarbeiten unter dem Auto leider nicht zu. Sad

Hier aber nun der Abschluß der Geschichte.

Mein Smile hat auf meine Mail geantwortet. Er schrieb ich solle vorbeikommen (Strecke ca. 22km, nur Landstraße) dann würde er die 300ml sicherheitshalber absaugen.
Er sah kein grösseres Problem im Ölstand, aber er meinte sicher sei eben sicher.
Ich hatte sowieso einen Termin bei ihm zwecks Montage zweier Winterreifen, da ging das gerade in einem Aufwasch.

Danke euch für eure Antworten.

Gruß,
Patrick

[Bild: j8bx-h-70ef.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2015, 11:20
Beitrag #10
RE: Zuviel Öl eingefüllt :-( , was tun?
(07.02.2015 19:27)Stummel schrieb:  würd ich mal elegant garnix machen... wenns wirklich stört verbrennt der haufen das langsam und fertig ist....

Was ist denn das für eine Aussage? Der "Haufen" aká Auto verbrennt langsam das Öl? Ja schon klar und alles ist super ne.. HuhBig Grin

Völlig
Wahnsinnig Wink

Guckst du Showroom

Keep rocc'in
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap