Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metallabrieb im Motoröl / rotes "Ölkännchen" im Cockpit !!!
10.03.2015, 19:30
Beitrag #1
Metallabrieb im Motoröl / rotes "Ölkännchen" im Cockpit !!!
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier Jemand weiterhelfen oder zumindest einen Ratschlag geben kann. Aktuell habe ich (möglicherweise) ein folgenschweres Problem mit meinem Scirocco.

Gestern blinkte auf einmal ohne irgend welche Vorwarnung die "rote Öllampe" im Cockpit, gepaart mit einem Warnsignal. Nach ein paar Sekunden ging die Leuchte wieder aus. Das hat mich irritiert und bin am gleichen Tag in die Werkstatt (die ist "nur" 1 km entfernt und auf dem Weg dahin konnte ich nichts feststellen).

In der Werkstatt wurde der Fehler analysiert, die Feststellung :
> Ölstand i.O. (nächster Ölwechsel im Mai 2015, also in 2 Monaten)
> Öldruck zu niedrig (kleiner als 0,4 Bar)
> Beim Ablassen des Öls konnte man Metallpartikel finden (Abrieb)

Es wurde der Öldruckschalter, Öldrucksensor und Verkabelung geprüft > Alles i.O.
Im Nachganzg erfolgte ein Ölwechsel mit Motorspülung, Wechsel des Filters...

Nach dem Ölwechsel ist der Öldruck wieder ok. Ich soll nun 100km fahren und dann noch mal in die Werkstatt fahren, um den Öldruck nochmals zu prüfen.
Gegebenenfalls müsste die Ölpumpe getauscht werden!

Ich bin jetzt sehr verunsichert! Hat einer von euch solche Erfahrungen gemacht?
Das kann doch nicht sein ... meine PKW-Daten

Erstzulassung : Juli 2009
Motor : 1.4 TSI 122 PS
KM-Stand : 90.000


:-( [/font]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.03.2015, 19:38
Beitrag #2
RE: Metallabrieb im Motoröl / rotes "Ölkännchen" im Cockpit !!!
Durch den Metallabrieb kann der Filter oder ein Sieb verstopfen und dadurch der Öldruck sinken.
Wichtig um die Ursache zu finden wäre: Wieviel Metallabrieb, welche Größe hatten die Späne, magnetisch??

Gruß

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap